TCoolbar Änderungen per IDE werden nicht übernommen
TCoolbar Änderungen per IDE werden nicht übernommen
Hallo,
übergibt man in der IDE einer TCoolbar eine Komponente (z.B. ein TPanel), wird ein neues TCoolBand erstellt - alles chic. Modifiziert man dieses TPanel in der IDE z.B. in der Breite, werden diese Änderungen nicht entsprechend in der Width vom TCoolBand eingepflegt.
Verschiebe ich jetzt das Panel auf ein anders Parent, lösche das TCoolBand und verschiebe das Panel wieder auf das Parent TCoolbar wird ein Band mit den entprechenden Dimensionen erstellt.
Was haltet ihr davon? Ist dies als fehlerhaft zu werten oder ist es halt in diesem Fall einfach so?!
Mein Lazarus: Lazarus 1.5 r48979M FPC 3.1.1 i386-win32-win32/win64
übergibt man in der IDE einer TCoolbar eine Komponente (z.B. ein TPanel), wird ein neues TCoolBand erstellt - alles chic. Modifiziert man dieses TPanel in der IDE z.B. in der Breite, werden diese Änderungen nicht entsprechend in der Width vom TCoolBand eingepflegt.
Verschiebe ich jetzt das Panel auf ein anders Parent, lösche das TCoolBand und verschiebe das Panel wieder auf das Parent TCoolbar wird ein Band mit den entprechenden Dimensionen erstellt.
Was haltet ihr davon? Ist dies als fehlerhaft zu werten oder ist es halt in diesem Fall einfach so?!
Mein Lazarus: Lazarus 1.5 r48979M FPC 3.1.1 i386-win32-win32/win64
Code: Alles auswählen
type
TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; Re: TCoolbar Änderungen per IDE werden nicht übernommen
Verstehe nicht 100% was du meinst, aber bei mir bleiben keine in der IDE gesetzten Dimensionen von Controls auf Coolbands erhalten.
D.h. beim Resizen der Form oder im ausgeführten Programm haben die wieder Standardbreite.
Lazarus 1.5 r48979M FPC 3.1.1 x86_64-linux-gtk 2
D.h. beim Resizen der Form oder im ausgeführten Programm haben die wieder Standardbreite.
Lazarus 1.5 r48979M FPC 3.1.1 x86_64-linux-gtk 2
Re: TCoolbar Änderungen per IDE werden nicht übernommen
Ja, eben!
Die TCoolbar darf verschiedenste Controls enthalten. Erstelle ich zum Beispiel ein TPanel mit mehreren Buttons darauf und passe aufgrund der Platzverhältnisse dieses TPanel in der Breite an, so wäre es doch sinnvoll, dass diese Änderung sich auch auf das entsprechende TCoolBand auswirkt (zumindest wird bei der Erstellung eines TCoolBands werden ja die Breiten vom Child übernommen).
Komischerweise wird die Höhe von ChildControl übernommen, nur nicht die Breite.
(Mir ist klar, dass zur Laufzeit die Breite eines TCoolBands vom Nutzer geändert werden kann, man müsste somit zwischen Entwurfszeit und Laufzeit unterscheiden)
Die TCoolbar darf verschiedenste Controls enthalten. Erstelle ich zum Beispiel ein TPanel mit mehreren Buttons darauf und passe aufgrund der Platzverhältnisse dieses TPanel in der Breite an, so wäre es doch sinnvoll, dass diese Änderung sich auch auf das entsprechende TCoolBand auswirkt (zumindest wird bei der Erstellung eines TCoolBands werden ja die Breiten vom Child übernommen).
Komischerweise wird die Höhe von ChildControl übernommen, nur nicht die Breite.
(Mir ist klar, dass zur Laufzeit die Breite eines TCoolBands vom Nutzer geändert werden kann, man müsste somit zwischen Entwurfszeit und Laufzeit unterscheiden)
type
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; Re: TCoolbar Änderungen per IDE werden nicht übernommen
I see, aber ich stecke da nicht so drin.
Kannst ja mal versuchen Juha Manninen auf der Mailing List darauf anzusprechen.
Kannst ja mal versuchen Juha Manninen auf der Mailing List darauf anzusprechen.
Danke, das habe ich gemacht. Da ich das noch nie gemacht habe (bisher hatte ich immer den Bugtracker für Featurerequests genutzt), hoffe ich, daß ich da jetzt nichts verhauen habe 
type
Wo hast du denn das hingeschrieben? Hier sehe ich nichts:
http://lists.lazarus.freepascal.org/pip ... hread.html
http://lists.lazarus.freepascal.org/pip ... hread.html
Na ich habe, wie hier geschrieben, eine Mail an lazarus at lists.lazarus.freepascal.org geschickt. Da ich dort noch nie eine Nachricht hinterlassen habe, dachte ich, dass meine Mail (bzw. meine EMailadresse) möglicherweise erst von einem Admin als gültig erklärt und "freigeschaltet" werden muss?! (zumindest kenne ich das so von anderen Forum)
type
Hast du denn auch den Punkt Subscribing to Lazarus beachtet?
Sonst kommt deine Nachricht automatisch in den Müll (afaik)
Sonst kommt deine Nachricht automatisch in den Müll (afaik)
Ich hatte zuerst eine Mail zur Mailinglist geschickt und diese erst danach abonniert. Das hatte ich wohl etwas verkehrt herum gemacht
Danke für den Hinweis, hat nun geklappt
Danke für den Hinweis, hat nun geklappt
type
TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;