wie jedem bekannt sein sollte wird eigentlich jede Sprache regelmäßig um irgendwelche neuen Sprachfeatures erweitert, Referenzzähler, Generische Klassen, Hilfsklassen, Namespaces, Record Methoden, etc gehören zu den Features die in den letzten Paar Jahren beliebt wurden, und habe schon Einzug in den Standard vieler Sprachen gehalten.
FreePascal geht dabei eher den weg dass versucht wird die Delphi Kompatibilität zu erhalten und daher werden immer mehr Features die auch in Delphi implementiert wurden nach und nach in FreePascal implementiert.
Einige solcher Features finde ich ganz gut, andere finden bei mir schlicht keinerlei gebrauch.
Nun interessiert mich mal:
Welche Features würdet ihr euch für FreePascal wünschen?
Das können alle möglichen arten von Features sein, egal ob das jetzt von einer Syntaktischen Eigenheit (z.B. dass man vor einem else auch ein ; machen darf), Konzepte bekannt aus anderen Programmiersprachen (z.B. Record Methoden), oder komplett neue Konzepte sind.
Ich würde mich über Funktionale Listen wie z.B. in Haskell oder auch Python freuen, also etwa so etwas:
Code: Alles auswählen
MyList = [y in Liste where y>10];
Auch cool fände ich wenn man die := operator überladen könnte (dann könnte man z.B. ziemlich leicht seinen eigenen Referenzzähler bauen), und wenn man neue Operatoren erstellen könnte.
Wie sieht es bei euch aus?