[erfolg]VirtualTree: Popup normal und PopupHeader

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
hubblec4

[erfolg]VirtualTree: Popup normal und PopupHeader

Beitrag von hubblec4 »

Hallo alle

Ich bräuchte mal wieder ein paar Tipps.

Ich bin immer noch am rumprobieren mit dem VirtualTreeView.

Diesmal möchte ich Popups einbauen. (Ich habe da schon soweit alles was ich brauche)

Folgendes Problem: Ich habe für den VST.Header ein VSTHeaderPopupMenu eingefügt und ein normales PopupMenu wenn man nicht auf den Header im VST klickt.

Wenn ich nun einen rechtsklick auf den Header mache, öffnet sich auch das Headerpopup, ich kann auch eine "Spalte abhaken" -> wodurch diese normalerwiese unsichtbar wird.
Bei mir popt dann aber direkt das normale PopupMenu auf und die Spalte wurde nicht unsichtbar gemacht.

Also im groben: ein rechts klick auf den Header löst immer beide Popups aus, erst das vom Header und dann das normale.

Wie kann ich (wenn ich auf den Header einen rechtsklick mache, verhindern das das normale Popupmenu geöffnet wird)

Da worte oft unverständlich sind und Bilder auch nicht immer das wahre hier eine test app.
Dateianhänge
VirtualStringTree.7z
(181.56 KiB) 64-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hubblec4 am Mi 13. Jan 2016, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

wp_xyz

Re: VirtualTree: Popup normal und PopupHeader

Beitrag von wp_xyz »

Das Programm scheint sich bei mir korrekt zu verhalten, es kommt immer nur das Header-Popup, und es werden die jeweiligen Spalten richtig ein/ausgeblendet.

Welchen VT hast du denn? Es gibt im ccr zwei - ich habe die aus dem Ordner "virtualtreeview-new" und dort wiederum die Version aus "branches/4.8" (die "trunk"-Version machte vor einiger Zeit zumindest gelegentlich Probleme). Im Mai gab es eine Änderung, die Fehler beim Message-Handling des Headers behoben hat. Hol dir ggfs mal die neueste Version.

hubblec4

Beitrag von hubblec4 »

ist dies die richtige neuste version?
http://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/sv ... nches/4.8/

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Glaub' nicht, der letzte svn-Eintrag hat die Nr. 4396, deiner die Nr. 3825. Nimm mal http://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/sv ... omponents/, lade alles per "Download snapshot" als zip-Archiv herunter, und packe dann aber nur "components/virtualtreeview-new" aus (bzw was du sonst noch behalten willst). Oder hole dir einen svn-Client (tortoisesvn), dann geht alles einfacher und schneller.

hubblec4

Beitrag von hubblec4 »

werde ich heute abend mal diese neue Version installieren.

Ich melde mich sollte es noch nicht gehen.

hubblec4

Beitrag von hubblec4 »

recht vielen dank, es funktioniert nun wie erwartet.

Antworten