Hallo,
Danke für die Hinweise.
Es kann natürlich sein, daß ich bei meiner Rumprobierei die von dir genannte Reihenfolge bei den Rahmen nicht einhielt.
Ist immer schwierig beim Rumprobieren dann auf den tatsächlichen "Fehler" zu stoßen.
Da ich für einen "Bereichsrahmen" keine passenden Funktionen oder Prozeduren fand, dachte ich mit schon, daß ich das ganze mit einer Schleife realisieren muß.
Ansonsten, Klasse, diese Komponente.
Bisher versuchte ich immer mit einem Memo-Feld folgendes zu realisieren:
Anfangs kommt ein Schwung an Textzeilen.
Nach diesen Textzeilen käme dann eine Tabelle. Und gerade da hapert es bei anderen Komponenten. Mit Memo bekomm ich allenfalls mit /t, also mit Tabulatoren eine gewisse Struktur hin.
Wird aber auch fast unmöglich, wenn einzelne Spalten in der Breite größer sind, als die Tab-Einstellung usw. Mit RichEdit muß man sich schon sehr gut im RTF-Format auskennen, um eine Tabelle hinzubekommen.
Da ist fpSpreadSheet genau das Richtige für mich. Man kann das Ding dann als xls-Datei abspeichern und diese Datei dann weitergeben. Mit xls-Format kann jedes Betriebssystem was anfangen.
Wie gesagt, einfach gut, das Ding.
Nun aber doch noch 2 Fragen:
1.Kann man die Komponenten auch auf Mac für Lazarus installieren? Ein Freund von mir hat Mac und macht bei der Entwicklung dieses Auswerteprogramms mit. Wär blöd, wenn er fpSpreadsheet nicht installieren könnte.
2. Der "Komponenteninhalt" muß bei mir in einer Datenbank gespeichert werden. Es gibt ...savetostream und loadfromstream.
Gibt es da was zu beachten, wenn ich den Inhalt mittels streams in einem Datenbankfeld vom Typ blob speichere und lade?
Ich frag lieber, bevor ich wieder lang rumprobiere?
Danke.
Josef
Ach und noch was:
Bei Allen Beispielen, die ich sah wurde der von dir gezeigte Aufbau verwendet:
Code: Alles auswählen
...
var
book: TsWorkbook;
sheet: TsWorksheet;
begin
book := TsWorkbook.Create;
sheet := book.AddWorksheet('test');
...
Ich hab einfach nur die ein tsWorksheetGrid aufs Formular gezogen und damit gearbeitet. Ist das falsch??