TChart NoGUI

Rund um die LCL und andere Komponenten
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

TChart NoGUI

Beitrag von pluto »

Hallo

Ich verwende jetzt in einem Projekt TChart. Es klappt auch soweit, wenn ich es mit Lazarus Kompiliere. Das Projekt ist jedoch eine Konsolen Anwendung und nun möchte ich es auf meinem Banana PI kompilieren. Also OHNE Lazarus.

Auf dem PC klappt, dass Kompilieren mit Lazarus.

Auf dem Banana PI habe ich es so versucht:
fpc -Fu/home/bananapi/myApps/synaptic/ -Fu/home/pluto/myApps/pywws_web/lcl -Fu/home/pluto/myApps/pywws_web/tachart WetterApp.pas
Aber er findet immer kein Interface.

Ich möchte ungerne ein komplettes Lazarus auf dem Banana PI einrichten müssen. Im Moment greife ich da per SSH drauf zu.

Klar, könnte ich auch einfach Lazarus dort Installieren und mit ssh -X drauf zugreifen, aber ich bin mir sicher, es geht auch anders, die Frage ist nur wie?
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Re: TChart NoGUI

Beitrag von Christian »

Installier Lazarus und benutz lazbuild von der Kommandozeile. Du brauchst die IDE nicht um dein Projekt zu kompilieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Das hat Funktioniert. Das Problem ist nur: Ich habe dort kein startX Installiert D.H. ich habe keine Grafische Oberfläche und nun bekomme ich immer wieder die Fehler Meldung:
Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

Das muss doch auch ohne ein X-Window-System gehen. Muss ich wirklich ein StartX Installieren?
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Wobei bekommst du die Meldung ?
Von deiner Applikation ?
Wenn du dort keinne GUI Code benutzt (und Widgetset nogui) dann kommt diese Meldung nicht. Irgendwo musst du noch was GUI spezifisches benutzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Wenn du dort keinne GUI Code benutzt (und Widgetset nogui) dann kommt diese Meldung nicht. Irgendwo musst du noch was GUI spezifisches benutzen.
ja, genau. Beim Starten.
Ich nutzte halt Intern TChart. Direkt auf die GUI greife ich nicht zu. Eigentlich.

Du kannst es testen: Kompiliere das noGUI Beispiel von TChart auf dem PI und Starte es ohne X Oberfläche bzw. in einem Terminal(STRG+ALT+F1) oder so.
Du brauchst das noch nicht mal auf einem PI Kompilieren, sondern einfach nur in einem Terminal Fenster Starten z.b STRG+ALT+F1.

Es wird in der NOGUI Demo leider die Interface Unit verwendet. Ich denke, daran liegt es.
MFG
Michael Springwald

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

pluto hat geschrieben:Ich nutzte halt Intern TChart. Direkt auf die GUI greife ich nicht zu. Eigentlich.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass TCHart irgendwo GIU Bindings benutzt, obwohl man die Grafik ja auch in eine Bilddatei legen kann, ohne sie anzuzeigen. Die Macher von Grafik-Zeugs achten auf sowas meist nicht.

Du könntest versuchen, TChart entsprechend zu bereinigen und "offiziell" upzugraden (->Mantis).

-Michael

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Du könntest versuchen, TChart entsprechend zu bereinigen und "offiziell" upzugraden (->Mantis).
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es darauf hinausläuft. Gut, ich stehe nicht unter Zeitnot, ich werde es mir mal anschauen.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, weil so macht das noGUI Beispiel kein Sinn, wenn man doch eine GUI braucht.
MFG
Michael Springwald

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Bevor du anfängst TAChart umzuschreiben, probier's mal mit dem nogui widgetset. Folgende Kommandozeile habe ich aus Lazarus entnommen, als ich unter Mint das noguidemo programm mit dem nogui widgetset kompiliert habe. Mit dieser Kommandozeile wird dann auch das noguidemo von fpc allein in einem mit Strg-Alt-F1 geöffneten Terminalfenster compiliert:

Code: Alles auswählen

fpc -MObjFPC -Scghi -O1 -g -gl -l -vewnhibq -Filib/i386-linux -Fu../../lib/i386-linux/nogui -Fu../../../ideintf/units/i386-linux/nogui -Fu../../../lazcontrols/lib/i386-linux/nogui -Fu../../../../lcl/units/i386-linux/nogui -Fu../../../../lcl/units/i386-linux -Fu../../../lazutils/lib/i386-linux -Fu../../../../packager/units/i386-linux zzi-Fu. -FUlib/i386-linux -dLCL -dLCLnogui  noguidemo.lpr

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Du kannst in einem fertigen Projekt den Widget-Type in "Additions and Overrides" in der Projekt-Konfiguration umstellen. (Ob es sich dann noch kompiliren lässt ist eine andere Frage).

-Michael

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

mschnell hat geschrieben:Du kannst in einem fertigen Projekt den Widget-Type in "Additions and Overrides" in der Projekt-Konfiguration umstellen. (Ob es sich dann noch kompiliren lässt ist eine andere Frage).
-Michael
Lässt sich... Genauso hab ich's gemacht.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Wenn ich die Zeile eingebe, kommt folgende Fehler Meldung:
Copyright (c) 1993-2012 by Florian Klaempfl and others
(1002) Target OS: Linux for x86-64
(3104) Compiling noguidemo.lpr
/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/tachart/demo/nogui/noguidemo.lpr(7,3) Fatal: (10022) Can't find unit Interfaces used by noguidemo
Fatal: (1018) Compilation aborted
Error: /usr/bin/ppcx64 returned an error exitcode (normal if you did not specify a source file to be compiled)
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Bei mir Kompiliert er das mit dieser Zeile:
fpc -MObjFPC -Scghi -Cg -O1 -g -gl -l -vewnhibq -Fi/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/tachart/demo/nogui/lib/x86_64-linux -Fl/opt/gnome/lib -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/tachart/lib/x86_64-linux/gtk2 -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/ideintf/units/x86_64-linux/gtk2 -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/lazcontrols/lib/x86_64-linux/gtk2 -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/lcl/units/x86_64-linux/gtk2 -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/lcl/units/x86_64-linux -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/lazutils/lib/x86_64-linux -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/packager/units/x86_64-linux -Fu/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/tachart/demo/nogui/ -FU/home/pluto/Downloads/lazarus_10.7/components/tachart/demo/nogui/lib/x86_64-linux/ -dLCL -dLCLnogui noguidemo.lpr
Jedoch geht es immer noch nicht in einem Terminal.
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Er nimmt bei mir die Parameter -dLCL -dLCLnogui nicht an. ich habe den Namen mal zu nogui1 geändert, es gab keine Fehler Meldung.
MFG
Michael Springwald

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ich weiß nicht, ob diese beiden Defines wirklich nötig sind, ich habe da nicht viel nachgedacht, sondern nur kopiert, was Lazarus verwendet hat. Vielleicht kann man auch die benötigten Unit-Pfade (-Fu) noch ausdünnen.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Di 12. Jan 2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Also bei mir bricht er in Lazarus die Kompilierung ab. Es heißt nur: Kompilierung abgebrochen.
Und zwar immer wenn ich das LCL interface zu noGUI ändere. Bei GKT2 klappt die Kompilierung.
MFG
Michael Springwald

Antworten