[gelöst]Groupbox flackert
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: [gelöst]Groupbox flackert
Ich habe es noch mit WinXP in der Virtual-Box getestet, dort hatte ich auch ein Flackern festgestellt.
So nebenbei wird der Rahmen der GroupBox bei Linux nicht gezeichnet, man sieht nur den Titel.
So nebenbei wird der Rahmen der GroupBox bei Linux nicht gezeichnet, man sieht nur den Titel.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Das kann ich zwar auch wieder nicht bestätigen - bei mir flackert auch im Classic-Mode nichts. Aber egal: was du abfragen könntest, wenn du DoubleBuffered setzen möchtest, wäre ThemeServices.ThemesEnabled, das ist false beim Classic Theme. Also
Code: Alles auswählen
uses Themes;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: nil);
begin
Groupbox1.DoubleBuffered := not ThemeServices.ThemesEnabled;
end;
wp_xyz hat geschrieben:Das kann ich zwar auch wieder nicht bestätigen - bei mir flackert auch im Classic-Mode nichts. Aber egal: was du abfragen könntest, wenn du DoubleBuffered setzen möchtest, wäre ThemeServices.ThemesEnabled, das ist false beim Classic Theme. AlsoCode: Alles auswählen
uses Themes; procedure TForm1.FormCreate(Sender: nil); begin Groupbox1.DoubleBuffered := not ThemeServices.ThemesEnabled; end;
Du scheinst besonders gut funktionierende Rechner/OS's zu haben...

Deinen Code werde ich dann später gleich mal austesten.
Ich habe mir eben mal Linux Mint installiert und musste feststellen das die GroupBox(GrB) keinen Rahmen hat.Mathias hat geschrieben: Verwende Linux Mint.
Kannst du das bestätigen?
Zur Entwicklung als auch zur Laufzeit sehe ich nur das Caption von der GrB.
-
Das habe ich 4 Post weiter oben geschrieben, das bei mir unter Mint der Rahmen fehlt.Kannst du das bestätigen?
stimmt.Mathias hat geschrieben:Das habe ich 4 Post weiter oben geschrieben, das bei mir unter Mint der Rahmen fehlt.Kannst du das bestätigen?
So langsam kommt mir der Verdacht auf das die GrB "nicht gut" ist. Sind das alles noch bugs? oder gewollt, und man muss halt damit leben.
Was gäbe es denn als alternative zur GrB?
-
Wen man die Project-Einstellungen zwischen Windows und Linux vergleicht, da kann man gut sehen, das dort unter Linux nirgends ein Rahmen zu sehen ist.
Bei den Einstellungen von Linux Mint, kann ich auch nirgends eine GrB finden, die haben dies irgendwie anders gelöst.
Vielleicht ist die GrB nur ein API-Bestandteil von Windows.
Bei den Einstellungen von Linux Mint, kann ich auch nirgends eine GrB finden, die haben dies irgendwie anders gelöst.
Vielleicht ist die GrB nur ein API-Bestandteil von Windows.