[gelöst] Error bei Test nach der Installation

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[gelöst] Error bei Test nach der Installation

Beitrag von kralle »

Linux Mint 17.3 64Bit
Lazarus 1.6RC2
FP 3.0.0

Moin,

wenn ich direkt nach der Installation einfach das aktuelle (leere) Projekt compiliere und starte, dann läuft alles ohne Fehler ab.

Gehe ich jetzt in die Projekteinstellungen und mache dort nichts weiter als auf den "Test"-Button zu klicken, dann erhalte ich die Fehlermeldungen von dem Bild.
Warum? Und wie beseitige ich die Ursache?

MfG
Heiko
Dateianhänge
test error.jpg
Zuletzt geändert von kralle am Do 25. Feb 2016, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Error bei Test nach der Installation

Beitrag von wp_xyz »

Keine Ahnung, ist bei mir genauso. Ich weiß nicht einmal, wozu dieser Button gut ist... Betrachte das mal als Heimtücke der Entwickler, um Neulinge zu verwirren. :wink: Solange dein Programm kompiliert und fehlerfrei läuft, ist m.E. alles in Ordnung.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Error bei Test nach der Installation

Beitrag von kralle »

Moin,

wp_xyz hat geschrieben:Keine Ahnung, ist bei mir genauso.


Okay, danke für die Info. Das ich bin doch nicht zu blöd ein Install-Script laufen zu lassen.

wp_xyz hat geschrieben:Ich weiß nicht einmal, wozu dieser Button gut ist...

IMHO zum Testen der Comilier-Optionen. Nur warum dann die Fehler, wenn alles läuft?

wp_xyz hat geschrieben:Betrachte das mal als Heimtücke der Entwickler, um Neulinge zu verwirren. :wink:

Irgend jemand wird sich den Button schon gewünscht haben und weil dann andere den Wunsch unterstützt haben, ist der Button eingebaut worden.

wp_xyz hat geschrieben:Solange dein Programm kompiliert und fehlerfrei läuft, ist m.E. alles in Ordnung.

Jein.
a) Fehlermeldungen lösen bei mir immer den Reflex aus , die Ursache zu finden und zu beseitigen.
b) Da ich Lazarus fürs Crosscompiling einrichten will, möchte ich nicht das es vorher schon irgend welche Fehler macht. Woher soll man dann wissen ob der Fehler durch das XCompiling kommt oder nicht.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Error bei Test nach der Installation

Beitrag von af0815 »

Ist normal, wenn eine leere Datei kompiliert wird. Und das tut der Test. Es ist vielmehr interessant, wenn es andere Probleme gibt, dann kann man gleich in der Einstellungen suchen, oder das rückgängig machen was man gerade verbockt hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Error bei Test nach der Installation

Beitrag von kralle »

Moin,

af0815 hat geschrieben:Ist normal, wenn eine leere Datei kompiliert wird. Und das tut der Test.


Wäre es dann nicht sinnvoller durch den Test eine gefüllte Datei zu nutzen :?:
af0815 hat geschrieben: Es ist vielmehr interessant, wenn es andere Probleme gibt, dann kann man gleich in der Einstellungen suchen, oder das rückgängig machen was man gerade verbockt hat.

Hmm, aber wenn schon der eigentlich Leerlauftest Fehler macht, wie kann man sich darauf verlassen, das die Meldungen in anderen Situationen richtig sind?

Also, irgendwie läuft diese Funktion "Test" sehr unverständlich.

Wenn ich jetzt überlege ich verändere irgendwelche Einstellungen, dann muß ich mir vorher merken welche Fehlermeldungen es im Normalfall gibt und die unbeachtet lassen - grusselig.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Error bei Test nach der Installation

Beitrag von Mathias »

Bei mir kommt auch der gleiche Fehler, verwende die Trunk von FPC und Lazarus.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Error bei Test nach der Installation

Beitrag von af0815 »

Wenn ich den Test-Button verwende, so sehe ich bei mir KEINE Fehler im Result-Fenster !!! Nur paar Warnings und Hints. Aber die kenne ich bzw. sind mir egal.
Man darf sich von den Meldungen in den Messages nicht irreführen lassen. NUR das Result - Fenster zählt.

Wenn ich bei Google zu den Thema suche, dann wird mir schon klar wofür das ganze gut ist (Google: lazarus options testbutton).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten