Animation erstellen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
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Johannes
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Johannes »

Hallo Mathias,
muss ins Krankenhaus. Meld mich ev. später.
Hannes

Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

Das mit dem Minimal-Hub habe ich jetzt hingekriegt. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Interessiert Dich das Thema selbst oder liegt das an Deiner großen Hilfsbereitschaft ?
Beides, ich wollte schon länger mal eine animierte Kurbel in OpenGL schreiben, und das mit dem Dampflok-Antrieb ist eine gute Gelegenheit.
Auch lernt man mit diesem Antriebe wieder mal was neues, :wink:
muss ins Krankenhaus. Meld mich ev. später.
Dann hat dich eine rechte Grippe erwischt, wegen einer Grippe musste ich zum Glück noch nie in ein Spital. *Holzalangä*

Dann wünsche ich dir gute Besserung.
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Johannes
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Johannes »

Danke für die guten Wünsche. Hab nur mein Handy dabei.Werde wohl einige Tage in der Klinik bleiben müssen.

Johannes
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Johannes »

So, es war mir doch zu langweilig und so habe ich mir meinen Rechner bringen lassen. Gar nicht so leicht Deine Wege zu verstehen. Muß wohl an den Pillen liegen . :)

Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

So, es war mir doch zu langweilig und so habe ich mir meinen Rechner bringen lassen.
Haben die so viel Platz, oder meinst du damit einen Laptop ?

Nun bin ich am suchen, nach richtigen Längen der Stangen, und den Radien der Exzenter usw.
Nur so einfach ist dies leider nicht, Onkel Google findet da nicht viel schlaues.
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Johannes
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Johannes »

Hab nen Asus-Laptop.
Wozu kennst Du mich? Welche Maße brauchst Du und in welchen Einheiten? Mein Beispiel läuft aktuell mit Eingaben in Zoll.
Gegenkurbelkreis (Pitch) = 3,44
Länge Exenterstange= 3,803
Länge Lenkerstange= 0,805
Gesamtlänge Voreilhebel= 2,511
Was brauchst Du noch?

P.S. Ich könnte Dir auch einen Link zu meinem Programm schicken wenn Dir das hilft.

Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

Was brauchst Du noch?
Da sind schon ein paar Masse mehr.
ZB. Schiebezylinderhub, Treibstange, etc.
Es sind alleine schon 7 Stangen, welche ein Mass wollen.
Wo ist das Hängeeisen befestigt.
Das kleine Stück, oben beim SchiebeZylinder.
Befestigung der Schwinge.
P.S. Ich könnte Dir auch einen Link zu meinem Programm schicken wenn Dir das hilft.
Dies würde vielleicht auch weiter helfen.

Etwas habe ich noch gefunden: http://dingler.culture.hu-berlin.de/art ... 4/ar324043
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Johannes
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Johannes »

Link ist als PM unterwegs.
Das Hängeeisen ist nur eine Möglichkeit um die Schwingenstange zu bewegen. In meiner Animation will ich darauf verzichten.

Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

Das Hängeeisen ist nur eine Möglichkeit um die Schwingenstange zu bewegen.
Das habe ich von deinem Wals_OUT.exe abgeguckt.
Link ist als PM unterwegs.
Danke!

Momentan mache ich noch ein paar Code-Optimierungen.
Da hatte es zB. noch PleuelSchwinge3, PleuelSchwinge4, welche nur noch brach liegen.
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Johannes
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Johannes »

Das Zeug ist ja nur ein Beispiel und nicht von mir. Das "out" steht übrigens für "outside admission" (äußere Einströmung).
Es gibt,z.B., noch die "Kuhnsche Schleife" und das "System Winterthur" (aus der Schweiz). Es geht eigentlich nur darum den Schwingenstein, möglichst in beide Richtungen gleich, in der Schwinge/Kulisse zu veschieben.

Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

Zwei Bezeichnungen waren noch total falsch.
Es war SchubKurbel und KurbelSchwinge. Ich hoffe das jetzt dann keine Fantasie-Namen mehr vorhanden sind.
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Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

Der Schiebezylinder läuft in meinem Beispiel 90° voraus. Dies ergibt sich aus der Versetzung TreibZapfen und des GegenkurbelZapfen.

Stimmt dies ?
Bei voller Fahrt muss dir Voreilung des Schiebers 90° sein, bei halber Fahrt 45° und bei Halt 0°.
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Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

Ich habe noch einen Link gefunden, dort sind die verschiedenen Elemente von Wals_OUT.exe beschrieben.
http://www.schienendampf.com/34487225nx ... -t326.html
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Johannes
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Johannes »

Hallo Mathias,
die Voreilung bleibt, unabhängig von der Schwingenstellung, immer gleich. Das wird bei der Konstruktion der Steuerungsteile festgelegt. Voreilung bedeutet ja eigentlich nur, dass der Dampfeinlass zum Zylinder geöffnet wird bevor der Kolben seinen Totpunkt erreicht hat. Bei den großen Vorbildern war das nicht unwichtig denn so konnte man ein "Dampfpolster" aufbauen welches die nicht unerheblichen bewegten Massen abbremste. Beim Modell ist eine zu frühe Öffnung der Dampfzufuhr eher unerwünscht. Je kleiner das Modell um so weniger Voreinströmung ist gefragt. Deshalb kann man bei meinem Programm die Voreilung (linear) eingeben.

Auf "Schienendampf.com" war ich früher oft zu finden.

Mathias
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Re: Animation erstellen

Beitrag von Mathias »

die Voreilung bleibt, unabhängig von der Schwingenstellung, immer gleich. Das wird bei der Konstruktion der Steuerungsteile festgelegt.
Das sieht irgendwie bei Wals_OUT.exe anders aus.
Wen ich dort genau beobachte, läuft bei Null-Stellung, der Schieber und der Haup-Zylinder 180° versetzt.
Erst wen ich Vollgas gebe, dann ist es 90° versetzt.

Wen ich genau gucke, ist dies der kleine Versatz, dort wo sich das kleine rote Kreuz der Schwinge sich kreuzt, am ganzen Geschehen schuld.

Oder verstehe ich etwas falsch ?
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