TParadoxDataSet

Für Installationen unter Windows
Antworten
Jedi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 09:41

TParadoxDataSet

Beitrag von Jedi »

Hallo,
ich benötige eine Oberfläche, um die Daten einer alte Paradox - Datenbank anzuzeigen.
Dafür wollte ich die Komponente TParadoxDataSet einsetzen. Leider kann ich diese nicht installieren.
Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

 
Kompiliere Package lazparadox 0.1: Exit code 1, Fehler: 10, Hinweise: 1
paradoxds.pas(185,15) Note: Virtual method "SetFieldData(TField;Pointer);" has a lower visibility (protected) than parent class TDataSet (public)
paradoxds.pas(349,7) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(350,7) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(351,7) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(352,7) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(354,9) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(376,11) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(377,11) Error: Illegal type conversion: "PFldInfoRec" to "PtrRec"
paradoxds.pas(585,13) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(587,13) Error: Illegal type conversion: "PChar" to "PtrRec"
paradoxds.pas(588,11) Error: Illegal type conversion: "PFldInfoRec" to "PtrRec"
 


Beim Versuch das in den components enthaltenen Package "paradox / lazparadox.lpk" zu installieren kommt:

Code: Alles auswählen

 
Kompiliere Package lazparadox 0.0: Exit code 1, Fehler: 3
regparadox.pp(75,37) Error: Identifier not found "TParadox"
regparadox.pp(82,5) Error: Identifier not found "TParadox"
regparadox.pp(84,5) Error: Identifier not found "TParadox"
 


Kann mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen, wie ich die Daten einer Paradox-Datenbank
zur Anzeige bringen kann?

- Lazarus 1.6
- Win 7 / 64

Besten Dank
Jedi

wp_xyz
Beiträge: 3269
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TParadoxDataSet

Beitrag von wp_xyz »

Ich verstehe nicht, was du da machst. Ich habe gerade das package "lazparadox", das sich im Ordner components\paradox der Lazarusinstallation befindet, installiert, und das ging ohne Probleme. Machst du die Komponenten-Installation richtig? "Package" / "Installierte packages einrichten" / in der rechten Liste "lazparadox" suchen / "Auswahl installieren" / "Speichern und IDE kompilieren". Nach einiger Zeit startet Lazarus neu und hat dann die neue Komponente unter "Data Access". Leider braucht diese Komponente noch die beiden externen dlls pxlib.dll und iconv.dll. Erstere ist im letzten Beitrag von http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=26863.0 verlinkt, letztere gibt es unter ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/libic ... .1.dll.zip. Diese DLLs kopierst du am besten ins Lazarus-Verzeichnis, sowie in das Verzeichnis mit deiner Exe-Datei. Um die beigefügte Demo starten zu können, musst du noch im Objektinspektor unter "PXLibrary" die pxlib.dll eintragen.

Jedi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 09:41

Re: TParadoxDataSet

Beitrag von Jedi »

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Die Dateien pxlib.dll und iconv.dll sind im Lazarus-Stammverzeichnis.
Das Problem ist, das die Installation des Packages "lazparadox" nicht möglich ist. Ich erhalte den genannten Fehler.
Installationen von Packages habe ich schon genügend durchgeführt. Daran kann es nicht liegen. Ich vermute, das irgend eine
Voraussetzung nicht erfüllt ist, die mir aber nicht wie sonst üblich angezeigt wird.

Gruß
Jedi

wp_xyz
Beiträge: 3269
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: TParadoxDataSet

Beitrag von wp_xyz »

Das "Win 7 / 64" im 1. Post heißt wahrscheinlich, dass du die 64-Bit Version von Lazarus verwendest? Das habe ich gerade getestet, und da kann ich das Package tatsächlich nicht übersetzen. Ausweg: Nimm die 32-Bit-Version - ist besser und 64-Bit braucht man für die meisten Programme sowieso nicht.

Jedi
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 09:41

Re: TParadoxDataSet

Beitrag von Jedi »

Danke für die Hilfe.
Habe jetzt die 32-Bit-Version installiert und alles läuft wie es soll.

Gruß
Jedi

Antworten