Wenigsten hilft Google ein wenig mit übersetzen.Wenn du programmieren willst, musst du wenigstens soviel Englisch können, um eine Dokumentation lesen zu können. Es gibt nicht alles auf Deutsch.

Wenigsten hilft Google ein wenig mit übersetzen.Wenn du programmieren willst, musst du wenigstens soviel Englisch können, um eine Dokumentation lesen zu können. Es gibt nicht alles auf Deutsch.
Ich dachte, die Deutschen müssten dies in der Grundschule lernen.
Ich bin Bj. 54 und habe auch ( vor wieviel Jahren? ) Englischunterricht in der Schule gehabt obwohl das damals gar nicht selbstverständlich war. Als Pflichtfach gab es, in der Grundschule, Russisch.Wenn du programmieren willst, musst du wenigstens soviel Englisch können, um eine Dokumentation lesen zu können. Es gibt nicht alles auf Deutsch.
Hallo wp_xyz,wp_xyz hat geschrieben:Hey Photor, da schreibt man 10 Tutorials über TAChart, und es ist den Leuten immer noch nicht rechtphotor hat geschrieben:Und ich vermisse ein gutes Tutorial zu TChart. Die Artikel im Wiki habe ich durch; die Grundzüge werden ja erklärt, aber für das nette Drum-Rum fühle mich trotzdem ein wenig allein gelassen![]()
![]()
Im Ernst, die Anwendungen sind so vielseitig, da kann man nicht für jeden spezifischen Fall ein Tutorial schreiben. Die Grundlagen für die mehrfachen y-Achsen, die Johannes verwendet, gibt es als Tutorial. Die schraffiert hinterlegten Flächen sind als Area-Series realisiert (gab es dazu nicht eine Frage hier?), man könnte auch ChartStyles nehmen, wofür es wieder ein Tutorial gibt. Generell gilt: Sich die Grundlagen erarbeiten und dann Hirn einschalten. Und wenn's nicht klappt hier fragen.
Kapibara, ein User aus dem englischen Forum, hat mal diese Zusammenstellung fürs wiki geschrieben, die dem "Buch" wohl am nächsten kommt: http://wiki.lazarus.freepascal.org/TAChart_User_Guide. Aber wenn man nicht weiß, wie man anfangen soll, hilft das auch nicht viel. Es gilt nur die alte Leier: Üben, üben, üben. Mit einfachen Charts anfangen, und schrittweise mehr dazubauen. Bei mir war das nicht anders.photor hat geschrieben:Ich suche wohl eher was wie eine Zusammenstellung, wie sich was am besten realisieren lässt (ein Meta-Tutorial sozusagen).
Wahrscheinlich könnte man ein ganzes Buch zur Verwendung von TChart schreiben - bei den Möglichkeiten. Aber- vielleicht gibt es das schon.
Code: Alles auswählen
ak := 0.2;
steg := 0.1;
ek := 0.1;
If CbKanal.checked then begin
Chart1SeriesEKV.ZeroLevel:= ak/2 + steg ;
Chart1SeriesEKV.AddXY(0,ek);
Chart1SeriesEKV.AddXY(360,ek);
Chart1SeriesAK.ZeroLevel := - (ak / 2);
Chart1SeriesAK.AddXY(0,ak / 2);
Chart1SeriesAK.AddXY(360,ak / 2);
Chart1SeriesEKH.ZeroLevel:= - ak/2 - steg;
Chart1SeriesEKH.AddXY(0,-ek);
Chart1SeriesEKH.AddXY(360,-ek);
end else begin
Chart1SeriesEKV.ListSource.Clear;
Chart1SeriesAK.ListSource.Clear;
Chart1SeriesEKH.ListSource.Clear;
end;
end;
Welche Idee denn? Anscheinend habe ich mal wieder nichts verstanden...Johannes hat geschrieben:Also kann ich meine Idee vergessen.
Ich habe gerade geguckt: neben TBarSeries hat auch TAreaSeries einen ZeroLevel, es ist da die Baislinie, bis zu dem die Fläche gefüllt wird.Johannes hat geschrieben:Ich meinte damit mein Vorhaben diese Kanäle mittels AreaSeries und Zerolevel richtig darzustellen.
Wenn ZeroLevel nur bei BarSeries anwendbar ist brauche ich einen anderen Weg.
Code: Alles auswählen
ak := 0.2;
steg := 0.001;
ek := 0.2;
If CbKanal.checked then begin
Chart1SeriesEKV.ZeroLevel:= ak + steg;
Chart1SeriesEKV.AddXY(0,ek);
Chart1SeriesEKV.AddXY(360,ek);