Tastenkombination abfangen, und Fenster minimieren
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Tastenkombination abfangen, und Fenster minimieren
wenn ich unter linux arbeite, stört mich immer, das ich fullscreenspiele nicht mit ner kombination minimieren kann. ich habe jetzt vor, ein prog zu schreiben, womit das möglich ist., aber wie fange ich eine taste ab, und wie minimiere ich das momentan im fokus liegende fenster (welches natürlich nicht das fenster des eigenen progis ist)?
Zuletzt geändert von hanibal am Do 7. Jun 2007, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Also mit ALT+TAB kann man so zielmlich jedes Windowsspiel aushebeln (wenn man z.B auch den Explorer laufen hat). Leider wird es, je nach Spiel, mit dem totalen versauen der Auflösung belohnt. Auch den Taskmanager kann man eigentlich immer aufrufen.
Unter Linux bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber gut vorstellen, dass die SDL dann den X-Server zerschiesst. Unter Linux sind solche Dinge ohnehin komplizierter. SDL Fenster reagieren z.B. IMHO nicht immer auf die Tastenkombinationen des WindowManagers, schon ar nicht im Fullscreen. Es gibt ja auch SDL-Fenster, die nichtmal die Maus rauslassen.
Und warum sollte man eigentlich, wenn man Spielt, den Task wechseln? Entweder ich spiele oder ich tu's nicht. *grübel*
(Und ohne jetzt pedantisch oder auftringlich wirken zu wollen: könnte bitte ein Mod oder der Ersteller des Threads den Titel korrigieren? Gelegentliche Tippfehler unterlaufen ja jedem, aber darf man von jemandem, der eine Programmiersprache erlernt/beherrscht, nicht auch erwarten, dass er seiner Muttersprache (?) mächtig ist? Danke!)
Unter Linux bin ich mir nicht sicher, könnte mir aber gut vorstellen, dass die SDL dann den X-Server zerschiesst. Unter Linux sind solche Dinge ohnehin komplizierter. SDL Fenster reagieren z.B. IMHO nicht immer auf die Tastenkombinationen des WindowManagers, schon ar nicht im Fullscreen. Es gibt ja auch SDL-Fenster, die nichtmal die Maus rauslassen.
Und warum sollte man eigentlich, wenn man Spielt, den Task wechseln? Entweder ich spiele oder ich tu's nicht. *grübel*
(Und ohne jetzt pedantisch oder auftringlich wirken zu wollen: könnte bitte ein Mod oder der Ersteller des Threads den Titel korrigieren? Gelegentliche Tippfehler unterlaufen ja jedem, aber darf man von jemandem, der eine Programmiersprache erlernt/beherrscht, nicht auch erwarten, dass er seiner Muttersprache (?) mächtig ist? Danke!)
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Dann schreib minimieren und nicht beenden, beenden schreiben un minimieren meinen ist scheisse.das ich fullscreenspiele nicht mit ner kombination beenden kann.
Nö, um global Maus uns Tastatureingaben abzufangen muss man einen Hook kreieren der in einer eigenen Applikation laufen muss also mindestens ne dll schreiben im Windows. Im Linux kenn ich die geflogenheiten nicht so ganz genau wird aber ähnlich schwierig werden. Also nix für mal eben zwischendurch.aber da musst du irgendwie Systemvariablen auslesen, um die Tastatureingaben zu erhalten.
Mit Alt+Strg-Backstace kannst du den Windowmanager killen, recht elegante Art aus ne Spiel rauszukommen

Und das die Spiele das Switchen auf den Desktop sperren, hat schon seine Gründe

W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
@Christian
lesen muss man schon können um eine Antwort auf eine Frage geben zu können oder ?
schau dir mal den Titel an, dann weißt du warum ich das geschrieben habe !
@hanibal
ich wusste gar nicht das auch normale Fenster mit einer Tastenkombination minimiert werden können.
Kannst du das Spiel nicht in einem Fenster laufen lassen ?
Welches Spiel meinst du denn z.b. ?
evlt. kennt ja einer von uns das Spiel, und weiß eine Einstellung Möglichkeit.
lesen muss man schon können um eine Antwort auf eine Frage geben zu können oder ?
schau dir mal den Titel an, dann weißt du warum ich das geschrieben habe !
@hanibal
ich wusste gar nicht das auch normale Fenster mit einer Tastenkombination minimiert werden können.
Kannst du das Spiel nicht in einem Fenster laufen lassen ?
Welches Spiel meinst du denn z.b. ?
evlt. kennt ja einer von uns das Spiel, und weiß eine Einstellung Möglichkeit.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald