eigentlich habe ich eine recht einfache Aufgabenstellung: Ich möchte auf dem RPi3 via Lazarus den MAX31855 (Thermocoupler mit SPI) timergesteuert auslesen. Der MAX ist dabei ein recht simpler Geselle: CS auf LOW, dann Takt auf CLK und schon spuckt er 32 Datenbits raus. Was auf einem AVR kein Ding ist überfordert mich beim RPi gerade total, irgendwie habe ich eine absolute Blockade. Wobei sicher auch nicht hilfreich ist dass ich seit längerem nichts mehr in Pascal gemacht habe...
rpi_hal habe ich probiert -> schon das Einbinden von rpi_hal in den uses sorgt selbst bei einer ansonsten jungfräulichen Form für einen Error 211, das funzt irgendwie schon im Kern nicht.
Dann habe ich mich an PXL versucht, aber egal wie ich Prozeduren oder Funktionen aufzurufen versuche, es folgt zuverlässig "only class methods, class properties or class variables can be accessed" -> Null Plan was mir Lazarus da mitteilen will und wie ich es abstelle.
Und bei Pascalio fehlt mir jegliche Dokumentation, die downloadbare Pascalio.xml habe ich jedenfalls mit keinem Programm lesbar öffnen können. Try&Error schlug erwartungsgemäß fehl.
Gleich vorab: Codebeispiele von mir kann ich nicht liefern -> x-mal überschrieben und letztlich alles gelöscht.
Meine Suche zu SPI, RPi und Lazarus im Web führte leider zu rein gar nix...ist nicht gerade die Besonderheit des RPi das Vorhandensein von GPIOs und Schnittstellen? Und niemand hat die bislang genutzt? Kann ich nicht glauben.
Kann mir Dummie mal jemand mit ein paar Codeschnipseln auf die Sprünge helfen wie ich dem MAX timergesteuert seine Datenbits entlocken kann? Oder ist das echt so eine Irrsinnsaktion? Dann ist der RPi nämlich für mich nutzlos und wird entsorgt, dann bleibe ich bei meinen AVRs denn da stünde dann der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Denn eigentlich gehts mir nur darum eine bestehende AVR Applikation für eine Brennofensteuerung mit einer komfortableren und umfangreicheren GUI zu versehen, wenn das aber zu komliziert wird lasse ich alles wie es ist.
Danke!