List index out of Bounds

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

List index out of Bounds

Beitrag von siro »

ich kann meinen Bericht hier leider nicht eintragen, bekomme immer den Fehler

You don't have permission to access /posting.php on this server.


mal gucken ob das jetzt geht
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: List index out of Bounds

Beitrag von siro »

scheint ein Forum Software Fehler zu sein. Man darf keine Klammern im Betreff benutzen ???? :shock:
Doch zurück zum Thema :D

Einen schönen guten Morgen,

ich habe grade "mehrfach" einen kompletten Absturz der IDE gehabt und das lässt sich sogar nachvollziehen.
Wenn ich aus dem Explorer von Windows eine .PAS Datei doppelt klicke, so wird bei mir automatisch Lazarus 1.6 geladen.
Im Quelltexteditor erscheinen meine zuletzt verwendeten Datein und die soeben aus dem Explorer angeklickte Datei.
Wenn ich nun "egal auf welchen" Reiter der Dateien klicke und dann rechte Maustaste drücke, war es das.......
Ich kann das Quelltextfenster nicht mehr schliessen.
Dann wird der Fehler List index (3) out of Bounds ausgegeben.

Notbehelf: Über das Haupt Menü
Datei / Seite schliessen

Habe es mehrfach probiert und es lässt sich bei mir immer verifizieren.

Siro
Dateianhänge
Laz_Err.jpg
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: List index out of Bounds

Beitrag von kralle »

Lazarus 1.6 unter Windows 8.1 Pro

Moin,
ich kann das Verhalten nicht bestätigen.
Ich kann zwischen den TABs hin- und herwechseln und auch das Kontextmenü der TABs aufrufen.

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: List index out of Bounds

Beitrag von siro »

Danke Dir Kralle, dass Du es probiert hast.

Irgendwie habe ich wohl Probleme mit der Dateiverwaltung bei Lazarus
, das ist jetzt nicht bös gemeint.
Ich habe zum Beispiel eine Datei in Laz geöffnet, die es garnicht mehr gibt.
Sie kam vom USB Stick, dort habe ich aber inzwischen eine Neuere und im Quelltexteditor
erscheint der Code der alten, nicht mehr vorhandenen Datei.

Ich kann auch keine Units speichern
Wenn ich sage Datei Neu und Unit wähle.
und dann auf speichern unter wähle,
erscheint immer project1.lpi

Alles sehr merkwürdig.....
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: List index out of Bounds

Beitrag von Soner »

List-Index-Fehler von Tabs kenne ich, passiert ab und zu. Ich weiß nicht wann es passiert und hab auch nie untersucht sodass man Fehlermeldung machen kann.
Wenn du nicht möchtest, dass die alten Dateien geöffnet werden, dann soltest du bei:
Einstellungen>Umgebung>Zuletzt geladenes...
deaktivieren.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: List index out of Bounds

Beitrag von siro »

Supi, danke Dir Soner,
ein Häkchen mit unglaublicher Wirkung. Das hat echt genervt.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: List index out of Bounds

Beitrag von Michl »

Lazarus soll so stabil wie möglich sein. Abstürze sind ganz schlecht! Kannst du beschreiben, wie man dieses Verhalten nachstellen kann?! Ich würde dies gern reproduzieren wollen! Gemäß deiner Beschreibung habe ich verschiedene Dinge probiert, konnte dieses Verhalten aber leider nicht nachstellen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: List index out of Bounds

Beitrag von siro »

Hallo Michl,
ich habe auch versucht das Problem erneut zu provozieren, auch auf verschiedenen Systemen mit Win7 Win8.1 und Win10
leider (oder gut so) bekomme es auch nicht mehr hin. Nach dem Löschen meines Projekts ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
Ich probierere es zwischenzeitlich immer wieder mal, aber es ist alles okay.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Antworten