Aufgabe

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Tastenanschlag08
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:01

Aufgabe

Beitrag von Tastenanschlag08 »

Hallo Community,

im folgenden möchte ich Euch eine Aufgabe stellen, welche Ihr bei Langeweile gerne mal versuchen könnt zu lösen (Ich selbst verzweifle hierbei schon).



Erstellen Sie ein Programm zum Beispiel zur Berechnung der Oberfläche oder Volumen eines Quaders/ Pyramide/... - mind. Zwei Körper

Folgende Vorgaben müssen erfüllt werden:
Eingabeformular: Mit der Auswahl des Körpers (Quader/ Pyramide/...)
Weiteres Formular: Einlesen der benötigten Daten
Ausgabeformular: Ausgabe der Ergebnisse



Ich freue mich auf Eure Lösungswege - Vielen Dank!!

Tastenanschlag08
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:01

Re: Aufgabe

Beitrag von Tastenanschlag08 »

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich selbst Programmiere auf Lazarus, weshalb es gut wäre, wenn der Lösungsvorschlag auch auf Lazarus wäre, sonst kann ich ihn schlecht nachvollziehen, geschweigedenn anschauen..

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Aufgabe

Beitrag von itjump »

Probiere es weiter selbst! Die Aufgabe ist nicht besonders schwierig, erfordert aber gute Grundkenntnisse in der Programmierung wie z.B. Kontrollstrukturen. Wenn du deinen bisherigen Lösungsansatz schickst, kann man dir auch sagen wo es klemmt oder was der Fehler ist. Nicht böse gemeint, hilft dir aber mehr als wenn ich dir einfach eine Lösung präsentiere, da du so besser lernen wirst.

LG ITjump

Tastenanschlag08
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:01

Re: Aufgabe

Beitrag von Tastenanschlag08 »

Danke für die ehrliche Meinung. Leider hängt es bei mir schon in den einfachsten Grundlagen (Bild des Körpers einfügen, verschiedene Formulare einfügen). Ich selbst würde es hinbekommen das Programm zu schreiben, damit es die Verschiedenen Maße ausrechnet - mehr aber nicht.
In der Vergangenheit hat sich (bei mir zumindest) gezeigt, dass ich es mir schneller einpräge wenn mir jemand die Lösung zeigt, ich den Quellcode abtippen kann und dann nachvollziehen Bzw bei fragen fragen kann

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Aufgabe

Beitrag von Mathias »

Eingabeformular: Mit der Auswahl des Körpers (Quader/ Pyramide/...)

Ich würde ein PageControl nehmen, und für jeden Körper ein eigene Seite machen.

Weiteres Formular: Einlesen der benötigten Daten

Für die Eingabe würde ich Edits nehem, zB. für länge x breite x höhe, bräuchte es 3 Stück.
Dann noch einen Button "berechnen", da kommt dann auch die Formel für die Berechnung hin.

Ausgabeformular: Ausgabe der Ergebnisse

Die Ausgabe würde ich mit einem farbigen Label machen.

Für die Aufgabe wird nur ein Formular benötigt, alles andere wäre dafür unübersichtlich.

(Bild des Körpers einfügen,

Dafür eignet sich TImages am besten, da kannst du schon im Objektinspektor ein Bild einfügen.

Wen etwas unklar ist, einfach fragen. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Aufgabe

Beitrag von wp_xyz »

Tastenanschlag08 hat geschrieben:Folgende Vorgaben müssen erfüllt werden:
Eingabeformular: Mit der Auswahl des Körpers (Quader/ Pyramide/...)
Weiteres Formular: Einlesen der benötigten Daten
Ausgabeformular: Ausgabe der Ergebnisse

Ich frage mich, warum für Länge, Breite und Höhe nicht auch noch jeweils ein eigenes Formular gefordert ist ;-)

NoCee
Beiträge: 170
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:34
OS, Lazarus, FPC: WinXp/7/10 Opensuse13.2/Leap15.3 (L 2.2.0 FPC 3.2.2 )
CPU-Target: Intel 32/64Bit, ARM9
Wohnort: Ulm

Re: Aufgabe

Beitrag von NoCee »

jou, am besten mit fertigem Code?

HausAufgaben sollten doch sinvollerweise selber
gemacht werden :wink:

bei konkreten Fragen zu Problemen wird hier aber gern geholfen

NoCee

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: Aufgabe

Beitrag von itjump »

Tastenanschlag08 hat geschrieben:Danke für die ehrliche Meinung. Leider hängt es bei mir schon in den einfachsten Grundlagen (Bild des Körpers einfügen, verschiedene Formulare einfügen). Ich selbst würde es hinbekommen das Programm zu schreiben, damit es die Verschiedenen Maße ausrechnet - mehr aber nicht.
In der Vergangenheit hat sich (bei mir zumindest) gezeigt, dass ich es mir schneller einpräge wenn mir jemand die Lösung zeigt, ich den Quellcode abtippen kann und dann nachvollziehen Bzw bei fragen fragen kann


Wenn du es hingekommen würdest, mache es soweit du kommst. Beim Programmieren geht es schließlich um das Lösen von Problemen und da hat jeder etwas andere Ansätze.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Aufgabe

Beitrag von Mathias »

Ich habe mal ein minimalst-Programm gemacht, ich hoffe, das du auf dem aufbauen kannst.
Dateianhänge
test.zip
(203.91 KiB) 113-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe

Beitrag von Christian »

Sach mal Mathias, warum machst du den Leuten die Hausaufgaben ? So lernt man bestimmt nichts.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Tastenanschlag08
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:01

Re: Aufgabe

Beitrag von Tastenanschlag08 »

Vielen Dank für Euer Hilfe!!

Habe das Programm fertig schreiben können und nun auch verstanden wie ich Bilder mit Image einfügen kann :)

jc99
Beiträge: 29
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 18:04
OS, Lazarus, FPC: Win10x64, L 1.8rc3, FPC3.0.2
CPU-Target: 64
Wohnort: Nord-Baden
Kontaktdaten:

Re: Aufgabe

Beitrag von jc99 »

Tastenanschlag08 hat geschrieben:Vielen Dank für Euer Hilfe!!

Habe das Programm fertig schreiben können und nun auch verstanden wie ich Bilder mit Image einfügen kann :)

Es wäre nun Deinerseits ein schöner Zug das fertige Programm ebenfalls hier zu veröffentlichen.
OS: ...-Win10 x64
Laz: ...-1.8rc1
https://github.com/joecare99/public
'~| . . /'' . .
,_|oe \_,are

Antworten