Hallo derg,
so funktioniert aber
- weder Programmieren
- noch etwas neues Lernen
- noch dieses Forum (soweit ich es verstanden habe)
derg hat geschrieben:
Eher auf freiwilliger Basis, ich möchte mich damit anfreunden und einfache Möglichkeiten lernen etwas zu lösen, jedoch hat Lazarus viele Möglichkeiten und deren Lösung im Internet zu finden ist schwer, außer man findet Leute, die bereits wissen, wie das Ganze funktioniert.
Wenn man etwas Neues lernen will, dann beschäftigt man sich im stillen Kämmerlein. Z.B. gibt es Tutorials zu Delphi (im Grundlagenbereich weitgehend kompatibel zu Lazarus / FreePascal) und auch zu Lazarus / FreePascal. Es gibt aber auch recht brauchbare Bücher, in die man sich einarbeiten kann. Suche mal danach - und Du wirst da einiges finden.
Auf diese Weise sammeln sich Ideen und Code-Schnipsel an, die so nach und nach die eigenen Vorstellungen zur Realität reifen lassen. Dann - und erst dann - ist es angebracht hier im Vorum aufzuschlagen, seine Gedanken vorzutragen, den bisher erarbeiteten Code zu bringen. Wenn Du dann sagst, "das und das funktioniert nicht so richtig - hat wer'n Tip?" dann wirst Du einige User finden, die Dir mit 5 Code-Zeilen aushelfen.
Es ist sogar auch OK, wenn Du keinen Code bringst und einfach nur Fachbegriffe anforderst, unter denen Du nachschlagen kannst. Diese Fachbegriffe hast Du nun zuhauf erhalten. Eigentlich liegt es jetzt an Dir, dies in Code zu wandeln.
Mein Eindruck ist auch der, dass niemand hier Dir Aufgaben (Schule, Uni, Arbeit) lösen wird. Insbesondere dann nicht, wenn Du die vielen Anregungen bislang nicht umsetzen konntest. Mangelnde Eigeninitiative wird selten belohnt.
Programmieren besteht auch nicht darin, im Internet Lösungen zusammenzuklöppeln. Und auch nicht darin, jemanden zu finden, der das schonmal gemacht hat.
Programmieren besteht darin, dass Du Dich mit den Möglichkeiten der Programmiersprache beschäftigst, deren Syntax lernst, ein Gefühl dafür entwickelst, wie weit Dir die IDE auf dem Weg zur Lösung weiterhelfen kann. Und da die Lazarus-IDE zu den besten gehört, die überhaupt jemals für Programmiersprachen entwickelt wurden, hast Du von Haus aus schon ziemlich gute Voraussetzungen , fast bis zum Ziel getragen zu werden. Dies gilt insbesondere bei solch recht einfachen Aufgaben.
Wie würdest Du es finden, wenn ein Mitschüler deswegen eine bessere Note als Du bekommen würde, nur weil er den besseren Programmierer gefunden hat als Du?
Nutze die Zeit als Schüler, Wissen anzuhäufen, zu lernen (nicht für die Schule sondern für Dich) und zu das Gelernte auch zu verstehen und anzuwenden.
Beste Grüße
Andreas