Lazarus auf deutsch

Für Installationen unter Windows
Antworten
oko
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2016, 08:49

Lazarus auf deutsch

Beitrag von oko »

Früher ging's ganz einfach. Man lud Lazarus herunter, installierte es und die Bedienoberfläche war auf deutsch da. Nach meiner Erinnerung ging das ohne große Zusatzmaßnahmen. Jetzt ist es anders. Habe ich etwas vergessen oder gab es Änderungen?

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von wp_xyz »

oko hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen oder gab es Änderungen?

Zur 1.Frage: Keine Ahnung.
Zur 2.Frage: nein.

Ansonsten gehe zu "Tools" / "Options" / "Environmen" / "General" / "Language" und wähle "German [de]" aus - siehe Screenshot der englischen Version.
Dateianhänge
laz_de.png

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von Timm Thaler »

Der aktuelle Trunk ist bei mir jedesmal nach einem Update mit fpcupdeluxe wieder englisch. Die sonstigen Einstellungen bleiben, nur die Sprache wird wieder auf Englisch gesetzt.

oko
Beiträge: 5
Registriert: Do 8. Sep 2016, 08:49

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von oko »

Danke, das war die Lösung!!

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von Mathias »

Timm Thaler hat geschrieben:Der aktuelle Trunk ist bei mir jedesmal nach einem Update mit fpcupdeluxe wieder englisch. Die sonstigen Einstellungen bleiben, nur die Sprache wird wieder auf Englisch gesetzt.

Das ist bei mir leider auch so. Ich persönlich finde die Einstellung "Automatisch (oder Englisch)" am besten. Dies solle nach meiner Meinung Default sein, da sich dann die Sprache an das OS anpasst. :wink:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von wp_xyz »

Timm Thaler hat geschrieben:Der aktuelle Trunk ist bei mir jedesmal nach einem Update mit fpcupdeluxe wieder englisch. Die sonstigen Einstellungen bleiben, nur die Sprache wird wieder auf Englisch gesetzt.

Updatest du Laz-Trunk mit fpcupdeluxe? Das dauert mir viel zu lange. Nimm svn up (oder unter Windows TortoiseSVN > "SVN Update"), da sind die Änderungen in ein paar Sekunden heruntergeladen, und auch die neue IDE ist schnell gebaut (wobei das oft gar nicht nötig ist). Mit diesem Verfahren bleibt jedenfalls die Spracheinstellung erhalten. (FPC verändere ich sowieso so wenig wie möglich)

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von Timm Thaler »

wp_xyz hat geschrieben:Updatest du Laz-Trunk mit fpcupdeluxe? ...


Da ich verschiedene Versionen fahre und viel mit Embedded mache, ist das für mich momentan die sicherste Variante. Egal ob es länger dauert, es funktioniert.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von wp_xyz »

DonAlfredo, der Autor von fpcupdeluxe, hat mir im englischen Forum bestätigt, dass dieser Fehler (Verlust der Spracheinstellung) von fpcupdeluxe kommt, und angekündigt, dass eine fehlerbereinigte Version demnächst veröffentlicht wird (http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg262452)-

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von Timm Thaler »

wp_xyz hat geschrieben:DonAlfredo, der Autor von fpcupdeluxe...


Hat der eigentlich einen Spendenbutton? Der führt das Projekt ja richtig energisch weiter. (Afaik ist er nicht der Autor, sondern hat es übernommen.)

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von wp_xyz »

Timm Thaler hat geschrieben:
wp_xyz hat geschrieben:DonAlfredo, der Autor von fpcupdeluxe...


Hat der eigentlich einen Spendenbutton? Der führt das Projekt ja richtig energisch weiter. (Afaik ist er nicht der Autor, sondern hat es übernommen.)

Weiß nicht, kannst ihn ja per PM kontaktieren. "fpcup", auf dem "fpcupdeluxe" aufbaut, wurde von dem inzwischen verstorbenen Reinier Olislagers geschrieben und wird von DonAlfredo weitergeführt. Das Benutzeroberfläche "fpcupdeluxe", dagegen, wurde von DonAlfredo geschrieben.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von Mathias »

Hat der eigentlich einen Spendenbutton? Der führt das Projekt ja richtig energisch weiter. (Afaik ist er nicht der Autor, sondern hat es übernommen.)

In diesem Thread hat er mir darauf mal geantwortet.

viewtopic.php?f=15&t=11044&hilit=msdos&start=39
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von marcov »

Mathias hat geschrieben:
Timm Thaler hat geschrieben:Der aktuelle Trunk ist bei mir jedesmal nach einem Update mit fpcupdeluxe wieder englisch. Die sonstigen Einstellungen bleiben, nur die Sprache wird wieder auf Englisch gesetzt.

Das ist bei mir leider auch so. Ich persönlich finde die Einstellung "Automatisch (oder Englisch)" am besten. Dies solle nach meiner Meinung Default sein, da sich dann die Sprache an das OS anpasst. :wink:


Nein danke, dann bekomme ich eine nutzlose Niederländische Übersetzung :cry:

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus auf deutsch

Beitrag von Mathias »

Nein danke, dann bekomme ich eine nutzlose Niederländische Übersetzung

Hast du so ein komisches OS ? :mrgreen:
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten