Habe mich auch vorher im Forum umgesehen und auch mit Google - das Problem, was die meisten sehen ist z.B. "lexikalisch sortieren" vs "natürlich sortieren".
Naja aber das ist nicht das, was mich stört bzw. was mir aufgefallen ist.
Mein Beispiel-Programm siehe Anlage.
Drückt man die "eigener Sort" ToggleBox, wird mein eigner CustomSort benutzt, ist der Schalter aus, dann das TStringList.Sort.
Bei dieser Standard-Variante ist das Ergebnis leider anders, und in meinen Augen falsch. Z.B. geht das so
AaBbCc statt ABC... und irgendwann später abc... und die Zahlen/Sonderzeichen sind ganz woanders.
Auch wenn die Listbox nicht alles anzeigt, in der Ausgabedatei sind dann wieder alle Ascii-Zeichen drin, nur eben bei meiner Routine richtig und beim Standard tja weiß nicht...
Bin ich der Einzige, den das stört oder dem es auffällt? Habe ich Tomaten auf den Augen

Ist es ein Zeichensatzproblem (erzeugt hat die Eingabe-Datei ein Free-Pascal Programm mit CHR(i) i=32..255.
Also für die Listboxen würde ich das OEM/Ansi/UTF8-Thema ja noch einsehen, aber in der Ausgabedatei sind eindeutig die Asciis "falsch" sortiert.
An den Load/Save-Routinen des TStringList liegt es nicht, denn ich habe das Problem für mich ja mit dem CustomSort eindeutig gelöst und der Sort
liefert das gleiche Ergebnis wie die Eingabe bzw später dann wie mein Batch-Programm (auch im ZIP) und mein eigenes älteres Programm.
Dieses Batch-Programm ist der eigentlche Zweck meiner Übung, ich wollte mal sehen bzw. probieren, wie schnell bzw langsam der TStringList-Sort
gegenüber meiner eigenen Lösung (ca 20 Jahre alt, mit Freepascal aktualisiert, arbeitet bei MEMOUT dann mit Zwischendateien und mischt die wieder zusammen) ist.
Richtige Unterschiede sehe ich ab ca 1 Mio Zeilen, kann aber auch betriebssystem/maschinenabhänig sein. Ich wollte eigentlich auch Gigabytes testen,
mal sehen, wann die TStringList "platzt".
Aber die Frage mit dem Lazarus/TStringList Sort bleibt? Habe nur ich damit ein Problem?
Gruß Bernd
Technik: Lazarus 1.6.4, Windows 7