Niesi hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 12:00
Aha, die ersten Verschwörungstheorien poppen auf ...
Na hoffentlich, meine alten sind längst real geworden.
Zvoni hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 11:14
ganz zu schweigen vom "Spionage"-Code/Hintertür der chin. Regierung
Als Open Source wird man sich bei so einer Dummheit nicht so leicht erwischen lassen, das wird subtiler gemacht. Aber es wird gemacht.
Und zwar nicht alleine von China sondern ÜBERALL auf der Welt. Staatlich, nicht staatlich, industriell angehaucht oder politisch oder aus anderen Gründen.
Niesi hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:18
einigen Spinnern die Weltherrschaftsansprüche vermasselt werden.
echt jetzt? vermasselt? Dazu passt der aktuelle Hype um DeepSeek zu gut ins Konzept. Eine äußere Bedrohung kann und wird immer dazu benutzt Gruppendynamik auszulösen. Damit hat man einen schönen bedrohlichen Gegner und alle akzeptieren dass noch mehr (Steuer-)Geld (das niemand mehr hat) ins System fließt damit bestimmte Gruppen noch mehr zu verdienen. Und (noch) eine AI die angeblich weniger Energie braucht - und dann vom bösen China freundlicherweise noch als OpenSource?
Ja, in der Kleingruppe/Horde ist der Mensch auch kooperativ, hilfsbereit und altruistisch - weil es da mehr Vorteile bringt. In größeren Systemen geht es praktisch immer um den persönlichen Vorteil. Anders gesagt, um Macht und Geld.
Solange mit AI auf irgend eine Art und Weise (viel) Geld und Macht zu verdienen gibt, wird es umgesetzt. Völlig unabhängig davon ob es für die Allgemeinheit nützlich, schädlich oder gefährlich ist.
Alleine die Aussicht durch AI die sich selbst kontrolliert und zensiert Informationen so einfach wie noch nie unter Kontrolle zu bringen, lässt vermutlich so manches Höschen feucht werden. Da rede ich noch gar nicht von der Kohle die damit erwirtschaftet wird.
Aber das ist nur meine ganz bescheidene Ansicht. Es kann selbstverständlich gaaanz anders sein.