ChatGPT gut für einfache Sachen.

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Gesperrt
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Re: ChatGPT gut für einfache Sachen.

Beitrag von m.fuchs »

af0815 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 17:51 Was erwartest du dir für eine Antwort. Jeder kennt die Regeln.
Es ist genau die Antwort, die ich erwartet habe. Also ich habe vielleicht erwartet, dass der Filter in Echtzeit zuschlägt.

Ich will hier nur auf Probleme und Schwachstellen beim "produktiven Einsatz" der angeblichen "KI" hinweisen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

m.fuchs hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 16:51
Niesi hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 10:30
Ein chinesisches Produkt? Das wollte ich mal testen.

...

Und da sind wir beim nächsten Problem: Was ist wenn ich irgendwann mal Microsoft Copilot nach einen Quellcode-Beispiel für Pascal frage und das Ding mir stattdessen empfiehlt lieber .NET und C# zu verwenden?
Erstaunlich, dass es anfangs beantwortet wurde. Habe ich nicht erwartet ...

Wenn Du eine beliebige AI nach einer Programmiersprache fragst, die sich zum Erlenen des Programmierens fragst, bekommst Du praktisch NIE Pascal / Object-Pascal genannt.

Und das ist ein Problem, denke ich ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

m.fuchs hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:04
af0815 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 17:51 Was erwartest du dir für eine Antwort. Jeder kennt die Regeln.
Es ist genau die Antwort, die ich erwartet habe. Also ich habe vielleicht erwartet, dass der Filter in Echtzeit zuschlägt.

Ich will hier nur auf Probleme und Schwachstellen beim "produktiven Einsatz" der angeblichen "KI" hinweisen.
Eine AI "produktiv" einzusetzen halte ich für - milde ausgedrückt - sehr leichtsinnig ...

DeepSeek benötigt erheblich weniger Energie, weniger aufwändige CPUs / GPUs und keinerlei AI-Chips. Das ist ein wichtiger und sehr begrüßenswerter Fortschritt.

Und ich freue mich wirklich, dass dies in China entwickelt wurde und einigen Spinnern die Weltherrschaftsansprüche vermasselt werden.

Außerdem: DeepSeek ist OpenSource - Du kannst es Dir runterladen und selbst trainieren. Dann müssten die Filter wech sein ...

Zvoni
OS, Lazarus, FPC: Windoof 10 Pro (Laz 2.2.2 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von Zvoni »

Niesi hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:18 Außerdem: DeepSeek ist OpenSource - Du kannst es Dir runterladen und selbst trainieren. Dann müssten die Filter wech sein ...
.... ganz zu schweigen vom "Spionage"-Code/Hintertür der chin. Regierung (vorausgesetzt man findet das im Source-Code)
Ein System sie alle zu knechten, ein Code sie alle zu finden,
Eine IDE sie ins Dunkel zu treiben, und an das Framework ewig zu binden,
Im Lande Redmond, wo die Windows drohn.

Niesi
Lazarusforum e. V.

Beitrag von Niesi »

Zvoni hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 11:14
Niesi hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:18 Außerdem: DeepSeek ist OpenSource - Du kannst es Dir runterladen und selbst trainieren. Dann müssten die Filter wech sein ...
.... ganz zu schweigen vom "Spionage"-Code/Hintertür der chin. Regierung (vorausgesetzt man findet das im Source-Code)
.

Aha, die ersten Verschwörungstheorien poppen auf ... :mrgreen:

Was glaubst Du, was mit den OpenSource Dateien passiert? Was werden M$, OpenAI, Google usw. usf. wohl machen?

Und dann stell Dir vor, die finden da tatsächlich was?

Das Team von DeepSeek hat doch gerade bewiesen, dass es ziemlich viel drauf hat - die werden also so eine naive Sache anleiern? :roll:

Zvoni

Beitrag von Zvoni »

Niesi hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 12:00 Aha, die ersten Verschwörungstheorien poppen auf ... :mrgreen:

Was glaubst Du, was mit den OpenSource Dateien passiert? Was werden M$, OpenAI, Google usw. usf. wohl machen?

Und dann stell Dir vor, die finden da tatsächlich was?

Das Team von DeepSeek hat doch gerade bewiesen, dass es ziemlich viel drauf hat - die werden also so eine naive Sache anleiern? :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da ich bereits zweimal geschäftlich in China war, ist mir ein Kommentar des damaligen Niederlassungsleiters in Shanghai im Kopf geblieben, als wir über "WeChat" diskuttiert haben
(In 2011 als ich das erstemal dort war, war ich überrascht, dass WhatsApp VOLL offen war).
Zitat: "Natürlich liest die Regierung die Chats, Transaktionen etc., in WeChat mit. Aber was soll dir denn passieren? Solange du keine Spende an 'Free Tibet' machst oder zu einer Tibet-Demo aufrufst kann dir nix passieren".

Interpretiert das wie ihr wollt......

braunbär
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 3.6, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von braunbär »

Ok - Ein chinesisches Produkt würde ich im Bereich AI keinesfalls verwenden wollen. Schlimm genug, dass es bei manchen Produkten schon bald keine Alternativen zu made in China gibt. Die EU wäre gut beraten, Investitionen in diesen Bereich massiv zu forcieren, damit wir nicht auch in dem Bereich komplett abhängig von anderen Ländern werden.

Was die (fast würde ich sagen fanatischen) Kritiker der AI allzugerne übersehen: Diese Tools sind noch brandneu. Wenn man sich anschaut, was MSDOS 2.0 konnte und was Windows 10 oder ein aktuelles Linux können, dann kann man absehen, welche Entwicklung die AI noch vor sich hat (wobei ich erwarte, dass die Fortschritte noch viel drastischer und schneller kommen werden). Wie die ersten Autos aufgetaucht sind, haben sehr kluge Leute erklärt, mehr als 30kmh würden die Dinger ohnehin nie fahren können ohne Lebensgefahr für die Passagiere, wegen Atemproblemen, die bei höheren Geschwindigkeiten zwangsläufig auftreten müssten...

Natürlich birgt diese Technologie, wie jede andere Technologie, ihre Risken. Aber Verteufelung wird nicht helfen, diese Risken in den Griff zu bekommen. Wer den Traktor ablehnt, muss sein Feld halt von Hand oder mit Ochsen pflügen :)

six1

Beitrag von six1 »

braunbär hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 20:04 Wie die ersten Autos aufgetaucht sind, haben sehr kluge Leute erklärt, mehr als 30kmh würden die Dinger ohnehin nie fahren können ohne Lebensgefahr für die Passagiere, wegen Atemproblemen, die bei höheren Geschwindigkeiten zwangsläufig auftreten müssten...
Hat dir das eine "KI" ausgeworfen?
Das war bei den ersten Eisenbahnen....
Gruß, Michael

braunbär

Beitrag von braunbär »

Dass ich immer wieder den Zitieren Button und des Editieren Button verwechsle... :oops:
Zuletzt geändert von braunbär am Do 30. Jan 2025, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

braunbär

Beitrag von braunbär »

six1 hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 21:56 Hat dir das eine "KI" ausgeworfen?
Das war bei den ersten Eisenbahnen....
Kann sein - So genau erinnere ich mich nicht.
Und ändert das irgendetwas an der Aussage?
Es geht darum, dass auch durchaus gescheite Leute oft Neues mit den absurdesten Argumenten ablehnen. Wobei ich nocheinmal wiederhole, dass auch ich durchaus Vorbehalte gegen die AI, vor allem gegen die mögliche unreflektierte Nutzung der Technologie, teile. Aber die unreflektierte Ablehnung in Bausch und Bogen ist halt auch nicht viel besser. Dass der "AI-Kelch" an uns vorbeigehen und dem "AI-Hype" ein "AI-Winter" folgen möge, ist bestenfalls naives Wunschdenken. Er wird das nicht, und eigentlich ist das auch gut so, weil AI kann ein sehr nützliches Werkzeug sein.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Wenn man das so sieht, würde ich Sagen die Terminator und Matrixfilme zeigen da auch ein paar Körnchen Wahrheit. Weil bald brauchen Drohnen keinen Operator mehr, der Entscheidungen trifft. Sowas sollte man bein Thema AI auch philosophisch berücksichtigen.

Und schau mal wieviele Leute an das glauben was die Suchmaschinen so ausspucken. Das lässt schon immer mehr an der Schwarmintelligenz zweifeln.

Zum Thema, für einfache Sachen, die man selbst beurteilen kann - ja.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

charlytango
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64

Beitrag von charlytango »

Niesi hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 12:00 Aha, die ersten Verschwörungstheorien poppen auf ... :mrgreen:
Na hoffentlich, meine alten sind längst real geworden.
Zvoni hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 11:14 ganz zu schweigen vom "Spionage"-Code/Hintertür der chin. Regierung
Als Open Source wird man sich bei so einer Dummheit nicht so leicht erwischen lassen, das wird subtiler gemacht. Aber es wird gemacht.
Und zwar nicht alleine von China sondern ÜBERALL auf der Welt. Staatlich, nicht staatlich, industriell angehaucht oder politisch oder aus anderen Gründen.
Niesi hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 18:18 einigen Spinnern die Weltherrschaftsansprüche vermasselt werden.
echt jetzt? vermasselt? Dazu passt der aktuelle Hype um DeepSeek zu gut ins Konzept. Eine äußere Bedrohung kann und wird immer dazu benutzt Gruppendynamik auszulösen. Damit hat man einen schönen bedrohlichen Gegner und alle akzeptieren dass noch mehr (Steuer-)Geld (das niemand mehr hat) ins System fließt damit bestimmte Gruppen noch mehr zu verdienen. Und (noch) eine AI die angeblich weniger Energie braucht - und dann vom bösen China freundlicherweise noch als OpenSource?

Ja, in der Kleingruppe/Horde ist der Mensch auch kooperativ, hilfsbereit und altruistisch - weil es da mehr Vorteile bringt. In größeren Systemen geht es praktisch immer um den persönlichen Vorteil. Anders gesagt, um Macht und Geld.
Solange mit AI auf irgend eine Art und Weise (viel) Geld und Macht zu verdienen gibt, wird es umgesetzt. Völlig unabhängig davon ob es für die Allgemeinheit nützlich, schädlich oder gefährlich ist.

Alleine die Aussicht durch AI die sich selbst kontrolliert und zensiert Informationen so einfach wie noch nie unter Kontrolle zu bringen, lässt vermutlich so manches Höschen feucht werden. Da rede ich noch gar nicht von der Kohle die damit erwirtschaftet wird.

Aber das ist nur meine ganz bescheidene Ansicht. Es kann selbstverständlich gaaanz anders sein.

Zvoni

Beitrag von Zvoni »

Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag vom august 2024 aus diesem Thread
viewtopic.php?p=143014#p143014
In einer Mittagspause im Firmen-Hauptquartier sass ich dann meinem Chef gegenüber.
Also nicht mein Vorgesetzter, sondern die Person, deren Name auf jeder meiner Visitenkarten steht (und am Ende auch mein Gehalt bezahlt).
Ich sage immer: "Über ihm ist nur noch der blaue Himmel"

Gesprächsthema kam auf KI, weil im Zuge der Software-Vorstellung der Hersteller eben auch angemerkt hat, dass auch KI zum Zuge kommt, und mein Chef hatte eben gesehen, dass ich dabei das Gesicht verzogen habe.

Beim Mittagessen dann
Chef: "Sie sind kein Befürworter der KI?"
Ich: "Nicht wirklich, obwohl man es seltsam finden kann, da ich ja sehr viel im IT-Bereich zu tun habe"
Chef: "Warum sind Sie dagegen?"
Ich: "Weil ich den Dingern a) nicht traue, b) ich nicht aktiv der Verblödung der Menschheit beitragen will"
Chef: "OK, a) kann ich irgendwie verstehen, aber wie meinen Sie das mit b?"
Ich: "Meine feste Überzeugung ist, dass eine KI niemals so etwas wie eine Neunte Symphonie komponieren können wird, nie eine Mona Lisa malen können wird, nie einen Mittsommernachtstraum schreiben können wird. Eine KI kann im besten Fall immer nur etwas kopieren, was schon existiert"
Chef: "Ja, aber wenn eine KI aus Versatzstücken dann etwas neues macht, dann ist es doch etwas neues, oder nicht?"
Ich: "Von einer rein objektiven Betrachtung gesehen, könnte man das mit Ja beantworten. Andererseites sagt man aber auch, seit den Beatles ist kein Song neu geschrieben worden.
Die Bewertung erfolgt meist subjektiv und emotional.
Ich vertrete folgende Meinung dazu: Eine KI ist ein Werkzeug. Basta! Und ein Werkzeug wird immer von einem Menschen geführt, und nicht anderstherum.
Sollte eines Tages eine KI in der Lage sein, tatsächlich "kreativ" etwas tatsächlich noch nie dagewesenes zu erzeugen, werde ich der erste sein, der dafür stimmt, dieser KI den Stecker zu ziehen. Weil wozu bräuchte man dann noch den Menschen? Dieser hätte dann im Prinzip seine Existenzgrundlage verloren"
Insbesondere das hier:
Ich: "Meine feste Überzeugung ist, dass eine KI niemals so etwas wie eine Neunte Symphonie komponieren können wird, nie eine Mona Lisa malen können wird, nie einen Mittsommernachtstraum schreiben können wird. Eine KI kann im besten Fall immer nur etwas kopieren, was schon existiert"
Chef: "Ja, aber wenn eine KI aus Versatzstücken dann etwas neues macht, dann ist es doch etwas neues, oder nicht?"
Die GEMA hat vor kurzem die erste Urheberrechtsklage gegen eine Firma, welche AI-produzierte Musik erstellt, eingereicht, mit der Klage, das Teile bekannter Musikstücke verwendet werden. (Hiess das nicht früher "sampling"?)
https://www.gema.de/de/aktuelles/ki-und-musik/ki-klage
Ich: "Weil ich den Dingern a) nicht traue, b) ich nicht aktiv der Verblödung der Menschheit beitragen will"

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

braunbär hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 20:04 Was die (fast würde ich sagen fanatischen) Kritiker der AI allzugerne übersehen: Diese Tools sind noch brandneu.
Nö sind sie nicht. Die Tools selber gibt es schon lange. Neu sind nur die sehr großen Modell, die eben den Anschein von Intelligenz erwecken, weil sie so eloquent sind.
braunbär hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 20:04 Wenn man sich anschaut, was MSDOS 2.0 konnte und was Windows 10 oder ein aktuelles Linux können, dann kann man absehen, welche Entwicklung die AI noch vor sich hat
Ich sage es gerne immer wieder: das ist keine AI, es gibt (noch) keine AI. Es gib Chatbots, die mit Hilfe ihres recht großen Modell erraten welches Wort auf einem Wort folgen sollte und damit den Anschein von Intelligenz erwecken. Das sind nette Spielereien, aber keine Revolution.

Daneben gibt es weitere Modelle, die (aus geklauten Daten) Bilder, Sounds und Videos zusammen schnipseln. Auch das ist nichts revolutionär Neues - auch hier sind die Datenmengen und die Größe der Modelle das was neu ist.

Aber nichts davon ist intelligent oder hat das Zeug zur Problemlösung. Deswegen nervt es mich auch so wenn es als das verkauft wird - denn hinter diesen Versprechen steckt einfach nur eine riesiger Scam durch den sich einige Geld erschleichen wollen. Und das kotzt mich an.
braunbär hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 01:01 Dass der "AI-Kelch" an uns vorbeigehen und dem "AI-Hype" ein "AI-Winter" folgen möge, ist bestenfalls naives Wunschdenken. Er wird das nicht,
Was ist denn diesmal anders als bei den letzten beiden Malen?
braunbär hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 01:01 und eigentlich ist das auch gut so, weil AI kann ein sehr nützliches Werkzeug sein.
Klar, für Sam Altman und NVIDIA-Aktionäre vielleicht. Vielleicht auch für die jetzt nicht mehr. Das wäre ein sehr positiver Aspekt von DeepSeek.

m.fuchs
Lazarusforum e. V.

Beitrag von m.fuchs »

https://www.golem.de/news/datenleck-bei ... 92873.html
Einem Blogbeitrag der Forscher zufolge waren unter anderem Chatverläufe und geheime Schlüssel für jedermann abrufbar.
Das ist dann besonders schön, wenn man interne Unternehmensgeheimnisse in den Chat gepostet hat um sie bearbeiten zu lassen.
Aber gut, ist dann nur die logische Fortführung davon alles in die Cloud zu schieben und sich dann zu wundern.

Gesperrt