Mal was zum lachen... .oder weinen je nach dem.

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Nchdem ich privat schreibe, gibt es keine Vorschrift :-) Außerdem sehe ich nicht ein warum ich alter Esel noch neue Schreibe lernen soll. Ich habe mit der Alten genug Probleme.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Ich habe die alte auch lieber. Schreibe trotzdem mit der neuen (versuche es), weil ich Lehrer werden möchte und da die neue können muss.

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:Reaparieren.

Wieviel Druck bringt sie noch ? Ev. ist eine von den Dichtungen jetzt porös geworden. Geht der Verschluß noch auf zug ?
Danke, hat sich erledigt, war ne Luftblase! ;-)

theo

Beitrag von theo »

Euklid hat geschrieben: Schreibt ihr eigentlich auch nach der neuen Rechtschreibung oder habe ihr die alte beibehalten?
Mir egal, ich kann beide nicht... ;-)
Ausserdem schreibe ich nach den schweizer Regeln, also ohne ß und so...

Falls es dich interessiert:

Abschaffung des ß:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#In_ ... chtenstein" onclick="window.open(this.href);return false;

Schweizer Tastatur hat kein ß (Nur mit rechter ALT-Taste und S erreichbar)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KB_Swiss.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Akzeptanz der Rechtschreibreform in der Schweiz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reform_der ... er_Schweiz" onclick="window.open(this.href);return false;

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Kann mir eigentlich ma jemand physikalisch fundiert erklären warum der Himmel Blau ist ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Ich habe noch gelernt, das das ein klassisches Beispiel für die Brechung und Adsorption von Lichtstrahlen ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Kann mir eigentlich ma jemand physikalisch fundiert erklären warum der Himmel Blau ist ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Why_i ... y_blue.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich frag mich aber im Moment eher, warum er grau ist... ;-)

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich habe gestern mein Fahrrad gepust und die Kette geölt, jetzt fährt es sich viel leichter....
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Kann mir eigentlich ma jemand physikalisch fundiert erklären warum der Himmel Blau ist ?
Klar. Wie tiefgehend willst du es denn erklärt haben? Fangen wir mit der oberflächlichsten Erklärung an:

Unsere Atmosphäre lässt rotes Licht besser durch als blaues. Blaues wird von den Molekülen in der Luft in alle Richtungen gestreut, rotes nicht so stark. Bei Sonnenuntergang erscheint die Sonne rot, da ihr Licht aufgrund der tiefstehenden Sonne durch eine dicke Athmosphärenschicht durch muss und hier das rote besser durchkommt als das blaue.
Dagegen erscheint der Himmel sonst blau, da der blaue Lichtanteil von den Luftmolekülen stärker in alle Richtungen (und damit auch in deine Richtung) gestreut wird als der rote. Man muss sich nur Bewusst machen, dass das blaue Licht des Himmels nicht direkt von der Sonne kommt (die steht meist in einer ganz anderen Richtung). Das sind einfach nur die von den Molekülen reflektierten Lichtstrahlen.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ja und warum gerade Blau und nicht Grün oder Gelb ?
MFG
Michael Springwald

John

Beitrag von John »

Naja definitiv sagen wie für jeden Persönlich Farben aussehen, ist noch nicht geklärt, ib es gleich aussieht oder nicht. Aber da ist der Punkt, das ist der Bereich der in dem Bereich der Blauen Farbstrahlung liegt. und eben nicht der grüne oder gelbe.

John

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Ja und warum gerade Blau und nicht Grün oder Gelb ?
Die Farben sind über die Wellenlänge der zugehörigen Lichtwelle definiert. Damit wird die Farbe unabhängig vom persönlichen Empfinden des Farbtons.

Blaues Licht hat etwa die halbe Wellenlänge als wie rotes Licht.

Ähnlich, wie sich Schall- und Wasserwellen um Gegenstände herumbeugen können, kann dies Licht im begrenzten Maße auch. Wenn man z.B. hinter einer dicken Wand steht, hört man trotzdem noch, was gesprochen wird, wenn die Tür offen ist: Die Schallwellen beugen sich um die Wand herum.

Wie gesagt, Licht kann das auch. (Wellennatur des Lichtes) Nur wird das erst bei sehr kleinen Hindernissen sichtbar, eine Wand ist da zu groß.

Der Witz ist (und das kann man leicht zeigen): Je größer die Wellenlänge, desto ausgeprägter sind die Beugungserscheinungen einer Welle. Das gilt nicht nur für Licht, sondern für alle Wellen.

Rotes Licht ist langwelliger als blaues Licht. Jetzt betrachten wir mal unsere Athmosphäre: Die besteht aus Atomen und Molekülen. Also lauter kleine Hindernisse. Während sich nun der langwellige rote Lichtanteil besser um die Atome "herum-beugen" kann und somit fast ungehindert weiter"fliegen" kann, wird das kurzwellige blaue Licht stärker von den Atomen gestreut (kann man sich so vorstellen: Trifft auf Atom und prallt in eine zufällige Richtung ab).

Deshalb durchdringt rotes Licht die Athmosphäre besser als blaues Licht....

John

Beitrag von John »

^^da spricht der Physiker, aber hoffentlich kein Physiker aus dem Buch "Die Physiker" xD war der schlecht....

John

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Physik ist klasse. Ein tolles Fach.

Nur glauben mir das die meisten nicht, wenn ich denen das erzähle ;)

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich finde es auch toll, nur weiß ich sehr wenig darüber.
Evlt. währe ein Extra Thread dazu Praktisch wo dann jeder seine Physik Fragen stellen kann und Euklid beantwortet sie dann *G*
ich hätte da z.b. die Frage noch, warum der Regenbogen immer in den gleichen Farben entsteht.... wobei das mit den Himmel habe ich noch nicht ganz verstanden. Warum der nur für uns in Blau erscheint und nicht in Rosa und Rot oder sowas.
MFG
Michael Springwald

Antworten