Mal was zum lachen... .oder weinen je nach dem.

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Ich finde es auch toll, nur weiß ich sehr wenig darüber.
Evlt. währe ein Extra Thread dazu Praktisch wo dann jeder seine Physik Fragen stellen kann und Euklid beantwortet sie dann *G*
ich hätte da z.b. die Frage noch, warum der Regenbogen immer in den gleichen Farben entsteht.... wobei das mit den Himmel habe ich noch nicht ganz verstanden. Warum der nur für uns in Blau erscheint und nicht in Rosa und Rot oder sowas.

a) Ja, der Regenbogen "enthält" immer die gleichen Farben. Bei einem Regenbogen handelt es sich genauer um eine Zerlegung des Sonnenlichts in die einzelnen Farbbestandteile (Spektralzerlegung).

b) Weil rotes Licht eine längere Wellenlänge hat als blaues. Den Einfluss der Wellenlänge auf die Beugung von Licht kann ich ohne Abbildung leider nicht erklären.
Zuletzt geändert von Euklid am Di 14. Aug 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Habt ihr diesen Artikel schon gelesen?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/94362" onclick="window.open(this.href);return false;

Offenbar gehen die Briten mit ihren Anti-Terror-Befugnissen gegen demonstrierende Umweltschützer vor. Ich hoffe, dass es bei uns nie soweit kommen wird.

Insbesondere werden dadurch die 2000 erwareten Demonstranten durch 1800 Polizisten überwacht, festgehalten, durchsucht,...

Hier wird in meinen Augen die Demonstrationsfreiheit demontiert. Wer weiß, vielleicht sieht es mit Schäuble mal ähnlich in Deutschland aus?

Euklid

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ja, genau dahin gehts aber warum braucht die regierung denn nun plötzlich somst diese tollen neuen Gesetze.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

ich denke es ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht passiert es in Tagen/Wochen/Jahren... aber es wird Passieren !
MFG
Michael Springwald

Christian
Beitrag von Christian »

Aja, und warum stehst du dann noch nicht auf der Straße ?
Wir sind das Volk !

John

Beitrag von John »

Naja bei uns ist es ja auch teilweiße von den Polizeizahlen auf Demonstrationen das selbe. Ich errinere an den G8 gipfel.
Dort wurden auch antiterrorgesetzte gegen viele Demonstranten benutzt.
Diese Lager in dennen die Insasen beantragen mussten aufs Klo zu gehen.
Die Gefangennahmen waren teilweiße ziemlich willkürlich.
Oder die Durchsuchungen und Observationen von Demonstranten die auf den G8-Gipfel gehen wollten. Ich glaube wenn man sich anschaut was teilweiße beim G8 Gipfel hier in D Abging dann ist das fast ein Witz.
ABer beim G8-Gipfel kenne ich alles nur aus Internetseiten und Fernsehdokumentationen, deshalb weiß ich nicht wie seriös das ganze ist weil ich selbst nicht da war.

John

ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Beitrag von ralli »

Wem das noch immer nicht aufgegangen ist, wir haben eine Zuschauerdemokratie, keine echte. Wir haben keine echte Marktwirtschaft. Gestern Abend lief eine Doku über die Machenschaften der Energieriesen, den die Verschmutzungsrechte geschenkt werden und damit Milliarden an Steuergelder einfach so durchgewunken. Gleichzeitig wurde die Verflechtung der Politiker Müller, Clement usw, alles ehemalige Minister mit der Grossindustrie aufgezeigt. Wirklich überrascht war ich von diesen Machenschaften allerdings nicht. Das Grundgesetz wird ausgehebelt. Die Markwirtschaft wird ausgehebelt. Die Demokratie wird unterlaufen. Wir Steuerzahler und Verbraucher bleiben auf der Strecke, wie immer.

Was Gerechtigkeit angeht, so gab es die noch nie, weder Verteilungsgerechtigkeit noch überhaupt. Da fällt mir gerade Platon ein:

Wenn der Gerechte auf Erden erscheinen wird, wird er gegeißelt, gefoltert, in Ketten gelegt, an beiden Augen geblendet werden, und schliesslich wird man nach allen Martern ihn ans Kreuz schlagen, damit er zur Einsicht kommt, das es nicht das Richtige ist in dieser Welt, gerecht zu sein, sondern es nur zu scheinen.

(Platon)

Gibt es überhaupt eine zweckgerichtete Weltordnung ?

Nein, in Wirklichkeit vollzieht sich das Werden der organischen Schöpfung auf unvorhersagbaren Wegen. Auf diese Erkenntnis gründet sich sowohl unser Glaube an die Möglichkeit wahrhaft schöpferischen Geschehens wie auch an die Freiheit und vor allem an die Verantwortlichkeit des Menschen.

Oder hat uns der Irrglaube an den Fortschritt und der Machbarkeitswahn bereits geistig so geschwächt, das wir nicht mehr Ursache und Wirkung auseinanderhalten können ?

Sehen wir nicht oder wollen wir nicht erkennen, das Umweltverschmutzung und Dekadenz der Kultur zusammenhängen und immer einer ethischen Verwahrlosung des inneren Mileus vorausgeht ?

Selbst wenn die Menschheit ihrem blinden und unglaublich dummen Tun rechzeitig Einhalt gebieten sollte, droht ihr ein allmählicher Abbau aller jenen kulturellen und sozialen Eigenschaften und Leistungen, die ihr Menschentum einst ausmachten.

Aus "Der Abbau des Menschlichen" 1983

(Konrad Lorenz)

Hat sich bis heute was grundlegendes geändert ? Wohl kaum !

ralli

Christian
Beitrag von Christian »

Seh ich nicht ganz so, die Demokratie an sich funktioniert schon aber die leute sind mit Ihren Regierungsgemachten problemen so beschäftigt das Sie sich gar nicht um Politik kümmern wollen. Da muss erst etwas wirklich krasses passieren. Unzufrieden genug sind sie, jetzt muss nur noch jemand kommen der wirklich durchgreift und es so aussehen lässt als sei das fürs folk dann werden sie alle hinter ihm stehn. ich hoffe nur das sich das irgendwann mal stabilisiert und das nicht so weiter geht. Bin mal gespannt was nach der Demo am 22. passiert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Nun, wenn die Politiker im Schnitt 6 Nebenjobs in irgendwelchen Vorständen und Aufsichtsräten großer Konzerne haben, glaube ich kaum, dass sie noch in der Lage sind, gemäßt des Willens des Volkes Entscheidungen zu treffen.

Insofern bin ich davon überzeugt, dass wir von einer wahrhaften Demokratie weit entfernt sind. Immerhin leben wir in einem Staat, in dem die Grundfreiheiten der Bürger noch relativ groß sind.

Andererseits glaube ich, dass es viele Menschen gibt, die lieber gelenkt werden, als selber zu lenken. Denn das selberlenken ist mit einer gewissen Ansträngung und Verantwortung verbunden, welche nicht jeder tragen möchte.

John

Beitrag von John »

Euklid hat geschrieben:Nun, wenn die Politiker im Schnitt 6 Nebenjobs in irgendwelchen Vorständen und Aufsichtsräten großer Konzerne haben, glaube ich kaum, dass sie noch in der Lage sind, gemäßt des Willens des Volkes Entscheidungen zu treffen.

Insofern bin ich davon überzeugt, dass wir von einer wahrhaften Demokratie weit entfernt sind. Immerhin leben wir in einem Staat, in dem die Grundfreiheiten der Bürger noch relativ groß sind.
Es hat auch noch nie dauerhaft eine Staatsform gut funktioniert. Ausser der Diktatur.
Es gab zwar mal Passagen historisch, aber auf dauer hatte bis jetzt jedes System seine Fehler oder ist irgendwann komplett zusammengefallen.
Euklid hat geschrieben: Andererseits glaube ich, dass es viele Menschen gibt, die lieber gelenkt werden, als selber zu lenken. Denn das selberlenken ist mit einer gewissen Ansträngung und Verantwortung verbunden, welche nicht jeder tragen möchte.
Hier zitiere ich mal kant:
Immanuel Kant hat geschrieben: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
hat heute immer noch seine Richtigkeit, denke ich

John

Christian
Beitrag von Christian »

Ist doch Quark, die Leute sind alle von dir und mir gewählt. Das müssen wir nicht auf irgendwelche Sachen schieben. Du kannst jederzeit ne Partei gründen und deine eigene Politik machen. Sich darüber zu beschwehren wies ist bringt keinen weiter.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben: Ist doch Quark, die Leute sind alle von dir und mir gewählt. Das müssen wir nicht auf irgendwelche Sachen schieben. Du kannst jederzeit ne Partei gründen und deine eigene Politik machen. Sich darüber zu beschwehren wies ist bringt keinen weiter.
Beispiel: CDU und SPD wurden "vom Volk gewählt".

Vor der Wahl warb die CDU mit 2% Mehrwertsteuer-Erhöhung, die SPD mit 0%.
Die beiden Parteien einigten sich schließlich auf 3%. Der Wille des Volkes ist denen doch allen egal.
Man sollte meinen, dass die SPD zumindest sozial ist. Falsch gedacht, denn sie war es (wenn ich nicht irre), die vorschlug, die Steuern von Kapitalgesellschaften (Banken, Versicherungen, Investmentgesellschaften - alles reiche Unternehmen) um 30% zu senken. Habe noch ein Radio-Interview im Kopf, wo der Müntefering dafür warb. Natürlich war die CDU einverstanden! Und diese Senkung kam schließlich relativ zeitgleich mit der MWST-Erhöhung.

Die Parteien sind doch alle liberal und von den Interessen der großen Brummer und Lobbyverbände durchsetzt. Wirkliche Wahrfreiheit hat man da kaum. Außerdem setzen die Parteien offenbar weder das um, wofür sie vor der Wahl Wahlkampf gemacht haben, noch jenes, was in irgendwelchen Partei-Grundsatzprogrammen steht. Es zählt der Wille des Geldgebers - und das ist nur zu einem kleinen Teil der Staat.

Wenn man selbst in der Politik wirken möchte, muss man sich dem System anpassen. Und damit wird man Teil des Systems Die großen Lobby-Verbände haben eine große Medienmacht, die eine Veränderung gewohnter Strukturen wohl unmöglich macht.

Naja, jedenfalls meine Meinugn.

Christian
Beitrag von Christian »

Ja dann wähl sie doch nicht. Genau das mein ich Meckern und nichts tun. Demokratie lebt nicht vom ausruhen.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Wen soll man denn da noch wählen? Das mein ich ja. Wir haben nicht wirklich die Wahl. Pest oder Cholera?

Ich gehe im Grunde nur deshalb noch wählen, um noch Schlimmeres zu verhindern. Immerhin kann man das noch, hoffe ich.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Das Problem ist leider nicht nur auf Deutschland beschränkt. ...seufz...
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten