Lisp > Configuations Daten pasen ?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Und dann ist in der Tiefe Schluß und du fänst an zupluto hat geschrieben:Dein Beispiel überzeugt mich noch nicht. Auch beim Ini Format kannst du es so machen das nur die Information gespeichert wird, die auch genutzt wird.
Musst halt vor dem lesen nur Prüfen ob es den "Schlüssel" auch in der "Sektion" gibt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
naja, verstehen tue ich es immer noch nicht. macht ja auch nix. Ich passe mich einfach an, wenn ich ein "Level Editor" für SuperTux schreiben möchte. Was anders bleibt mir auch nicht übrig.
Übrings: ich speichere Bäume immer nur als Ini Format ab.
Ist Viel einfacher.
und du kannst die Daten nach und Nach laden und musst sie nicht auf einmal laden.
Ist Viel einfacher.
und du kannst die Daten nach und Nach laden und musst sie nicht auf einmal laden.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Bäume sind fast Klassiker um mit XML umgehen zu lernen. Ich glaube du solltest gerade an diesem Beispiel versuchen, das Wesen von XML zu erfahren und erlernen. Nur mit dem Willen kann man Hürden überwinden.pluto hat geschrieben:naja, verstehen tue ich es immer noch nicht. macht ja auch nix. Ich passe mich einfach an, wenn ich ein "Level Editor" für SuperTux schreiben möchte. Was anders bleibt mir auch nicht übrig.
Ist Viel einfacher.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Du musst natürlich eigene TReader und Writer ableiten, und beim lesen erkennen was für ein typ das ist. Schlussendlich hast du aber ohne viel aofwand deine objekte alle schön verschachtelt erstellt und nen objektbaum wie sich das gehört.nein über TRead und TWriter würde das nicht gehen, da sie Laufzeit Fehler Meldungen geben würden, weil kein typ vor dem String steht.
oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
Weil TWrite schreibt doch immer die länge und den typ vor dem String oder was auch immer.
@af warum sollte man das in nen treeview laden, das ist visual basic programmier stil man muss nicht alles visuell programmieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Gerade am Anfang ist es besser man sieht was man macht. Weil du bekommst mit einer VT und ein paar anderen Ausgabefeldern gerade bei komplexeren Strukturen es recht rasch in den Griff, weil du siehst was schief läuft, bzw. wann du Stuss baust.Christian hat geschrieben: @af warum sollte man das in nen treeview laden, das ist visual basic programmier stil man muss nicht alles visuell programmieren.
Außerdem besser mit einen 'VB-Stil' wegstarten und ein Erfolgserlebnis haben als 'sauber' mit Frust die Flinte ins Korn werfen.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Ok, dann mach mal mit dem Dialogen eine Dateiauswahl und weg ist der Debugger.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
@Christian
da gebe ich dir recht, am besten gleich richtig machen und nicht 1000 mal neu anfangen.
Aber ob ich es nun in eine TV lade oder nicht, das Grundproblem ist immer noch da:
1: Suchen
2: eine Komplete liste bearbeiten.
3: und das viele sachen gleich heißen. tilegroub z.b......
ich habe mich jetzt dafür entschieden, für jede Dateityp was in Supertux verwendet wird, ein eigene Procedure zu schreiben.
ist für mich das einfachste.
Am Anfang wollte ich eine schöne klasse schreiben, die das Format Pasen kann, aber das kann ich evlt. später machen.
Und ich glaube nicht das es ein Fertigen Paser für so ein Format schon für Lazarus gibt, oder ?
kennt ihr da was ?
Ich habe immer noch masive Probleme mit gespeicherten Bäumen.
weil das ist was neues für mich, bisher habe ich mich damit einfach noch nicht befasst.
da gebe ich dir recht, am besten gleich richtig machen und nicht 1000 mal neu anfangen.
Aber ob ich es nun in eine TV lade oder nicht, das Grundproblem ist immer noch da:
1: Suchen
2: eine Komplete liste bearbeiten.
3: und das viele sachen gleich heißen. tilegroub z.b......
ich habe mich jetzt dafür entschieden, für jede Dateityp was in Supertux verwendet wird, ein eigene Procedure zu schreiben.
ist für mich das einfachste.
Am Anfang wollte ich eine schöne klasse schreiben, die das Format Pasen kann, aber das kann ich evlt. später machen.
Und ich glaube nicht das es ein Fertigen Paser für so ein Format schon für Lazarus gibt, oder ?
kennt ihr da was ?
Ich habe immer noch masive Probleme mit gespeicherten Bäumen.
weil das ist was neues für mich, bisher habe ich mich damit einfach noch nicht befasst.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald