Es werden keine 2 Töne gleichzeitig erzeugt, das habe ich falsch geschrieben, sondern sie sind leicht versetzt. Auch wenn sie gleichzeitig erzeugt werden würden, würde keine Verstärkung der Schwingungen erfolgen. Wenn sie aber versetzt laufen, können sich die Schwingungen neutralisieren.compmgmt hat geschrieben:Mir ist noch was dazu eingefallen: Die Anweisungen zum Ton erzeugen laufen allerdings im selben Thread. Dadurch können theoretisch je nach OS folgende Szeanrien entstehen:itjump hat geschrieben:Dadurch das 2 Töne gleichzeitig erzeugt werden, kann es passieren, das die Vibration des Lautsprechers sich selbst neutralisiert, wodurch dann kein Ton mehr kommt.
1. Ton wird Synchron erzeugt: Erst wird ein Ton ausgegeben, danach der nächste (es gibt einen langen Ton).
2. Nur der letzte Ton wird ausgeben, da alle vorherigen vom Betriebssystem abgebrochen werden. Dieses Phänomen kenne ich zwar nur vom wav-Dateien abspielen, kann allerdings theoretisch auch hier zutreffen.
3. Beide Töne werden gleichzeitig erzeugt. Durch das erzeugen zweier exakt gleicher Töne (in diesem Fall der Beep) wird die Schwingung des Lautsprechers sicherlich nicht neutralisiert, sondern verstärkt.
Beep erzeugen
Re: Beep erzeugen
-
- OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
- CPU-Target: i386 + x86_64
Theoretisch ist das möglich (Antischall), praktisch wird es aber bei unserem Beispiel niemals der Fall sein.itjump hat geschrieben:Es werden keine 2 Töne gleichzeitig erzeugt, das habe ich falsch geschrieben, sondern sie sind leicht versetzt. Auch wenn sie gleichzeitig erzeugt werden würden, würde keine Verstärkung der Schwingungen erfolgen. Wenn sie aber versetzt laufen, können sich die Schwingungen neutralisieren.
Code: Alles auswählen
InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
- CPU-Target: Celeron
Hallo zusammen
Ich habe jetzt auch alles ausprobiert aber nix zu hören.
Ich habe jetzt auch alles ausprobiert aber nix zu hören.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich vermute immer mehr, das die Modernen OS die bel-Kommandos unterdrücken, nicht aber den Speaker.
Die wir in der Linux-Shell auch ignoriert.
Oder in C++
Wie oben schon beschrieben, hat auch der DOS-Emulator Probleme. Ich denke mal ^G wird über int21 angesprochen, gibt aber keinen Ton.
Das Games, welches einen Ton ausgibt, wird wahrscheinlich direkt die Port-Adresse des Speakers ansprechen.
Ich habe noch folgendes unter Linux mit uses Crt probiert:
Hat auch keinen Ton.
Ich habe Sound noch TP im Dos-Emulator probiert, dort habe ich Ton.
Die wir in der Linux-Shell auch ignoriert.
echo -e "\a"
std::cout << "\a" << std::endl;
Das Games, welches einen Ton ausgibt, wird wahrscheinlich direkt die Port-Adresse des Speakers ansprechen.
Ich habe noch folgendes unter Linux mit uses Crt probiert:
Sound(1000);
WriteLn('on');
Sleep(1000);
NoSound;
WriteLn('off');
Ich habe Sound noch TP im Dos-Emulator probiert, dort habe ich Ton.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Unter Debian/Xfce wird bei mir ein Beep über echo -e "\a" ausgegeben. Auch mit WriteLn(#7) im Pascal-Programm erfolgt ein Beep. Sound() gibt aber keinen Ton aus.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
Ich glaube das geht mit einem Notebook prinzipiell nicht, da keine Hupe eingebaut.
Neuere PC's haben sowas vieleicht auch nicht mehr? Kostet ja extra.
Mein PC (ca. 5Jahre alt) hat schon keine Hupe mehr verbaut. Habe gerade nachgesehen.
Würde auf jeden Fall direkt vom Mainboard direkt erzeugt das Signal, und hat nichts mit Sound zu tun.
Könnte auch sein das Kabel der Hupe gar nicht eingesteckt ist.
Antischall kann nicht sein, da bräuchte es ja zwei Hupen dafür. Das hat es wohl noch nie gegeben?
Neuere PC's haben sowas vieleicht auch nicht mehr? Kostet ja extra.
Mein PC (ca. 5Jahre alt) hat schon keine Hupe mehr verbaut. Habe gerade nachgesehen.
Würde auf jeden Fall direkt vom Mainboard direkt erzeugt das Signal, und hat nichts mit Sound zu tun.
Könnte auch sein das Kabel der Hupe gar nicht eingesteckt ist.
Antischall kann nicht sein, da bräuchte es ja zwei Hupen dafür. Das hat es wohl noch nie gegeben?
Zuletzt geändert von Marc am Mo 28. Nov 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Good code comes from experience, experience comes from bad code.
-
Die Hardware ist bei mit vorhanden, ansonsten würde würde es bei mir unter purem DOS auch nicht gehen, aber wie weiter oben beschrieben, hatte ich mit DOS 3.3 Ton.Ich glaube das geht mit einem Notebook prinzipiell nicht, da keine Hupe eingebaut.
Neuere PC's haben sowas vieleicht auch nicht mehr? Kostet ja extra. Würde auf jeden Fall direkt vom Mainboard direkt erzeugt das Signal.
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 (WinXP VBox)
Ganz interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemlautsprecher
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemlautsprecher
Good code comes from experience, experience comes from bad code.
-
Könnte dies vielleicht noch einen Zusammenhang mit Win32 oder Win64 haben ?Der Befehl printf("\a"); reicht in C-Code bei Verwendung der Konsolenausgabe aus, um einen „Alert“ (dt. Alarm) auszugeben, welcher früher (bei Microsoft bis Windows XP) üblicherweise in Form eines Piepstons aus dem Systemlautsprecher realisiert wurde.
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
- CPU-Target: Celeron
Das mit der Neutralisation der Töne ist in der Praxis kaum der fall. Dazu müssten die Schwingungen exakt 180 Grand phasenverschoben sein. Da hier nur Rechtecksignale erzeugt werden wäre bereits bei 179 grad ein ton zu hören, wenn auch nur ein sehr leiser.
-
Wem man ^G^G^G, dann würde man *beepbeepbeep* hören. Unter MSDOS ist dies auf jeden Fall der Fall. Während eines *beep* ist DOS blockiert.Das mit der Neutralisation der Töne ist in der Praxis kaum der fall.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
- CPU-Target: i386 + x86_64
ja, da DOS kein scheduler wie Linux oder Windows NT hat.Mathias hat geschrieben:Während eines *beep* ist DOS blockiert.
InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Für mich hört sich das so an, als würde der Speaker beim Mainboard fehlen.
Die Speaker sind nicht (mehr?) standartmäßig im PC verbaut; Bzw. habe ich schon öfter gesehen das keiner mehr vorhanden ist. Der Anschluss ist aber in der Regel auf dem Mainboard noch vorhanden und befindet sich meist neben dem "Power", "LED",... Anschlüssen. Kann also leicht "nachgerüstet" werden
Einfach mal ins Gehäuse sehen und nach was lautsprecherähnlichem suchen 
Die Speaker sind nicht (mehr?) standartmäßig im PC verbaut; Bzw. habe ich schon öfter gesehen das keiner mehr vorhanden ist. Der Anschluss ist aber in der Regel auf dem Mainboard noch vorhanden und befindet sich meist neben dem "Power", "LED",... Anschlüssen. Kann also leicht "nachgerüstet" werden

Die sind aber auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen heutzutageEpcop hat geschrieben:Für mich hört sich das so an, als würde der Speaker beim Mainboard fehlen.
Die Speaker sind nicht (mehr?) standartmäßig im PC verbaut; Bzw. habe ich schon öfter gesehen das keiner mehr vorhanden ist. Der Anschluss ist aber in der Regel auf dem Mainboard noch vorhanden und befindet sich meist neben dem "Power", "LED",... Anschlüssen. Kann also leicht "nachgerüstet" werdenEinfach mal ins Gehäuse sehen und nach was lautsprecherähnlichem suchen
-
Kaufen kann man solche Dinger immerhin noch.Die sind aber auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen heutzutage
https://www.reichelt.de/Miniaturlautspr ... ARCH=%252A