LazarusStarter für PortabelLazarus
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Es sollte natürlich ein Stick eingesetzt werden der maximale schreibgeschwindigkeiten garantiert weil sich ja alles auf dem Stick abspielt. (Compilieren, Linken u.s.w.) Aber wenn die Arbeitsgeschwindigkeit nicht wichtig ist dann ist das eben auch egal.
MfG Flashbanger

-
Hallo Leute!
Wenn ihr euch mal den Programmcode angesehen habt dann kam bestimmt der Gedanke: "Ja was hat der denn da für Müll zusammengehackt?". Das ist völlig richtig. Aber der Sinn an der Sache war zu Erkennen bei welcher geänderten Einstellung sich Lazarus sich wie verhält. Deshalb wurde jede Einstellung extra aufgerufen und geändert. Natürlich kann mit der Function "StringReplace" jedes vorhandensein eines alten Pfadnamens durch einen neuen ersetzt werden was das ganze Programm ungemein verkürzt. Ich habe das mal schnell geändert, aber Ihr seid ja bestimmt selber schon lange drauf gekommen. Jetzt wird jedes Vorkommen des eingetragenen Installationspfades gnadenlos ersetzt durch den neuen Pfad, wenn das so gewollt wird. Aber kontrolliert vorher eure Konfigurationsdateien wenn ihr das Teil auf die Lazarusinstallation loslasst (wegen Packagepfade oder so die irgendwo auserhalb liegen). Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie das mit XML geht?
Tschüsss!
Wenn ihr euch mal den Programmcode angesehen habt dann kam bestimmt der Gedanke: "Ja was hat der denn da für Müll zusammengehackt?". Das ist völlig richtig. Aber der Sinn an der Sache war zu Erkennen bei welcher geänderten Einstellung sich Lazarus sich wie verhält. Deshalb wurde jede Einstellung extra aufgerufen und geändert. Natürlich kann mit der Function "StringReplace" jedes vorhandensein eines alten Pfadnamens durch einen neuen ersetzt werden was das ganze Programm ungemein verkürzt. Ich habe das mal schnell geändert, aber Ihr seid ja bestimmt selber schon lange drauf gekommen. Jetzt wird jedes Vorkommen des eingetragenen Installationspfades gnadenlos ersetzt durch den neuen Pfad, wenn das so gewollt wird. Aber kontrolliert vorher eure Konfigurationsdateien wenn ihr das Teil auf die Lazarusinstallation loslasst (wegen Packagepfade oder so die irgendwo auserhalb liegen). Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie das mit XML geht?
Tschüsss!
- Dateianhänge
-
LazarusStarterNeu.zip
- (1.68 MiB) 121-mal heruntergeladen
-
Hallo, tschuldigung, ich bin's blos. Nicht's wichtiges. Lasst euch nicht stören, macht ruhig weiter.
Ich möchte nur eine geänderte Version von dem Starter unterschieben. Ist blos Windows. Es werden jetzt die Dateien environmentoption.xml, helpoptions.xml, fpc.cfg, includelinks.xml, inputhistory.xml und projtemplate.xml geändert, sofern sie existieren. Zusätzlich ist eine kleine Backupfunktion eingefügt, zum wiederherstellen, falls etwas schiefgeht. Bei überschreiten von 60 Backups wird darauf hingewiesen das der Benutzer sich darum kümmern sollte, was auch über das Programm geschehen kann.
Ok, das war's. Tschüsss, dann und schönen Tag noch.
Ich möchte nur eine geänderte Version von dem Starter unterschieben. Ist blos Windows. Es werden jetzt die Dateien environmentoption.xml, helpoptions.xml, fpc.cfg, includelinks.xml, inputhistory.xml und projtemplate.xml geändert, sofern sie existieren. Zusätzlich ist eine kleine Backupfunktion eingefügt, zum wiederherstellen, falls etwas schiefgeht. Bei überschreiten von 60 Backups wird darauf hingewiesen das der Benutzer sich darum kümmern sollte, was auch über das Programm geschehen kann.
Ok, das war's. Tschüsss, dann und schönen Tag noch.
- Dateianhänge
-
LazarusStarter.zip
- (1.2 MiB) 120-mal heruntergeladen
Moin, moin,
ich nutze eine andere ganz einfache Lösung für Lazarus und USB-Stick.
VirualBox 1.5 unter openSuse 10.3 - die .VDI Datei, gute 2 GB groß, habe ich
auf dem Stick. So ist immer meine gewohnte Umgebung, z.B. MySQL, Firebird, SQL Monitor, etc., mit dabei und ich lege keinen Daten in fremden SQL-Datenbanken ab.
Der Nachteil, ich muss einmalig, wenn noch nicht vorhanden, VirtualBox installieren. Wäre es für dieses Forum, vorausgesetzt Bandbreite und Traffic reichen aus, nicht interessant fertige .VDI Dateien zum Download anzubieten.
Wer Interesse hat, könnte, wenn er VirtualBox am laufen hat, Lazarus ohne jede Installation sofort nach dem Download testen und/oder weitergeben. (In der Virtuellen Maschine könnte dann gleich dieses Forum als Startseite im Browser eingerichtet sein -
)
Gruß
Baba.
P.S. Rechtliche Probleme sollte es doch nicht geben! Oder?
ich nutze eine andere ganz einfache Lösung für Lazarus und USB-Stick.
VirualBox 1.5 unter openSuse 10.3 - die .VDI Datei, gute 2 GB groß, habe ich
auf dem Stick. So ist immer meine gewohnte Umgebung, z.B. MySQL, Firebird, SQL Monitor, etc., mit dabei und ich lege keinen Daten in fremden SQL-Datenbanken ab.
Der Nachteil, ich muss einmalig, wenn noch nicht vorhanden, VirtualBox installieren. Wäre es für dieses Forum, vorausgesetzt Bandbreite und Traffic reichen aus, nicht interessant fertige .VDI Dateien zum Download anzubieten.
Wer Interesse hat, könnte, wenn er VirtualBox am laufen hat, Lazarus ohne jede Installation sofort nach dem Download testen und/oder weitergeben. (In der Virtuellen Maschine könnte dann gleich dieses Forum als Startseite im Browser eingerichtet sein -

Gruß
Baba.
P.S. Rechtliche Probleme sollte es doch nicht geben! Oder?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Hab ich intern auch schoonmal mit Euklid besprichen, und das wird wohl bald kommen, bin halt noch ein wenig am basteln, welche Konstellation sich da am besten eignen. Und Bandbreitenmäßig wird der Download halt notfalls gedrosselt.baba hat geschrieben:Wer Interesse hat, könnte, wenn er VirtualBox am laufen hat, Lazarus ohne jede Installation sofort nach dem Download testen und/oder weitergeben. (In der Virtuellen Maschine könnte dann gleich dieses Forum als Startseite im Browser eingerichtet sein -)
Johannes
Sehr gut. Du kannst ja mehrere VDI´s anbieten. Wie Christian schon schrieb - es geht auch mit Knoppix.Hab ich intern auch schoonmal mit Euklid besprichen, und das wird wohl bald kommen, bin halt noch ein wenig am basteln, welche Konstellation sich da am besten eignen.
Ich würde eine Distribution wie openSUSE, Knoppix, Fedora oder (x)buntu nehmen, Lazarus installieren, die Komponenten einrichten - auch die die nur mitgeliefert werden, vielleicht noch einen Reportgenerator, die zeos-lib, Firebird oder MySQL und gut ist.
Schon hat jeder Interessierte ein Produktiv-System, mit dem der Sprung auf die Linux-Plattform leicht gelingt.
Fedora ist etwas schwieriger da es ja bekannter Weise auf RedHat basiert und die Hardware-Erkennung amerikanische Komponenten besser unterstützt als die unserer Breiten.
Aber wenn man alles am Laufen hat ist sie schön!
Ich hoffe ich zettele mit meinem nächsten Satz keinen Glaubenskrieg an -

Die setzen ja schon lange auf Gnome, SUSE hat bis V10.x gebraucht um zu erkennen, dass die KDE zu verspielt ist und mehr verwirrt als sie hilft.
Gruß
Baba.
/Edit
Ich weiss das SUSE seit V6.1, damals noch Gnome V1.0, mitliefert, aber es war nie der Standard-Windows-Manager, es wurde eher wie fvwm/fvwm95 oder blackbox behandelt.
Edit/
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Und wer hängt sich das um ? Hosten ist die eine Sache, die VDI's zu warten und zu betreuen eine zweite. Wenn das nicht eine Person/Gruppe laufend macht (und auch als Ansprechpartner vorhanden), sind die VDI's rasch outdated. Jeder größere Wechsel an FPC/Lazarus/FB/ZEOS/.... zieht natürlich den ganzen Prozeß mitbaba hat geschrieben:Sehr gut. Du kannst ja mehrere VDI´s anbieten. Wie Christian schon schrieb - es geht auch mit Knoppix.
Ich würde eine Distribution wie openSUSE, Knoppix, Fedora oder (x)buntu nehmen, Lazarus installieren, die Komponenten einrichten - auch die die nur mitgeliefert werden, vielleicht noch einen Reportgenerator, die zeos-lib, Firebird oder MySQL und gut ist.

Somit ist einmal eine Frage geklärt -> monta würde hosten, aber 'wer' würde das gehostete auf Dauer warten ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
Und wer hängt sich das um ?
... das ist das schöne an virtuellen Maschinen, die Anwender können selbst ins System eingreifen. Die VDI´s sollten nur als Startrampe dienen und nicht als "Betreutes Wohnen"
Quasi für den ersten Kick, um zu sehen was möglich ist.
Aber bei einer Stick-fähigen Version wie zuvor besprochen, sehe ich das Problem auch.
Gruß
Baba.