kurzer visueller Ausblick auf die 0.9.26
meine Lieblinglingsfehlermeldung ist (zur Zeit)
Fehlermeldung mit leerem Titel, leerem Inhalt und nem Häkchen und Kreuz zur Auswahl. Egal was man klickt - Lazarus stürzt ab. Es stellte sich heraus, dass ich die ToolBar aus der Mainform nicht einer PageControl unterordnen durfte. Also hab ich das händisch in der LFM Datei wieder rückgängig gemacht.
Aber wenigstens war die Fehlermeldung schön bunt
PS
Das würde jetzt aber ausarten, in eine ideologisch angehauchte Grundsatzdiskussion. Lazarus ist bei weitem nicht perfekt, und das erwarte ich auch nicht von einem OpenSource-Projekt, schließ%u13aich opfern Coder freiwillig ihre Zeit dafür, das verdient Respekt. Will ich mit einer professionellen IDE professionelle Arbeit leisten, greif ich zu Delphi unter Windows. Ich finds nur amüsant zu beobachten, dass man optische Verbesserungen wie "schöne bunte Icons" in den Himmel lobt, während vergleichbare Neuerungen bei Microsoftschen Betriebssystemen für Gelächter gesorgt hätten und haben und stattdessen eine Verbesserung der Stabilität & Sicherheit gefordert worden wäre und wurde. Im Grunde gehts den Menschen wie den Leuten, gell? just my 2 cents
Fehlermeldung mit leerem Titel, leerem Inhalt und nem Häkchen und Kreuz zur Auswahl. Egal was man klickt - Lazarus stürzt ab. Es stellte sich heraus, dass ich die ToolBar aus der Mainform nicht einer PageControl unterordnen durfte. Also hab ich das händisch in der LFM Datei wieder rückgängig gemacht.
Aber wenigstens war die Fehlermeldung schön bunt

PS
Das würde jetzt aber ausarten, in eine ideologisch angehauchte Grundsatzdiskussion. Lazarus ist bei weitem nicht perfekt, und das erwarte ich auch nicht von einem OpenSource-Projekt, schließ%u13aich opfern Coder freiwillig ihre Zeit dafür, das verdient Respekt. Will ich mit einer professionellen IDE professionelle Arbeit leisten, greif ich zu Delphi unter Windows. Ich finds nur amüsant zu beobachten, dass man optische Verbesserungen wie "schöne bunte Icons" in den Himmel lobt, während vergleichbare Neuerungen bei Microsoftschen Betriebssystemen für Gelächter gesorgt hätten und haben und stattdessen eine Verbesserung der Stabilität & Sicherheit gefordert worden wäre und wurde. Im Grunde gehts den Menschen wie den Leuten, gell? just my 2 cents

-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Ich hab solche Fehler schon seit ner ganzen weile nicht mehr gesehn jeden tag aber auf das hässliche alte design zu stieren war auch net so genail ich geb da nicht so wahnsinnig viel drauf aber ich erwarte mir damit auch eine niedrigere hemmschwelle von delphi umsteigern da lazarus nicht mehr so hingebastelt auschaut.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Natürlich kann man sowas von einem OpenSource-Projekt erwarten, das von freien Entwicklern gefertigt wird! Ich stelle stets sehr hohe Erwartungen an die Anwendungen, die ich benutze. Insbesondere hinsichtlich der Stabilität erwarte ich z.B. von freier Software und einem freien Betriebssystem, dass es stabiler läuft, als kommerzielle. Das war einer der Gründe für mich, auf Linux umzusteigen._ny hat geschrieben:Lazarus ist bei weitem nicht perfekt, und das erwarte ich auch nicht von einem OpenSource-Projekt
Bei Lazarus darf nur eines nicht vergessen werden: Das Projekt ist beta. Wer da von Lazarus Perfektheit verlangt, hat das wahrscheinlich übersehen.
Zu den Icons: Hier stimme ich Christian zu.
Lazarus hat bereits einen starken Motor unter der Haube. Das, was bisher ein wenig vernachlässigt wirkte, war das Design. Schön, dass sich hier was tut.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU