Wie kann man sich den Objekt-code angucken ?

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Christian ich stimme die bis auf einen Punkt voll kommen zu:
Wollen bestimmt 95% aller Lazarus Nutzer
das halte ich für übertrieben evlt. ein kleiner anteil.
Der Größe Anteil dürfte damit nur rumspielen.... oder Fehler beheben.

Was Praktisch währe, wenn jemand mehr Komponenten schreiben würde....
Ich versuche es ja immer wieder.....
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

das war Sarkasmus, für alle die noch folgen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:das war Sarkasmus
Genau wie der Koffer-Bomber, der behauptet, er hätte die Bombe mit Absicht so gebaut, dass sie nicht funktioniert ..... :evil:

Christian
Beitrag von Christian »

ach mschnell, das war doch wohl offensichtlich oder ?
Ich hab' da etwas anderes vor (Wer mitmachen will, soll sich melden Wink )
Du müsstest schon sagen wo man da mitmachen soll.

mschnell

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben: ach mschnell, das war doch wohl offensichtlich oder ?
Na klar, aber ich finde Sarkasmus gehört nicht in eine Diskussion über technische Themen, wo auch noch nicht - "native speakers" mitlesen (zumindest haben wir so weit ich weiß einen Holländer hier :) ), sondern in die Büttenrede. Bald ist ja Karneval, da kannst Du Dich austoben :evil:
Christian hat geschrieben: Du müsstest schon sagen wo man da mitmachen soll.
Im Moment bin ich bei der ganz konkreten Planung einer Steuerung, die von einem NIOS-Prozessor (ein IP-Core das als "programmierte Hardware" in ein Altera FPGA implementiert wird) betrieben wird.

Das Board soll mit Linux (oder µCLinux) laufen. Die User- Firmware existiert bereits (muss also "lediglich" portiert werden) und besteht im Endausbau aus zwei Teilen. Der erste Teil ist in C geschrieben wird im Moment vom Vorgänger-Design (68K Prozessor) der neuen Steuerung gefahren. Der zweite Teil ist in Delphi geschrieben und läuft (natürlich) momentan auf einem Windows PC.

Die Portierung des zweiten Teils wird entsprechen meiner Planung im Jahr 2009, wenn der erste Teil gut getestet ist, in Angriff genommen. Hierzu ist natürlich die Portierung des FP-Compilers auf die NIOS-CPU notwendig. Das sollte realistisch möglich sein, weil der NIOS Befehlssatz dem ARM-Befehlssatz nicht ganz unähnlich ist (load/store-Architektur; MIPS 32 ist noch ähnlicher).

Zusätzlich müsste die FP-RTL (oder Lazarus) auf einen GUI-lose Applikations-Type, der Delphi-mäßige "Event-orientierte" Programmierweise zulässt.

Lazarus brauch ansonsten vermutlich nicht angepasst werden, da sie Steuerung keine GUI bekommt.

-Michael

Christian
Beitrag von Christian »

Wenn du schon nen FPGA hast, warum brennst du dann nicht einfach nen ARM core rein ?

mschnell

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Wenn du schon nen FPGA hast, warum brennst du dann nicht einfach nen ARM core rein ?
1) Es gibt nur einen "Thumbs-Only" (16 Bit Befehlssatz) ARM Core ("Kortex A") für FPGAs. Free Pascal erzeugt aber nur den vollen (32 Bit) ARM Befehlssatz. "Thumbs-Only" ist nicht stärker ARM-ähnlich als NIOS.

2) Die Lizenz zur Verwendung des Kortex Cores kostet $ 100.000 Lizenz bei ARM. NIOS kosten $ 500 bei Altera.

Möglich wäre theoretisch 68000. So einen Core gibt es möglicherweise kostenlos. Da der 68K Befehlssatz aber nicht für FPGA optimiert ist, ist die Performance gegenüber NIOS katastrophal.

-Michael

Antworten