Lazarus kann nicht auf NAS zugreifen

Für Installationen unter MacOS u.a. Betriebssystemen
Vamogu05

Re: Lazarus kann nicht auf NAS zugreifen

Beitrag von Vamogu05 »

Stevie hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 23:27
Und noch mal konkret gefragt: wenn Du mit "Project->New Project" ein neues Projekt erstellst und auf dem per "Mit Server verbinden" eingebundenen Laufwerk speicherst, so bekommst Du einen Fehler wie

Code: Alles auswählen

error: unable to open output file '/Volumes/Daten-1/Lazarus Projekte/MacOS/SendMoreMoney/lib/x86_64-darwin/unit1.0': 'No such file or directory'
Oder sieht der nunmehr anders aus? Das brauchen wir mal ganz genau!
Ich habe nun ein neues Projekt erstellt: Neues Projekt - Anwendung. Habe dann einen TButton in die Form eingefügt und folgenden Code in die Ereignisroutine OnButtonClick geschrieben:

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Self.Caption:='Button gedrückt!';
end;  
Danach wähle ich im Menü "Projekt" "Projekt speichern unter" aus, wähle mein DS215J - Daten - Lazarus Projekte - MacOS, erstelle dann einen neuen Ordner "Test" und speichere das Projekt unter dem Namen "Test.lpi" ab. Die Unit lasse ich mit unit1 unverändert. Und da passiert schon was seltsames, was ich eben bemerkt habe:
Ich habe im Finder den Ordner .../MacOS/ offen und sehe meine alten Ordner der früheren Lazarus Projekte. Jetzt müsste aber dort der Ordner "Test" dazugekommen sein, was allerdings nicht der Fall ist. Ich weiß nicht wo Lazarus den erstellt hat. Wahrscheinlich wieder unter "Daten-1". Ich habe aber kein Volume mit Daten-1! Da läuft schon was schief. Wenn wir das lösen können dürfte das Problem behoben sein.
Ich binde meine Volumes des NAS beim Starten von Sonoma ein, indem ich in die Anmeldeobjekte meine Volumen hinzugefügt habe. Das hat beim IMac super funktioniert. Muss ich das vielleicht anders einbinden?
Und noch was: Dein Volume heißt "/Volumes/Daten-1". Kannst Du mal checken, was da unter /Volumes/ überhaupt verbunden ist und von wo? Gibt es da auch "/Volumes/Daten" und ist da eventuell etwas durcheinander? Stelle mal sicher, dass es nur eines gibt und das auch wirklich in Deinen Projekten referenziert ist.
Ich habe nur die Volumes "Daten", "music", photo" und "video" auf meinem NAS. Die entsprechenden Symbole finde ich dann auch auf dem Desktop nach dem Startvorgang von Sonoma.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Mach mal ein Terminalfenster auf und gib ein...

ls -l /Volumes
Was für eine Ausgabe bekommst Du?

"Daten-1" erhältst Du, wenn Du bereits ein Volume namens "Daten" gemounted hattest bzw. im Verzeichnis /Volumes eine Verzeichnisleiche dieses Namens liegt.

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

Stevie hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 10:31 Mach mal ein Terminalfenster auf und gib ein...

ls -l /Volumes
Was für eine Ausgabe bekommst Du?

"Daten-1" erhältst Du, wenn Du bereits ein Volume namens "Daten" gemounted hattest bzw. im Verzeichnis /Volumes eine Verzeichnisleiche dieses Namens liegt.
Ich bekomme folgende Ausgabe (siehe Anhang).
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-05-08 um 10.49.37.png
Bildschirmfoto 2024-05-08 um 10.49.37.png (334.57 KiB) 2210 mal betrachtet

Stevie

Beitrag von Stevie »

Äh... kein Daten-1 ??

Was siehst Du, wenn du im Terminalfenster "mount" eingibst? Du musst das nicht hier posten, wenn Du nicht willst, aber wichtig wäre, ob die mit "//deinName@..." anfangenden Zeilen sinnig erscheinen.

Stevie

Beitrag von Stevie »

Nachtrag: wenn Du weiterhin beim Übersetzen auch bei neu angelegten Projekten einen Fehler bekommst, der auf "/Volumes/Daten-1" referenziert, dann liegt dein Problem genau darin. Dann musst Du mal forschen, aus welcher Konfiguration das gezogen wird.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Das mit den Volumes hängt damit zusammen, wie die Struktur auf der NAS ist. Und je nach Zugriffsweg erschein der anders. NFS mappt anders als Samba. Und gerade bei Netzlaufwerken hast du das Betriebssystem mit dem Caching auch noch dazwischen. Vielleicht auch noch ein Onlineordner und für Spaß ist gesorgt. AUch ein BS-Wechsel (oder Security-Update) kann da das Verhalten ändern.

Synology (und auch QNAP) haben eine andere interne Struktur, als die auf der Verwaltungsoberfläche angezeigt wird. Ist wie bei FTP, wo du ja auch die Wurzelverzeichnisse nicht direkt siehst. Jetzt hängt davon ab, wie das BS das mappt. NFS mapping sieht komplett anders aus als Samba. Noch dazu kann es zu versteckten Leerzeichen oder Zeichen kommen. Die NAS hat kein Problem damit, aber unter umständen die Entwicklungsumgebung (oder Teile davon).

Nochmals, bei Entwicklungsumgebungen sollte alles was kompiliert werden soll, sollte lokal sein. (Naja, Turbo Pascal zusammen mit Novell 3.12 hat das noch vertragen SCNR )

Hinweis: Wenn man GIT von der Synology verwendet, so muss man lokal im GIT dann auch die Pfade so verwenden, wie sie in der NAS intern verwendet werden. Da sollte man sichj einemal mit ssh oder putty einloggen und das ansehen, wie die wirklich lauten. Das hängt auch ein wenig davon ab, wie man die Platten in der NAS konfiguriert hat und was für einen RAID man eventuell eingerichtet hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

Stevie hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 10:56 Äh... kein Daten-1 ??

Was siehst Du, wenn du im Terminalfenster "mount" eingibst? Du musst das nicht hier posten, wenn Du nicht willst, aber wichtig wäre, ob die mit "//deinName@..." anfangenden Zeilen sinnig erscheinen.
Also u.a. sehe ich diese Ausgabe:
//hannes@DS215J._afpovertcp._tcp.local/Daten on /Volumes/Daten (afpfs, nodev, nosuid, mounted by hannes)
//hannes@DS215J._afpovertcp._tcp.local/photo on /Volumes/photo (afpfs, nodev, nosuid, mounted by hannes)
//hannes@DS215J._afpovertcp._tcp.local/video on /Volumes/video (afpfs, nodev, nosuid, mounted by hannes)
//hannes@DS215J._afpovertcp._tcp.local/music on /Volumes/music (afpfs, nodev, nosuid, mounted by hannes)

Das sind nur die Einträge die mit meinem Namen beginnen.

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

af0815 hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 12:39 Nochmals, bei Entwicklungsumgebungen sollte alles was kompiliert werden soll, sollte lokal sein. (Naja, Turbo Pascal zusammen mit Novell 3.12 hat das noch vertragen SCNR )

Hinweis: Wenn man GIT von der Synology verwendet, so muss man lokal im GIT dann auch die Pfade so verwenden, wie sie in der NAS intern verwendet werden. Da sollte man sichj einemal mit ssh oder putty einloggen und das ansehen, wie die wirklich lauten. Das hängt auch ein wenig davon ab, wie man die Platten in der NAS konfiguriert hat und was für einen RAID man eventuell eingerichtet hat.
Danke für den Hinweis. Ich dachte nur, da es seinerzeit auf einem älteren IMac anstandslos funktionierte, müsste es jetzt ebenso laufen. Leider getäuscht.
GIT von Synology kenne ich gar nicht. Müsste mich da erst einmal einlesen was das überhaupt ist.

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

Ich habe nun das Leerzeichen vom Ordner "Lazarus Projekte" entfernt und das Testprojekt versucht nochmals abzuspeichern. Nach Anlegen eines Ordners "Test" in Daten/LazarusProjekte/MacOS wird dieser nun auch im Finder sofort angezeigt. Nach speichern des Projekts sind allerdings keine Dateien im Ordner Test zu finden.
Die Ausgabe beim Kompilieren sieht dann wie im Anhang zu finden aus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-05-08 um 13.13.09.png
(619.7 KiB) Noch nie heruntergeladen

Stevie

Beitrag von Stevie »

Okay, jedenfalls kein /Volumes/Daten-1 mehr. Auch schon mal was. :-)

Stevie

Beitrag von Stevie »

Hast Du diese Probleme auch, wenn Du ein HalloWelt.pas auf dem NAS anlegst und über die Kommandozeile kompilierst?

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Es steht in der Fehlermeldung "unable to open output file...." das heisst der AS von clang kann die Datei nicht erstellen (oder das Verzeichnis dorthin). Das heißt es fehlen irgendwie die Rechte dort.

Die Frage ist, wenn man manuell auf der shell versucht das Verzeichnis bzw. eine Datei in dem Verzeichnis zu erstellen, ob das funktioniert. Nicht das da auch die banale Rückmeldung kommt, das das nicht möglich ist. Weil die Berechtigungen auf der NAS nicht mit den lokalen Rechten zusammenstimmen, weil beides sind getrennte Systeme und es gelten Rechte am Dateisystem und Rechte auf der Verbindung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Stevie

Beitrag von Stevie »

... genau. Deshalb auch die Idee, mal auf die Terminalebene herunterzugehen und dort zu testen.

Vamogu05

Beitrag von Vamogu05 »

Stevie hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 13:28 Hast Du diese Probleme auch, wenn Du ein HalloWelt.pas auf dem NAS anlegst und über die Kommandozeile kompilierst?
Hallo Stevie,

leider habe ich mit der Kommandozeile in Lazarus noch nie was gemacht. Ich weiß nicht wie man das kompiliert.
Habe ein neues Projekt angelegt - einfaches Programm und eine Zeile writeln('Hallo Welt') nach begin eingefügt. Dieses Projekt kann ich am NAS speichern. Es befinden sich dann drei Dateien im Ordner HalloWelt.lpi, HalloWelt.lpr und HalloWelt.lps. Und wie kann ich das im Terminal kompilieren?
Zuletzt geändert von Vamogu05 am Mi 8. Mai 2024, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Es geht nicht darum mit Lazarus etwas auf der Kommamdozeile zu kompilieren. Es soll auf der Kommandozeile einfach nur in dem Verzeichnis, wo es Probleme gubt ein Verzeichnis oder Datei angelegt werden, damit man sieht ob es ganz einfach nur ein Rechteproblem ist. Das hat nichts mit Lazarus zu tun.

Antworten