Hallo corpsman,
ich habe Dir mal ein kleines Beispielprogramm (siehe Anhang) geschrieben, wo die Mainform einen Timer benutzt, der im Datenmodul platziert ist.
Was gefällt Dir daran nicht?
Viele Grüße
Fritz
Wie macht ihr das mit den vielen nicht sichtbaren Komponenten .. ? [gelöst]
-
kirchfritz
- OS, Lazarus, FPC: Win11 (L 4.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Wie macht ihr das mit den vielen nicht sichtbaren Komponenten .. ? [gelöst]
- Dateianhänge
-
TimerImDatenmodul.zip- (96.95 KiB) 15-mal heruntergeladen
-
charlytango
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Kann ich mich nur anschließen -- gleiche Erfahrungen, gleicher Ansatz bei mir.af0815 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 09:47 Bei mir steht außer dem Mainform absolut nichts auf autocreate. Das aus guten Grund, weil so habe ich den Ablauf zu 100% im meiner Hand.
Bedonders die nichtvisuellen Komponenten von Datenbankverbindungen hatte ich früher immer in Datenmodulen, das machte aber immer in der Erstellungsreihenfolge Probleme und auch bei Vererbung.
Jetzt ist das alles im Code in ein Objekt verpackt.
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
@kirchfritz,
danke für die Demo, das rein reichen der Events von Hand ist mir durchaus bekannt
.
Ich denke man muss hier differenzieren, wie einer der Vorredner bereits gesagt hat. Das Datenmodul mit Gewalt dafür zu nutzen um die Icons aus der Form im Designer zu bekommen denke ich ist quatsch (und unnötig da man sie ja ausblenden kann, was ich auch nicht wusste).
Aber wenn man Module hat die über das Projekt geteilt werden, dann denke ich ist das Datenmodul sinnvoll (auch wenn ich das bisher immer anders gelöst hatte..). Das Beispiel mit den SQL-Connections ist da stimmig und macht Sinn.
Um meine erste Meinung zum Datenmodul noch mal zu qoutieren.
Ich finde es gut das mittel des Datenmoduls nun zu kennen und werde es sicher auch bei meiner nächsten Anwendung die Projektglobale nicht visuelle Komponenten benötigt einsetzen
.
danke für die Demo, das rein reichen der Events von Hand ist mir durchaus bekannt
Ich denke man muss hier differenzieren, wie einer der Vorredner bereits gesagt hat. Das Datenmodul mit Gewalt dafür zu nutzen um die Icons aus der Form im Designer zu bekommen denke ich ist quatsch (und unnötig da man sie ja ausblenden kann, was ich auch nicht wusste).
Aber wenn man Module hat die über das Projekt geteilt werden, dann denke ich ist das Datenmodul sinnvoll (auch wenn ich das bisher immer anders gelöst hatte..). Das Beispiel mit den SQL-Connections ist da stimmig und macht Sinn.
Um meine erste Meinung zum Datenmodul noch mal zu qoutieren.
Ich finde es gut das mittel des Datenmoduls nun zu kennen und werde es sicher auch bei meiner nächsten Anwendung die Projektglobale nicht visuelle Komponenten benötigt einsetzen
--
Just try it
Just try it