Lazarus GTK3 main Auffälligkeiten

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Re: Lazarus GTK3 main Auffälligkeiten

Beitrag von Niesi »

photor hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 15:18
...

Gerade mal Lazarus Trunk neu gebaut:
  • Qt6-Version: ich konnte das beschriebene Verhalten nicht provozieren - tut wohl, wie es soll.
  • Gtk3-Version: zunächst schien alles ok. Aber irgendwann wollte dann shift-PfeilRauf/Runter nicht mehr zu tun (dann auch Rechts/Links). Beobachtung: es schien so, als wäre der Fokus auf die Object Inspector Properties gewechselt zu haben.
...

Ciao,
Photor
Bei mir bekomme ich das nicht hin - hab gestern per FpcUpDeLuxe für trunk/trunk mit Gtk3 ein Update ausgeführt. Gestern schon die Shift-Pfeil-Tasten traktiert, heute noch mal - aber nichts passiert. Wie lange hat es bei Dir gedauert?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von photor »

Hallo,

der Effekt zeigt sich relativ schnell, allerdings kann ich nicht genau sagen, wodurch der genau ausgelöst wird.

Hier: ArchLinux (tagesaktuell) und Gnome-Oberfläche - vielleicht spielt da irgenwas nicht richtig/gut zusammen.

Prinzipilell komme mich damit klar - kein major issue.

Ciao,
Photor

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Bei mir ist es jetzt so, das ich mit shift+strg+U (Uncomment Block) auslösen, kann, das es nicht funktioniert. Ich werde mir noch ein Update ziehen und wenn es weiter so bleibt entweder den Call neuerlich öffnen oder einen neuen erstellen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

theo

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 09:59 Bei mir ist es jetzt so, das ich mit shift+strg+U (Uncomment Block) auslösen, kann, das es nicht funktioniert. Ich werde mir noch ein Update ziehen und wenn es weiter so bleibt entweder den Call neuerlich öffnen oder einen neuen erstellen.
Also bei mir geht es jetzt soweit (Lazarus 4.99 (rev main_4_99-4935-g7bf80e58fb) FPC 3.2.2 x86_64-linux-gtk3, X11)
War das Problem gestern bei dir nicht gelöst?
Einmal "shift+strg+U" und dann geht es nicht mehr bei dir?

Gut, wenn alle Werbung für ihre Distros machen, dann mache ich das halt auch. :mrgreen:
Mit Slowroll geht es! :lol:
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed-Slowroll 20260601
KDE-Plasma-Version: 6.6.5
KDE-Frameworks-Version: 6.26.0
Qt-Version: 6.11.1
Kernel-Version: 7.0.12-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 10:42 War das Problem gestern bei dir nicht gelöst?
Scheinbar schon, ABER ich arbeite gewohnheitsmässig auf verschiedenen Rechnern, deswegen war/bin ich mir nicht sicher ob das alles gelöst ist/war. Zur Sicherheit nochmals neu bauen ist ja keine Sache (Zumindest nicht auf diesen Rechner).

Nein, es ist nicht komplett gelöst, shift+ strg+U blockiert bei mir. Mit einem Mausklick irgendwo hin, geht aber der Cursor und wenn ich das Tab wechsle. Aber Uncomment mit der Tatstur alleine geht nicht.

Lazarus 4.99 (rev main_4_99-4935-g7bf80e58fb) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk3
(Welche Distro verrate ich jetzt nicht :-) )
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten