Welches Programm fehlt uns noch?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
sh17
Re: Welches Programm fehlt uns noch?

Beitrag von sh17 »

KoBraSoft hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 17:20 Ein schlanker schneller E-Rechungsviewer für Linux und Windows wäre nett.
Es gibt zwar den Quba-Viewer, aber den gibt es für Linux nur als Flatpack und ist 150 MB groß.
Wenn man die richtige Visualisierung der Kosit nutzen möchte, kommt man um Java leider nicht drum herum.

KoBraSoft
OS, Lazarus, FPC: die zu Zeit aktuellen Versionen, überwiegend Linux
CPU-Target: 64Bit 32 Bit

Beitrag von KoBraSoft »

sh17 hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 17:38
KoBraSoft hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 17:20 Ein schlanker schneller E-Rechungsviewer für Linux und Windows wäre nett.
Es gibt zwar den Quba-Viewer, aber den gibt es für Linux nur als Flatpack und ist 150 MB groß.
Wenn man die richtige Visualisierung der Kosit nutzen möchte, kommt man um Java leider nicht drum herum.
Wenn man die richtige Visualisierung der Kosit nutzen möchte, kann man ja den Quba-Viewer verwenden. Nehme ich zumindest an. :D
Mir würden die wichtigsten Daten wie Absender, Empfänger, Positionen, Gesamtsumme, IBAN, USt, ... reichen um zu erkennen, ob in der xml die gleichen Daten wie in der pdf Ansicht stehen.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Acia6850
OS, Lazarus, FPC: Windows + WSL / Linux Debian Rasbian OS (L 3.4.0 FPC 3.2.3)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Acia6850 »

Hallo,

in Delphi gibt es Libraries für Python.

The VCL and FMX Libraries

Mit diesen kann man für Python eine GUI zur verfügung stellen.

Die Libraries laufen ohne Delphi.

Wenn wan noch zusätzlich Delphi hat kann man eine Gui mit Delphi erzeugen und die Gui mit den obingen Libs mit Python verwenden.

Da PythonForDelphi auch unter Lazerus läuft wäre eine solche Ergänzung für Lazarus interisant.

sh17

Beitrag von sh17 »

KoBraSoft hat geschrieben: Sa 1. Aug 2026, 18:24 Wenn man die richtige Visualisierung der Kosit nutzen möchte, kann man ja den Quba-Viewer verwenden. Nehme ich zumindest an. :D
Mir würden die wichtigsten Daten wie Absender, Empfänger, Positionen, Gesamtsumme, IBAN, USt, ... reichen um zu erkennen, ob in der xml die gleichen Daten wie in der pdf Ansicht stehen.
https://github.com/LandrixSoftware/XRechnung-for-Delphi

Als Basis das hier, lesen geht schon mal, Schreibsupport für FreePascal hab ich auch schon fertig, kommt in Kürze.

corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von corpsman »

Rheinländer hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 16:37 Konsolenprogramm zur Code-Coverage-Analyse für FreePascal und Lazarus

Dieses Konsolenprogramm dient der Code-Coverage-Analyse von Anwendungen, die mit FreePascal bzw. Lazarus entwickelt wurden. Es ermittelt, welche Teile des Quellcodes während der Ausführung von Tests oder Programmläufen tatsächlich ausgeführt wurden und welche Codebereiche ungetestet bleiben.

Die Analyse der Codeabdeckung ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung. Sie hilft dabei,
  • ungetestete Programmteile zu identifizieren,
  • die Wirksamkeit vorhandener Tests zu bewerten,
  • Lücken in der Testabdeckung gezielt zu schließen und
  • die Zuverlässigkeit sowie Wartbarkeit der Software zu verbessern.
Insbesondere bei größeren Projekten oder Bibliotheken erleichtert eine Code-Coverage-Analyse die kontinuierliche Verbesserung der Testqualität. Entwickler erhalten eine objektive Grundlage, um zu entscheiden, welche Bereiche des Codes zusätzliche Tests benötigen und können dadurch das Risiko von Fehlern im Produktivbetrieb reduzieren.

Das Programm ist als Konsolenanwendung konzipiert und lässt sich dadurch einfach in automatisierte Build- und Continuous-Integration-Prozesse (CI) integrieren. Es eignet sich sowohl für die Entwicklung neuer Anwendungen als auch für die Pflege und Weiterentwicklung bestehender FreePascal- und Lazarus-Projekte.
mich hat das getriggert, ich versuch mich da mal dran, da wir aber bald in Urlaub fahren wirds a bissl dauern, bin mal gespannt wie weit ich komme, würde mich dann wieder melden *g*
--
Just try it

Eduard

Beitrag von Eduard »

Ich habe zwar nicht so richtig Ahnung, aber ist das nicht vielleicht sowas, um das es hier geht?

https://gitlab.com/freepascal.org/fpsonar

Frank Ranis

Beitrag von Frank Ranis »

Hallo Niesi ,
Niesi hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 21:18 Korrekt: Anregungen.
Ein 3D-CAD .

Komerzielle CAD ist mir als Hobbyanwender zu teuer , oder man macht sich vom Hersteller abhängig , auf Abo's habe ich keine Lust.
FreeCad ist mir zu kompliziert , ich habe schon zig mal damit angefangen , brauche es nicht jeden Tag und habe dann alles wieder vergessen.

Benutze als Hobbyprogrammierer sehr gerne OpenScad .
Die Modelle werden programmiert
Vorteil:
Recht einfache Scriptsprache .
Es gibt nur 2 dutzend Befehle , die man sich wirklich merken muß .
Ein STL-Export , ideal für die weiter Verwendung im 3D-Druck .

Nachteil:
!!!! Leider kein Pascal !!!!
Keine Variablen .
Der Renderer CGAL ist bei großen Modellen schnarchlahm , keine Ahnung , ob es etwas besseres gibt .

Also Wunsch :
Ein CAD in der Machart von OpenScad , geschrieben in Lazarus/Freepascal mit Pascal als Scriptsprache .
Eine 3D-Grafik mit modernem OpenGL >=3.3 .
Einen schnelleren Renderer als CGAL .
Im-Export von STL-OBJ-Dateien und was man sonst noch so braucht .

Gruß

Frank
www.flz-vortex.de

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Frank Ranis hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 08:37 Hallo Niesi ,
Ein 3D-CAD .

Komerzielle CAD ist mir als Hobbyanwender zu teuer , oder man macht sich vom Hersteller abhängig , auf Abo's habe ich keine Lust.
FreeCad ist mir zu kompliziert , ich habe schon zig mal damit angefangen , brauche es nicht jeden Tag und habe dann alles wieder vergessen.
....
Frank
Ein 3D-Cad das seinen Namen vedient, ist sicher nicht einfacher als FreeCad. Und FreeCAD ist für viele Projekte ausreichend. Einlernen muss man sich überall.
Das unbedingt dann in Pascal zu quetschen muss ich auch nicht unbedingt haben. Und für eine wirkliche Weiterentwicklung - Sorry - ist die Nutzerbasis von Pascal zu klein. Vor allen, bin ich bei FreeCAD noch nie wirklich mit den Python-Scripts in Berührung gekommen. Somit wäre das ja ähnlich wenn man Pascal nehmen würde.

Es gibt LazCAD, allerding nur 2D. ALso braucht man da lediglich 1D hinzufügen :mrgreen:

Auch ZCad gibt es, auch 2D.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

Frank Ranis hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 08:37 Hallo Niesi ,
Ein 3D-CAD .

Benutze als Hobbyprogrammierer sehr gerne OpenScad .
Die Modelle werden programmiert
Vorteil:
Recht einfache Scriptsprache .
Es gibt nur 2 dutzend Befehle , die man sich wirklich merken muß .
Ein STL-Export , ideal für die weiter Verwendung im 3D-Druck .

Nachteil:
!!!! Leider kein Pascal !!!!
Keine Variablen .
Der Renderer CGAL ist bei großen Modellen schnarchlahm , keine Ahnung , ob es etwas besseres gibt .

Also Wunsch :
Ein CAD in der Machart von OpenScad , geschrieben in Lazarus/Freepascal mit Pascal als Scriptsprache .
Eine 3D-Grafik mit modernem OpenGL >=3.3 .
Einen schnelleren Renderer als CGAL .
Im-Export von STL-OBJ-Dateien und was man sonst noch so braucht .

Gruß

Frank

Ein 3d-CAD, welches per Scriptsprache bedient wird, dürfte ein seeeehr nischiges Programm werden.

Zumal FreeCAD eigentlich gar nicht so kompliziert ist (Ich benutze FreeCAD seit 2012) und es OpenScad bereits gibt. Da wären dann eine winzige Userbasis für das Pascalprogramm und eine verkleinerte für Openscad. Kein wirklicher Gewinn, denke ich.

Überhaupt halte ich nichts davon, zu einer x-mal existierenden Problemlösung (= Software) noch eine dazu zu machen. Das ist dann pure Verdrängung, nicht innovativ und damit ziemliche Zeitverschwendung.

Ich denke darüber nach, was für eine noch nicht existierende Software für wirklich möglichst viele Menschen nutzbringend ist, damit auch Pascal / ObjectPascal wieder mehr beachtet wird - aber die richtig gute Idee habe ich noch nicht.
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

sh17

Beitrag von sh17 »

Die Pflege von verwaisten Projekten übernehmen:

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 493.0.html

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

sh17 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 18:09 Die Pflege von verwaisten Projekten übernehmen:

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 493.0.html
Ein interessanter Vorschlag. :idea:

Daran habe ich noch gar nicht gedacht ... :mrgreen:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten