Trotzdem danke für die hinweise. Beim nächsten problemchen erstmal genauer lesen wäre angebracht

Dier Frage ist, kann ich das zB. wissen über FTP und Proxy voraussetzen ? Die Frage ist für mich jetzt, wo soll/kann man sinnvoll anfangen ?lucster hat geschrieben:Naja was halt ein Tutorial einem bieten sollte. Einsteigerbeispiele (Connect, Disconnect Abläufe, Standartfunktionen...) mit Erklärungen. Um sich dann höheren sachen auch selbst annähern zu können. Also die Grundsteine, aus denen man sich dann selbst ein haus bauen kann
Jetzt noch immer ? Dann, für was jetzt ?lucster hat geschrieben:christian, ich brauchte eine schnelle hilfe
Ja, ich bin mir bei den Fragen nur ins Grübeln gekommen, ob der FTP als solches überhaupt verstanden wurde. Oder ob ich das mit einem Beispiel allein abhandeln kann. Ich habe nähmlich keine 5 Minuten gebraucht um mir alles nötige aus dem beigepackten Examples heraus zu lesen.lucster hat geschrieben:af018, bist du am überlegen, ob du ein Tutorial erstellst?
Wenigstens eine Rückmeldung, wo am meisten der Schuh drückt. Ich kann zumindest damit eine Menge anfangen. Danke.lucster hat geschrieben:Ha da fängts schon an. Was ist denn die LazInfo? Ich finde nämlich keine direkte Hilfe im Programm, wie bei Delphi :s Scheinbar muss man sich da eine Datenbank besoregn und laden oder? ......
Naja, man muss bedenken, dass die Leute, die in einem Forum Fragen beantworten, meist selbst nur beschränkt Zeit haben. Daher ist es wichtig, die eigenen Fragen auf den Kern zu reduzieren, bei dem man selbst nach erheblicher Anstrengung nicht weiter kommt.lucster hat geschrieben:dachte die Aufgabe eines Forums ist Informationsaustausch. Muss ich mich jetzt für mein Unwissen rechtfertigen?
Nein, ich war dieser Meinung, musste sie aber aufgrund der Beobachtungen im letzten Jahr revidieren.Euklid hat geschrieben: Daher glaube ich, dass Examples, versehen mit einigen Bemerkungen, ausreichen.
Code: Alles auswählen
FTPClient.ChangeWorkingDir('D:\XXX');
if FTPClient.List(FTPClient.GetCurrentDir, false) then
for i:=0 to FTPClient.FtpList.Count-1 do
ListBox1.Items.Add(FTPClient.FtpList.Items[i].FileName);
Code: Alles auswählen
//Verbinden
if not FTPClient.Login then
begin
FTPClient.Free;
MessageDlg('Fehler', ('Konnte keine Verbindung zu '+IP+' aufbauen.'), mtError, [mbOk], 0);
Exit;
end
else Memo1.Lines.Add('Verbindung zu '+IP+' hergestellt...');
//Verzeichniswechsel
FTPClient.ChangeWorkingDir('D:\pcupdate\HC700\LOG');
//Funtkion, die die Namen der Dateien des aktuellen Verzeichnisses in FtpList speichert, diese werden in ListBox1 ausgegeben
for i:=0 to FTPClient.FtpList.Count-1 do ListBox1.Items.Add(FTPClient.FtpList.Items[i].FileName);
Memo1.Lines.Add('Log-Verzeichnis geladen...');
if not(Values[High(Values)]='-.-') then
begin
if Values[1]='-.-' then //wenn Datum selektiert ist
begin
//Verzeichniswechsel
FTPClient.ChangeWorkingDir('D:\ahsc\save\hsrawdata\'+Values[0]+'\');
Memo1.Lines.Add(FTPClient.GetCurrentDir); //gibt altes Dir aus :(
//Funtkion, die die Namen der Dateien des aktuellen Verzeichnisses in FtpList speichert, diese werden in ListBox5 ausgegeben
for i:=0 to FTPClient.FtpList.Count-1 do ListBox5.Items.Add('D:\ahsc\save\hsrawdata\'+Values[0]+'\'+FTPClient.FtpList.Items[i].FileName);
end
else //wenn Zeitraum selektiert ist
begin
h:=Values[0];
diff:=abs(strtoint(Values[1])-strtoint(Values[0]));
for i:=0 to diff do
begin
//Verzeichniswechsel
FTPClient.ChangeWorkingDir('D:\ahsc\save\hsrawdata\'+Values[i]+'\');
//Funtkion, die die Namen der Dateien des aktuellen Verzeichnisses in FtpList speichert, diese werden in ListBox5 ausgegeben
for j:=0 to FTPClient.FtpList.Count-1 do ListBox5.Items.Add('D:\ahsc\save\hsrawdata\'+Values[i]+'\'+FTPClient.FtpList.Items[j].FileName);
//Der Wert des String Values[0] {Datum} wird incrementiert und formatiert
Values[0]:=Format('%.3d', [strtoint(Values[0])+1]);
end;
Values[0]:=h;
end;
...
lNet Synapsecreed steiger hat geschrieben:Hier:
http://www.szutils.net/Synapse/Synapse.php" onclick="window.open(this.href);return false;
ist eine FTP Demo für Lazarus.