>Es ist übrigens der gleiche Blödsinn, wie wenn man einem Neuling
ich weiß nicht was du immer mit den neulingen hast..
kommt doch eher auf die "aufgabe" an, und nicht auf den wissensstand..
>TList (oder TFPList)
TFPList kannte ich ganicht..
inzwischen wohl (seit D5?) eher, TObjectList
und eine objectlist ist (je nach einsatz) mal (auch für anfänger) wesentlich einfacher als ein array (z.b. delete() oder add(), sort...) usw.
den dreizeiler, wie man ein default (items) property macht, kann man sich ja auswendig merken..
Closefile geht nicht ... ? [ gelöst ]
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
Re: Closefile geht nicht ... ? [ gelöst ]
Wenn dann wohl lieber eine spezialisierte TFPGList oder TFPGObjectList ... wir haben die Generics ja nicht umsonst 

Neulinge glauben jeden Scheiß.lrlr hat geschrieben: ich weiß nicht was du immer mit den neulingen hast..
kommt doch eher auf die "aufgabe" an, und nicht auf den wissensstand..

Wenn man sagt: "ui, das kann dann bei Terabyte Textfiles in die Hose gehen" dann können die das nicht einschätzen und speichern im Hirn nur "TStringList ist nicht gut"
Wenn man sagt: "TList ist langsamer als auf dynamischen Arrays rumzuhacken", obwohl es wirklich kaum was ausmacht, dann speichern die "TList ist viel zu langsam"
Das meine ich mit "Neulingen"
>wir haben die Generics
was das anbetrifft bin ich auch noch neuling
werd ich mir mal anschauen müssen..
in der arbeit haben wir (leider) noch D5 (wird aber in 1-2 monaten umgestellt..)
(ist zwar jetzt OT)
TFPGObjectList gibt es bei mir (noch) garnicht ? u.U: alte FPC ?
wenn man eine unit schreiben will die auch in delphi funktioniert, tut man sich damit auch etwas schwer
(auch 2010er delphi hat ja keine TFPGObjectList )?
was das anbetrifft bin ich auch noch neuling

werd ich mir mal anschauen müssen..
in der arbeit haben wir (leider) noch D5 (wird aber in 1-2 monaten umgestellt..)
(ist zwar jetzt OT)
TFPGObjectList gibt es bei mir (noch) garnicht ? u.U: alte FPC ?
wenn man eine unit schreiben will die auch in delphi funktioniert, tut man sich damit auch etwas schwer
Gibt es eigentlich noch einen anderen Anwendungsfall für die Generics als TListen?Hitman hat geschrieben:Wenn dann wohl lieber eine spezialisierte TFPGList oder TFPGObjectList ... wir haben die Generics ja nicht umsonst

Ich glaube die Generics sind in der Praxis nicht besonders relevant.
Mir ist es lieber Code zu schreiben, den ich zur Not auch noch mit meinem Delphi 6 testen kann.
-
- OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
- CPU-Target: x86
uses fgl;lrlr hat geschrieben:TFPGObjectList gibt es bei mir (noch) garnicht ? u.U: alte FPC ?
Dann kann man Generics sowieso nicht verwenden - auf keiner der beiden Seiten ... ebenso wie diverse andere Features.lrlr hat geschrieben:wenn man eine unit schreiben will die auch in delphi funktioniert, tut man sich damit auch etwas schwer
Listen sind der typische Anwendungsfall dafür. Typesafety ist die Belohnung. Nachdem ich in meinem Projekt Generics eingeführt hab, hab ich gleich noch an zwei Stellen Fehler entdeckt, die anscheinend nur sehr selten auftreten konnten. Pointer = Pointer ... da hat's den Compiler natürlich nicht gestört, dass ich ein vollkommen anderes Objekt zugewiesen habe, als sonst so in der Liste ist.theo hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch einen anderen Anwendungsfall für die Generics als TListen?
Ich glaube die Generics sind in der Praxis nicht besonders relevant.
Mir ist es lieber Code zu schreiben, den ich zur Not auch noch mit meinem Delphi 6 testen kann.
Für Bridge-Klassen ist es sicher auch sinnvoll ... wären Class-Operators in FPC unterstützt, könnte man sich so auch (generische) Smart-Pointer implementieren. Naja, momentan mangelt es halt an den besagten Class-Operators.
Ja klar. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.Hitman hat geschrieben: Typesafety ist die Belohnung.
Mir bringt das aber nicht soo viel afaics, Kompatibilität ist mir lieber.
Ich meine nur, dass man das Feature nicht besonders "hypen" muss.
>> lrlr hat geschrieben:TFPGObjectList gibt es bei mir (noch) garnicht ? u.U: alte FPC ?
>uses fgl;
hab ich natürlich (fpc\2.2.4)
die TFPGList gibts dort eh
nur die objectlist nicht..
>uses fgl;
hab ich natürlich (fpc\2.2.4)
die TFPGList gibts dort eh
nur die objectlist nicht..