pluto hat geschrieben:Bei mir war das genau anders herum z.b. bei "JavaScript". Die Sprache ist die reinste Katastrophe. Es gibt keine echten "Datentypen". Die Variable E kann alles sein. Kann ein String-Objekt sein, oder ein Integer oder was ganz anders.
Immer wenn ich an meiner
Joomla!-Webseite arbeite, bekomme ich Anfälle, weil ich nicht weiß, was denn gerade $this ist und welche Methoden es gibt. Die API-Dokumentation hilft mir da auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, in welcher Klasse ich mich befinde cry:
[quote="pluto]
>wirklich etwas Neues, aber ich habs ja noch nicht mal Freepascal geschafft, eine Datei per FTP zu lesen
Dazu meine ich gibt es eine ganze reihe an Beispieln. Schau mal unter /usr/shar/fpcsrc/pack..../ da müsstest du ganz viele finden
), dann möchte ich auch gleich mit Glib/libgio einsteigen. M
Ist das nicht OpenGL ? Dafür würde ich die Unit von DelphiGL nehmen. Mit der habe ich den Einstig ganz gut hinbekommen. Gefällt mir zwar noch nicht 100%ig, geht aber.[/quote]
OpenGL ist in der libgl implementiert. Die libglib - oder kurz glib - stellt das Grundsystem (Objektorientierung für C) für die GObject-Architektur von GTK bereit.
Ein Teil davon ist die libgio mit Klassen zum Streamen (Input/Output) und allgemeinen Dateihandling. Da gibts Äquivalente zu einigen FPC-Streams (File/Memory). Das Besondere ist, dass die ganze Dateiarchitektur nicht mehr auf dem lokalen Dateisystem (welches mit entsprechenden Treibern auch übers Netzwerk gemountet werden können) arbeitet, sondern nativ verschiedene Protokolle unterstützt. So kann man (wenn man weiß, wies geht) mit ein und der selben API auf HTTP, FTP oder das lokale Dateisystem zugreifen.
Da ich mit der API der libgio nicht klar kam, hab ichs mit der libcurl versucht - die ist wesentlich einfacher zu verstehen (und ich habs geschafft).