Kann es sein, dass du irgendwie Pascal mit Basic verwechselst?
Dim gibt's hier nicht. Die Variablen kommen in eine Var Sektion.
Label mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen???
-
- OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.10 x86 (Lazarus: 0.9.28.2Beta FPC 2.2.4)
- CPU-Target: 32bit
Re: Label mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen???
ja das ist möglich weil ich eine weile mit visual basic zu tun hatte deshalb weiss ich nicht wo hier variablen hinkommen oder bezeichnet werden 

-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: Label mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen???
Ich behaupte mal das ist sehr schlecht, wenn du ein Projekt erstellen möchtest. In Pascal gibt es bei jeder Funktion / Procedure eine Var Sektion. Für Locale Variablen. Bevor ich hier ein Roman schreibe(Den wohl keiner verstehen wird) Poste ich hier nur ein Link: http://www.delphi-treff.de/tutorials/grundlagen/" onclick="window.open(this.href);return false; dort wird zwar die Sprache Delphi behandelt, was in diesen Fall aber kaum eine Rolle Spielen dürfte.ja das ist möglich weil ich eine weile mit visual basic zu tun hatte deshalb weiss ich nicht wo hier variablen hinkommen oder bezeichnet werden
Leider ist mir kein vergleichbares Projekt bekannt was sich nur um rein Object Pascal dreht. Versuch mal als Übung eine Grafik auf ein Canvas zu verschrieben. Wie das gehen könnte wird ebenfalls in den Link beschrieben. Naja, nicht so direkt aber nach dem Lesen sollte das kein Problem mehr sein.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald