Arbeit mit Memo-Fenster..
-
- OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
- CPU-Target: x86
Re: Arbeit mit Memo-Fenster..
Oh, das bin ja ich!
Nun: bevor wir hier weitermachen empfehle ich dir eindeutig dir ein Grundlagentutorial (geht auch eines von Delphi, das ist am Anfang auch noch ok) durchzulesen und auch versuchen alles zu verstehen.
Nun, um eine deiner Fragen zu beantworten: JA! es fehlt die Eckige Klammer.
Achso: innerhalb einer For-Schleife darfst du die Zähler-Variable nicht verändern (also i).
Du brauchst also min. noch eine Variable, in die du deinen Zeilenwert (z.B. die 3) reinspeicherst.
Nun: bevor wir hier weitermachen empfehle ich dir eindeutig dir ein Grundlagentutorial (geht auch eines von Delphi, das ist am Anfang auch noch ok) durchzulesen und auch versuchen alles zu verstehen.
Nun, um eine deiner Fragen zu beantworten: JA! es fehlt die Eckige Klammer.
Achso: innerhalb einer For-Schleife darfst du die Zähler-Variable nicht verändern (also i).
Du brauchst also min. noch eine Variable, in die du deinen Zeilenwert (z.B. die 3) reinspeicherst.
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 (L 0.9.28.2 FPC 2.4.0)
- CPU-Target: 32Bit
Schuldigung... Das Thema lag mir. 

hmm also allgemein kenn ich befehle.. zum rechnen, schleifen und so weiter.. mir würde eine internetseite zu memo-fenstern reichen..
dann kann ich das übertragen! Aber sowas finde ich nicht ;// deswegen frag ich ja euch.. ich bin ja schon weit gekommen.. ich hab leider auch noch andere sachen zu tun als mich den ganzen tag damit zu beschäftigen..
was muss denn nun in die eckige Klammer? 0, 1, 1000 oder was?? Dazu fehlen mir mehr Grundlagen zum memo-fenster.. die ich leider nicht finde!
dann kann ich das übertragen! Aber sowas finde ich nicht ;// deswegen frag ich ja euch.. ich bin ja schon weit gekommen.. ich hab leider auch noch andere sachen zu tun als mich den ganzen tag damit zu beschäftigen..
was muss denn nun in die eckige Klammer? 0, 1, 1000 oder was?? Dazu fehlen mir mehr Grundlagen zum memo-fenster.. die ich leider nicht finde!
-
Ich trau mich nochmal:
oder für rückwärts:
Code: Alles auswählen
var i,j: Integer;
...
for i:=0 to Memo1.Lines.Count do begin
j:=strToInt(memo1.Lines[i]);
....
Memo2.Lines.Add(StrToInt(j));
end;
var i,j: Integer;
...
for i:=Memo1.Lines.Count downto 0 do begin
j:=strToInt(memo1.Lines[i]);
....
end;
Zuletzt geändert von lazarus_newbee am Di 19. Okt 2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
- CPU-Target: 64bit
Das wollten wir gerade nicht lazarus_newbee 
Und Doreen, auf unserer schönen Portalseite ist eine Suchfunktion für Bibliotheken. Dort den Namen der Komponente eingeben soll Wunder bewirken
So, ich halt mich jetzt hier raus
ich darf ja nicht...

Und Doreen, auf unserer schönen Portalseite ist eine Suchfunktion für Bibliotheken. Dort den Namen der Komponente eingeben soll Wunder bewirken

So, ich halt mich jetzt hier raus

-
Schuldigung. Sie klang verzweifelt 

vielen dank, dass ihr euch doch noch mal einmischt.. ich bin auch langsam beim aufgeben!lazarus_newbee hat geschrieben:Ich trau mich nochmal:oder für rückwärts:Code: Alles auswählen
var i,j: Integer; ... for i:=0 to Memo1.Lines.Count do begin j:=strToInt(memo1.Lines[i]); .... Memo2.Lines.Add(StrToInt(i)); end;
var i,j: Integer; ... for i:=Memo1.Lines.Count downto 0 do begin j:=strToInt(memo1.Lines[i]); .... end;
also weiß ich jetzt wie einlesen geht.. und bei deinen drei punkten kommen noch mehr variablen.. also z.B. k,l,m und so weiter: dazu noch zwei Fragen: Wenn das Programm allgemein sein soll.. also wie gesagt, da können ja mal 5 Zeilen und mal 10 Zeilen sein? Oder versteh ich deine drei Punkte nach der Zeile mit j falsch???
und bei rückwärts möchte ich es gerne als ausgabe haben! Ich glaub ich gebs auf.. ich bin vollkommen durcheinander mit den befehlen und den variablen und so ICH BIN EINFACH ZU DOOF DAFÜR!

-
- OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
- CPU-Target: 64bit
Doreen H. hat geschrieben:
also weiß ich jetzt wie einlesen geht.. und bei deinen drei punkten kommen noch mehr variablen.. also z.B. k,l,m und so weiter: dazu noch zwei Fragen: Wenn das Programm allgemein sein soll.. also wie gesagt, da können ja mal 5 Zeilen und mal 10 Zeilen sein? Oder versteh ich deine drei Punkte nach der Zeile mit j falsch???
und bei rückwärts möchte ich es gerne als ausgabe haben! Ich glaub ich gebs auf.. ich bin vollkommen durcheinander mit den befehlen und den variablen und so ICH BIN EINFACH ZU DOOF DAFÜR!
Es gibt kein zu doof, nur zu faul. Das i dient zur internen Schleifenzählung und darf nicht verändert werden, d.h. du musst deine Zeile mit einer anderen Variable temporär speichern, dafür z.b. das j.
Vielleicht doch noch mal mit For-Schleifen auseinander setzen? *g*
-
Das Universelle fängst Du ab, indem Du die For-Schleife bis Memo1.Lines.Count-1 laufen läßt.
Und die Punkte bedeuten, dass Du mit dem Wert noch was anstellen kannst. Ich habe nur geschrieben, wie die Werte (rückwärts) gelesen und in ein anderes Memo geschrieben werden.
J kannst Du so ausgeben oder die Wurzel bilden, Quadrieren... Was Du möchtest. Die Umwandlung IntToStr funktioniert aber nur, wenn J oder was Du damit anstellst ein Integer ist. Sonst gibts Mecker
Und die Punkte bedeuten, dass Du mit dem Wert noch was anstellen kannst. Ich habe nur geschrieben, wie die Werte (rückwärts) gelesen und in ein anderes Memo geschrieben werden.
J kannst Du so ausgeben oder die Wurzel bilden, Quadrieren... Was Du möchtest. Die Umwandlung IntToStr funktioniert aber nur, wenn J oder was Du damit anstellst ein Integer ist. Sonst gibts Mecker
achso also kommt die rechnung dazwischen..
Jetzt versteh ich die drei Punkte.
wie mach ich das jetzt mit einer summe? j:=..ja ergibt sich aus den Summen der Zahlen aus den Zeilen! und dann der durchschnitt!
und bei quadraten.. j:=j*j .. kann ich das so schreiben?
Jetzt versteh ich die drei Punkte.
wie mach ich das jetzt mit einer summe? j:=..ja ergibt sich aus den Summen der Zahlen aus den Zeilen! und dann der durchschnitt!
und bei quadraten.. j:=j*j .. kann ich das so schreiben?
-
1. Niemand ist zu Doof.
2. die 3 Punkte stehen für irgendwelche Berechnungen die du machen möchtest.
Gib nicht so einfach auf, du musst nur mal vorher in ruhe darüber nachdenken was du eigentlich machen möchtest.
Danach kannst du überlegen wie du das im Programm umsetzt.
Es nützt nichts einfach los zu Programmieren...
Oops: der hatte nicht abgeschickt
2. die 3 Punkte stehen für irgendwelche Berechnungen die du machen möchtest.
Gib nicht so einfach auf, du musst nur mal vorher in ruhe darüber nachdenken was du eigentlich machen möchtest.
Danach kannst du überlegen wie du das im Programm umsetzt.
Es nützt nichts einfach los zu Programmieren...
Oops: der hatte nicht abgeschickt

-
Die gesammte Anzahl kannst du ja in einer weiteren Variable speichern.
wenn ich jetzt ne neue variable nehme.. also s.. für summe.. wie schreib ich das denn, dass ich die summe aus allein eingelesenen zahlen haben will...??Teekeks hat geschrieben:Die gesammte Anzahl kannst du ja in einer weiteren Variable speichern.
-
Genau. Legst Dein s für Summe fest und addierst in der Schleife alle "J".
also brauch ich ne neue for schleife.. wie soll ich die denn addieren???lazarus_newbee hat geschrieben:Genau. Legst Dein s für Summe fest und addierst in der Schleife alle "J".
Noch ne andere frage.. hab gerade mein programm mit dem einlesen und rückwärts ausgeben gemacht.. es wird aucdh gestartet.. aber wenn ich auf den button klicke kommt ne fehlermeldung:
project.. raised exception class 'EConvertError' with massage: " " is an invalid integer !
was is da los???