okay, kommt ..shokwave hat geschrieben:Noch nicht. Lade doch mal das komplette Protokoll hoch.
Die Einstellungen habe ich aus dem Handbuch:
https://forge.lazarusforum.de/attachmen ... ndbuch.pdf
okay, kommt ..shokwave hat geschrieben:Noch nicht. Lade doch mal das komplette Protokoll hoch.
Die Option muss "--accept theirs-full" lauten(2x "-" vor "accept"). Durch den Schreibfehler lädt er die Sourcen nicht herunter. Mehr sehe ich im Moment nicht.svn update -accept theirs-full
Das es zwei Striche sind war selbst im Handbuch schwer zu erkennen.shokwave hat geschrieben:Die Option muss "--accept theirs-full" lauten(2x "-" vor "accept"). Durch den Schreibfehler lädt er die Sourcen nicht herunter. Mehr sehe ich im Moment nicht.svn update -accept theirs-full
Keine Ahnung zu warum er die Unit nicht findet.Aktualisiert zu Revision 30276.
[LazUpdater] SVN Update done
[LazUpdater] starting make for Lazarus
[LazUpdater] cd C:\freepas\lazarus
[LazUpdater] C:\freepas\binw32\make.exe all OPT="-CX" FPC=C:\freepas\i386-win32-ppc386\ppc386.exe
C:/freepas/binw32/make.exe -C packager/registration all
make.exe[1]: Entering directory `C:/freepas/lazarus/packager/registration'
C:/freepas/binw32/rm.exe -f ../units/i386-win32/fcllaz.ppu
C:/freepas/binw32/gmkdir.exe -p ../units/i386-win32
C:/freepas/i386-win32-ppc386/ppc386.exe -MObjFPC -Scghi -O1 -gl -vewnhi -l -Fu. -FE. -FU../units/i386-win32 -CX -di386 fcllaz.pas
Free Pascal Compiler version 2.4.2 [2010/11/10] for i386
Copyright (c) 1993-2010 by Florian Klaempfl
Target OS: Win32 for i386
Compiling fcllaz.pas
Fatal: Can't find unit system used by fcllaz
Fatal: Compilation aborted
make.exe[1]: *** [fcllaz.ppu] Error 1
make.exe[1]: Leaving directory `C:/freepas/lazarus/packager/registration'
C:\freepas\binw32\make.exe: *** [packager/registration] Error 2
[LazUpdater] make Error: 2
[LazUpdater] finished on 2011-04-13 at 06:48:55
[LazUpdater] time needed: 00:08:14
Code: Alles auswählen
C:/freepas/i386-win32-ppc386/ppc386.exe -MObjFPC -Scghi -O1 -gl -vewnhi -l -Fu. -FE. -FU../units/i386-win32 -CX -di386 fcllaz.pas
Free Pascal Compiler version 2.4.2 [2010/11/10] for i386
Copyright (c) 1993-2010 by Florian Klaempfl
Target OS: Win32 for i386
Compiling fcllaz.pas
Fatal: Can't find unit system used by fcllaz
Fatal: Compilation aborted
Die Datei ist nirgends zu finden. Hmm, im Log sind aber keine FPC-Fehler ...af0815 hat geschrieben:Stimmt die fpc.cfg bzw. ist die vorhanden ?
Was müsste ich den bei LazUpdater dafür ändern?af0815 hat geschrieben: Diese Fehlermeldungen kommen mir bekannt vor, wenn die grundlegende fpc Installation (nicht Lazarus) nicht sauber ist. Nur mit einem Startupcompiler ist das kompilieren von Lazarus nicht möglich. Nur der Bootstrap der fpc-neuerstellung selbst. Ich vermute dies, weil die Kommandozeile meiner Meinung nach auf einen Bootstrapcompiler hindeutet, aber auf keine komplette für Lazarus nötige fpc Installation.
Machst Du das ohne LazUpdater?af0815 hat geschrieben: Meiner Meinung (und tests) nach einfachste Vorgehensweise:
*) Installieren eines Standardpakets mit Lazarus und dem dem gewünschten fpc
*) Testen ob ein Lazarus neu erstellen durchläuft
*) Lazarusquellen löschen (aber nicht fpc !! und die exe's)
*) Lazupdater aktivieren
• Wurde FPC erfolgreich erstellt und installiert, sollte mit dem Knopf Konfigurationsdatei auf
der Seite Werkzeuge eine neue Konfigurationsdatei für FPC erstellt werden. Außerdem sollte
die FPC-Binärdatei auf den neu erstellten FPC umgestellt werden.
• Nun werden die Aufgaben auf der Seite Lazarus aktiviert und die CheckOut-URL für
Lazarus, sowie der Pfad für Lazarus eingetragen.
• Jetzt können die getroffenen Einstellungen mit Speichern als als neues Profil angelegt
werden.
• Abschließend wird mit dem Knopf Los auf der Seite Start der Checkout für Lazarus
gestartet. Sollten zu diesem Zeitpunkt bereits Aktualisierungen für FPC vorliegen, werden
diese eingespielt und FPC neu erstellt.
• Bei zukünftige Updates muss lediglich überprüft werden, ob das richtige Profil geladen ist
und der Knopf Los betätigt werden.
Letzeres.kralle hat geschrieben:Entweder lese ich Eure Antworten falsch oder bei mir ist wieder mal was anders als bei anderen.
Bedeutet, du hast noch eine andere make.exe, welche sich mit "unserem" make nicht verträgt.[TExternalToolList.Run] CmdLine="C:\Programme\Borland\BDS\4.0\Bin\make.exe cleanlaz" WorkDir="C:\freepas\lazarus\"
MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 2000 Borland
Brachte auch nichts.shokwave hat geschrieben:
Eine optimale Lösung fällt mir jetzt nicht ein, aber probier mal die make.exe im BinW32 in gmake.exe umzubenennen und in LazUpdater entsprechend zu ändern.
Probiere es gerade aus, scheint zu funktionieren. Du darfst dann nur nicht vergessen auch in Lazarus (unter Werkzeuge/Einstellungen) das richtige make einzustellen.
Nee, also ich glaube langsam ich bin zublöd dazu.shokwave hat geschrieben: 4. Jetzt sollte es auch mit LazBuild klappen
Um die Frage mal stellvertretend zu beantworten. LazUpdater macht nichts anderes, als ein paar Kommandozeilenbefehle auszuführen. Die kann man natürlich auch selbst in die Kommandozeile hacken oder eine Batchdatei erstellen(machen die meisten, denke ich). Alle Befehle die ausgeführt werden landen auch im Protokoll. z.B: [LazUpdater]cd C:\freepas\lazaruskralle hat geschrieben:Machst Du das ohne LazUpdater?af0815 hat geschrieben: Meiner Meinung (und tests) nach einfachste Vorgehensweise:
*) Installieren eines Standardpakets mit Lazarus und dem dem gewünschten fpc
*) Testen ob ein Lazarus neu erstellen durchläuft
*) Lazarusquellen löschen (aber nicht fpc !! und die exe's)
*) Lazupdater aktivieren
Bedeutet, du hast noch eine andere make.exe, welche sich mit "unserem" make nicht verträgt.shokwave hat geschrieben: MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 2000 Borland
So, Protokoll liegt bei.shokwave hat geschrieben: Ohne Protokoll ist es schwer zu sagen, woran es scheitert, aber du könntest auch mal probieren die Optionen für lazbuild leer zu lassen.
Das hast du schon. Das ist das, welches du in gmake.exe umbenannt und bei LazUpader eingetragen hast. Deswegen funktioniert das erstellen vom FPC und Lazarus mit (g)make. Lazbuild hingegen holt sich die Information, welche make.exe es nutzen soll, aus den Einstellungen von Lazarus.kralle hat geschrieben:Hallo,
Woher bekomme ich denn "eurer" make?shokwave hat geschrieben:Bedeutet, du hast noch eine andere make.exe, welche sich mit "unserem" make nicht verträgt.MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 2000 Borland