Win-Dll in Unix-So umwandeln...

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Re: Win-Dll in Unix-So umwandeln...

Beitrag von schnullerbacke »

Na bitte Maik,

ich nehm mal an, die einzelnen Prozeduren rufen letzlich gemeinsame Schnittstellen zum USB auf, die dürften die eigentliche Arbeit machen. Die musst du in jedem Fall auf Linux umsetzen.
Andere Möglichkeit wäre natürlich einfach ein Standardproggi für den Zugriff auf USB zu nehmen. Ist bei LINUX ja durchaus nicht unüblich.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

schnullerbacke hat geschrieben:ich nehm mal an, die einzelnen Prozeduren rufen letzlich gemeinsame Schnittstellen zum USB auf, die dürften die eigentliche Arbeit machen.
Der die USB Schnittstelle ist eigenlich nur eine Umsetzung auf RS232. Damit könnte man eigentlich gleich auf den Synaser setzen und direkt auf die Befehle arbeiten die die Steuerung nativ kennt. Ich habe mir die Doku mal dazu genauer angeschaut.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

schnullerbacke

Aha,

dann baut der in der lib nur die Microcontroller-Befehle zusammen und schickt die an die Steuerung. Dann kann in der lib ja ohnehin nur ein einziger Aufruf zur Datenübergabe auftauchen. Dann sollte sich das leicht umsetzen lassen, wenn man die Änderungen für LINUX für den Aufruf der USB-Schnittstelle einbaut.

Das sollte sich doch machen lassen. Die Unit für FPC ist da eher ne Fleißaufgabe:

external proc_name(avarname: type,...) usf.; cdecl;

eventuell sind die Parameter für C gebastelt, dann muss man noch ne kleine Unit für Type-Deklaration bereitstellen, dann ist auch das kein Prob. Das cdecl ist ohnehin Pflicht für externe Aufrufe.

(Ringelnatz)

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

schnullerbacke hat geschrieben:dann baut der in der lib nur die Microcontroller-Befehle zusammen und schickt die an die Steuerung.
Jaein, Der Controller lässt sich über die serielle mit 'einfachen' Kommandos parametrieren bzw. Befehle ausführen. Kannst du auch über ein Terminal oder eine SPS machen. Mit Synaser und der Hardware lässt sich das machen. Da brauchst du keine libs, die sind nur für die Vereinfachung aus MS Sprachen heraus. Mit Lazarus gehts normalerweise ohne die libs und sowohl von Win als auch von Linux aus.

Zusätzlich kann man ein Javaprogramm erstellen und das auf die Steuerung runterladen, dafür könnte es nötig sein, das die Entwicklungsumgebung auf WIn läuft. Steht ab Seite 102 in der Anleitung. Allerdings wird ein offener Compiler (GNU Java Compiler) verwendet. Vielleicht geht da was direkt unter Linux.

Interessant ist troztdem die Möglichkeit mit disassemble und compile was zu machen :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Dazu hätte ich eine Frage: Ich habe letzten Versucht mit Synaser unter Linux auf meine Serielle IR Fernbedienung zuzugreifen. Problem: Der IR Anschluss ist bei eine TV-Karte dabei.
Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen... dabei hätte ich doch nur eine entsprechende Geräte Datei wie tty0 oder so ähnlich öffnen müssen oder?
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Dazu hätte ich eine Frage: Ich habe letzten Versucht mit Synaser unter Linux auf meine Serielle IR Fernbedienung zuzugreifen.
Neuer Thread nicht besser ?

Die Frage ist, als welches Gerät wird die ins System eingebunden ?! Auf LIRC vielleicht die TV Karte unter Commercially available gefunden ?

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Neuer Thread nicht besser ?
Lohnt sich nicht. Ich dachte das würde hier ganz gut zu passen, nicht? Spielt keine Rolle. Es war ja nur eine kleine Frage am Rande. Ach ja:
Der Input geht an /dev/input/event4 aber wenn ich das angebe, gibt es eine Fehler Meldung von Synapse... habe das Beispiel genommen aus dem FPC-Wiki.
Auf LIRC vielleicht die TV Karte unter Commercially available gefunden ?
Die Fernbedienung läuft unter Linux. Ich nutzte sie bereits, aber ohne LIRC. Damit liefe es zwar auch, aber ich konnte sie nicht Konfigurieren. D.H. jedesmal wenn ich den lirc Client neu gestartet habe, musste ich im Prinzip auch den Rechner neu booten... Fernbedienungungen werden als einfache Tastaturen unter Linux Erkannt. D.H. Sie senden einen Tasten-Code, der vom Linux-Kernel oder von wem auch immer entsprechend umgewandelt wird. Ich konnte sogar einige Tasten selbst hinzufügen. Aber leider werden nicht alle Tasten unterstützt.

Die Frage war Eigentlich nur aus reiner Neugier gestellt...
MFG
Michael Springwald

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:Der Input geht an /dev/input/event4 aber wenn ich das angebe, gibt es eine Fehler Meldung von Synapse... habe das Beispiel genommen aus dem FPC-Wiki.
Passt auch nicht mit Synaser zusammen, da es sich nicht um ein serielles Gerät handelt.
pluto hat geschrieben:Die Fernbedienung läuft unter Linux. Ich nutzte sie bereits, aber ohne LIRC. Damit liefe es zwar auch, aber ich konnte sie nicht Konfigurieren.
Da gibts vielleicht ein paar deutsche Infos dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/lirc dort am Ende des ersten drittel nach 'inputlirc' suchen. Vielleicht gibts dort die Infos zum Parametrieren.

@monta: Bitte die letzen Posts bei Gelegenheit in einen eigenen Thread legen - Danke

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Da gibts vielleicht ein paar deutsche Infos dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/lirc" onclick="window.open(this.href);return false; dort am Ende des ersten drittel nach 'inputlirc' suchen. Vielleicht gibts dort die Infos zum Parametrieren.
Die Seite kenne ich bereits, dass Problem wird dort nicht beschrieben...
MFG
Michael Springwald

schnullerbacke

af0815 hat geschrieben:Interessant ist troztdem die Möglichkeit mit disassemble und compile was zu machen :-)
Hi af,

auf jeden Fall kann man auf die Art sehen, was die da intern getrieben haben und wie die Parameter im Interface der Prozeduren vereinbart sind. Der Programmcode hilft auf jeden Fall eventuell sowas komplett nach LINUX zu übertragen.
Aber das wäre dann eigentlich schon Lizenspflichtig, echtes reengeneering. :shock:

Und soll mir keiner was erzählen, die haben die Dll mit C++ entwickelt. Die wären auch schön blöd wenn nicht. :roll:

(Ringelnatz)

Antworten