Hallo,
das ursprüngliche Problem ist gelöst. Schuld war ein fehlerhafter Download - trotz mehrfacher Versuche mit verschiedenen Browsern und von einem Mirror. Am Wochenende hab' ich es auf einen anderem PC mit 'ner anderen Internetverbindung noch mal probiert (Download-Zeit über 6 Stunden...) und nun klappt es, die Virtual Box startet direct in's XWindows und bietet einen Link zu Lazarus.
Bei meinem ersten Versuch hatte ich wohl die Fehlermeldung von WinZip übersehen (zu viele Fenster offen?) und dachte, es sei normal das Linux nur in einer Konsole läuft, da haben wohl wesentliche Teile von X gefehlt.
Vielen Dank für die Antworten, ohne die hätte ich wohl aufgegeben.
MfG
Joe
cannot open display in Lazarus_Andriod_VM
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Re: cannot open display in Lazarus_Andriod_VM
Ich finde in der VM zwar ein executable "Emulator", das startet aber nicht. (Die anderen Executables in diesem direcktory auch nicht.)theo hat geschrieben: aber auf den Emulator habe ich's geladen (Das Zeug liegt auch irgendwo unter Programas, hab's grad nicht vor mir).

-Michael
Du musst das Prog. "android" starten, da kannst du einen Emulator einrichten und diesen dann daraus starten.
-
Wenn ich "android" starte, kommt ein installations-Menü, das z.B sagt, dass "SDK-Platdorm installiert ist.theo hat geschrieben:Du musst das Prog. "android" starten, da kannst du einen Emulator einrichten und diesen dann daraus starten.
Was meinst Du mit "diesen dann daraus starten" ?
-Michael
Ach Manno, musst halt ein bisschen suchen.mschnell hat geschrieben: Was meinst Du mit "diesen dann daraus starten" ?

Dort bei Tools -> Manage AVD's geht's weiter. (AVD = Android Virtual Device).
http://developer.android.com/guide/deve ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Achtung: Starten des Emulators dauert sehr lange, den kann man aber dann laufen lassen.
-
(Für mich sah das aus wie ein Installer, nicht als ob das beriets der Emnulator wäre.)
Jau ! Da startet was
Da Du mir wein Link zur Dokumentation gezeigt hat, komme ich jetzt (hoffentlich) weiter.
Gruß und Dank,
-Michael,
Jau ! Da startet was

Da Du mir wein Link zur Dokumentation gezeigt hat, komme ich jetzt (hoffentlich) weiter.
Gruß und Dank,
-Michael,