Delphi-Komponenten zu FP portieren

Rund um die LCL und andere Komponenten
Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Würd mich schon mal interessieren. Senden ist kein Problem aber empfangen schon.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben: Ein Freund von mir hat aber das FFT-Zeug für DTMF in einem Delphi-Programm realisiert.
-Michael
Die FFT-Algorithmen sind auch im ACS drinnen, die Wandlung von der Zeit-Domain in die Frequenz-Domain ist nicht das Problem, das haben die Mathematiker Gott sei dank schon gelöst. Aber für genau solche Sachen ist im ACS Projekt einiges drinnen. Wenn man es sucht, dann über die Visualiserungkomponente, da stößt man rasch drauf und es ist relativ gut lesbar.

Async-Pro haben wir auch eingesetzt und die ganze Sache mit der TAPI etc. nicht benötigt. Wäre schon ein Fortschritt, wenn die Serial-Teile davon unter Lazarus vorhanden wären. zu mindestens teilweise.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beitrag von Christian »

Die fft ist nicht das problem aber von der fft zu einer dtmf decodierung fehlt noch ein ganzes stück.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

Das ist schon klar, das es ein weiter Weg von FFT zu DTMF ist. Aber noch länger ist der Weg von 'nichts' zu Async-Pro ohne DTMF, wenn nicht umgewandelt.

Wenn zumindest jemand das Portieren beginnt ist schon super. Egal was hinterher fehlt, das können die Motzer dann nachträglich ja implementieren (,wenn sie es benötige).

mschnell vor den Vorhang, wenn er damit anfängt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

obde
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von obde »

Hallo Andi, du schreibt
Wenn zumindest jemand das Portieren beginnt ist schon super. Egal was hinterher fehlt, das können ...
Auch ich habe mich in die fast unüberschaubare Arbeit des Portieren von Delphi Komponenten gestürzt.

Für das BDE-Projekt brauche ich noch einiges an visuellen Komponenten. Vor allen möchte ich meine Flat-Eingabefelder und -Button haben. Diese Komponenten fehlen in Lazarus nur unter Windows, da unter Linux optisch ansprechende Oberflächen gibt. Ich habe mal eine kleine Demoapp. angehängt, um zu zeigen wie die Komponenten in Delphi aussehen. (ein Laz-Programm ist noch nicht fertig)

Man muss beim Portieren, vor allen von Oberflächenkomp., auf einige Funktionen und Events verzichten oder besser gesagt anders benutzen. Leider gibt es kaum Anleitungen, in denen beschrieben wird, welche Methode in der LCL die VCL-Methode ersetzt. Gäbe es derartige Anleitungen könnten viel mehr Komponenten, einfacher, übersetzt werden.
Leider fehlen in Lazarus noch sehr viele (ansprechende) Oberflächenkomponenten, wie wir sie aus Delphi kennen. Das hindert auch viele Entwickler, ihre Applikationen nach Lazarus zu portieren.
Schön wäre es, wenn wir z.B. die Jedi-Komponenten in Lazarus hätten.

Bis dann Udo

PS: Eine Frage an das Lazarusforum:
Braucht man überhaupt die Flat-Komponenten?
Dateianhänge
FlatTest.zip
(273.13 KiB) 80-mal heruntergeladen

schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Beitrag von schnullerbacke »

Ist wohl mehr Geschmakssache als Notwendigkeit. Aber die Jedi's wird's wohl nicht geben, die kleben zu sehr an den Delphi-Besonderheiten.
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Christian
Beitrag von Christian »

Es ist ja auch nicht unbedingt die tollste Lösung wegen des Designs eigene visuelle Komponenten zu benutzen. Das war schon in Delphi eine sehr unsaubere Sache und in Lazarus wirds noch wesentlich schlimmer weil du deine Applikationen nicht mehr portieren kannst wenn du die Komponenten nicht für Linux und co mitentwickelst.

Ausserdem gibt es genug saubere wegen du kannst z.b. GTK1/2 unter Windows benutzen dann sehen deine Oberflächen genau wie unter Linux asu oder QT oder FpGUI wenn es soweit ist das soll glaub ich sogar komplett skinnbar werden. Das schöne ist ja gerad bei Lazarus das mann die Oberflächen komplett austauschen kann indem man einfach ein anderes Widgetset wählt...

Zu deiner Frage kann ich also nur sagen solang man alle Vorteile bis auf die Kosten von Lazarus in den Müll werfen will kann man sie villeicht unter Umständen und wenn man gerad mal ne Denkpause macht mal gebrauchen.

af0815
Lazarusforum e. V.
Beitrag von af0815 »

Hallo Udo (aka obde)
Schön wäre es, wenn wir z.B. die Jedi-Komponenten in Lazarus hätten.
wird es wie schnullerbacke sagt nicht geben, aber kleine Teile sind schon auf Lazarus portiert bzw. kompatibel. Gehesen bei Jedi bzw. Lazarus-CCR ( ich habe die ganzen SVN Zweige bei mir auf der Platte, deshalb bin ich schon darübergestolpert).

Wie ich schon sagte, der 'irgendwer' muß anfangen, damit dann 'irgendjemand' weitermachen kann.

Antworten