Zeos oder Lazarus

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
hausi
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Zeos oder Lazarus

Beitrag von hausi »

Lieber hde

64 Bit ist zwar schön in der Theorie, doch in der Praxis sieht die Sache ganz anders aus. Ich habe kürzlich ein Notebook mit 64 Bit Windows gekauft. Was ist auf diesem System wirklich 64 Bit? Praktisch nix: Office von MS ist 32 Bit, keine 64 Bit Version in Aussicht. .Net ist das wirklich 64 Bit? Wenn ja, dann ist es halb halb, denn die meisten DLL laufen gar nicht mit 64 Bit auch einige DB Anbindungen laufen nicht mit 64 Bit. Lies nur einmal im .Net Forum was die schreiben. Die einzige wirkliche 64 Bit Anwendung ist der Internetexplorer, aber da fangen die Probleme auch schon an, denn mit diesem 64 Bit Explorer kann man nur einen Teil der Seiten im Internet ansehen, die meisten laufen damit nicht, deshalb ist auch der 32 Bit Explorer installiert und der läuft problemlos. Ich habe damals die Umstellung von 16 auf 32 Bit mitgemacht. Diese ging zackig über die Bühne und innert kürzester Zeit hatten alle 32 Bit. Trotztdem laufen alle 16 Bit Programme bis heute.

Die Umstellung auf 64 Bit läuft schleppend und 64 Bit ist für mich nur ein Verkaufsargument oder ein Feigenblatt, im Hintergrund ist das doch noch fast alles 32 Bit und auch die Tools auf dem Win 7 64 Bit sind die meisten noch in 32 Bit geschrieben. Auch der neue 2011 Server ist doch noch grösstenteils 32 Bit. Und bei Mac, da ist eh alles irgendwie gemischt und keiner weiss da so genau was nun Sache ist.

Deshalb mein Fazit: Die nächsten 5 bis 6 Jahre sollte man noch mit 32 Bit entwickeln weil es so lange dauren wird, bis die letzten 32 Bit Systeme ausgemustert sind. Danach kann man dann anfangen nur noch 64 Bit zu entwickeln. Bis dann sind dann auch alle Werkzeuge zum Entwickeln so weit.

Mein Tipp: Zur Zeit noch 32 Bit entwicklen, jedoch alles so konzipieren, dass man es jederzeit auf 64 Bit portieren kann. Darum nehme ich die Lazarus Komponenten.

Hausi

MmVisual
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 4.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Beitrag von MmVisual »

Ein Komponentenwechsel hatte ich vor Jahren schon mal bei einer Delphi-Anwendung vollzogen (Wechsel von Interbase auf MySQL). Das war relativ einfach (und es waren verdammt viele Querys):

- Öffnen aller Formulare und Units mit z.B." Notepad Plus Plus"
- Suche und Ersetze alle TZQuery >> TxxQuery
- Alles speichern
- Das ganze wieder mit der IDE öffnen und alle Units Z..... aus der Uses entfernen.
- Speichern
- Fertig.

Alles in allem weniger als 1h Aufwand.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

hde

Beitrag von hde »

Sorry, aber was ihr hier schreibt ist nur die halbe Wahrheit.

Klar ist 64bit ein Verkaufsargument, aber (fast) alle neuen Rechner kommen mit Win7-64bit daher und
hausi hat geschrieben:Trotztdem laufen alle 16 Bit Programme bis heute.
und 16bit-Programme laufen da definitiv nicht mehr.

Und Microsoft liefert z.B. zwar 32bit-ODBC mit, aber funktionieren tut es nur zu 95%. Und 5% Hänger sind im produktiven Betrieb viel zu viel.

Und beim Komponentenwechsel kommt es drauf an, von wo nach wo man wechselt. Selbst ein Datenbankwechsel ist oft nicht unproblematisch weil SQL Dialekte kennt und nicht alle Funktionen überall realisiert sind. Und wenn ihr von Delphi redet, selbst da läuft ein Upgrade auf eine neue Version nicht immer ohne Probleme ab.

Ich bleibe dabei, für ein neues Projekt ist eine zukunftssichere Entwicklungsumgebung äußerst wichtig. Ich hab im Laufe der Jahrzehnte manche Firmen und Entwicklungsumgebungen, manchen Hype, kommen und gehen sehen. Was heute top ist kann morgen ein Flop sein. Manche Projekte sind dabei "gestorben", auch bei uns. (was war z.b. mit kylix?) Und deshalb schau ich mir das hier genau an. Und ob Lazarus, und wenn, ob Zeos oder SQLdb, das ist bei mir noch nicht entschieden.

Lazarus hat eine gute Basis, und noch teste ich. :wink:

hde
Zuletzt geändert von hde am Sa 14. Apr 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

hde

Beitrag von hde »

khh hat geschrieben:Bezüglich firebird und Zeos auf 64- bit systemen wäre ich für einige "fremde" Meinungen dankbar.
Da habe ich einige eigenartige "Vorkommnisse".
@khh,
kannst du da genaueres über diese "Vorkommnisse" berichten?

Ich wollte ab heute mal Firebird und Lazarus unter die Lupe nehmen.

hde

hausi

Beitrag von hausi »

Frage an HDE: Für was brauchst Du ODBC? Ich brauche das in keiner meiner Anwendungen.

Zudem ist der Wechsel von 32 auf 64 Bit nicht mit einem DB Wechsel zu vergleichen. Also wenn in der 32 Bit Version alles wirklich gut gemacht ist, dann sollte ausser dem Wechsel der DLL und dem Neukompilieren keine weiteren Arbeiten anfallen.

Ich habe wirklich extrem viel ausprobiert in der letzten Zeit. Auch Java und .Net sowie weitere Programmiersprachen und Umgebungen und bin einfach immer wieder bei Lazarus gelandet. Ich habe seit ich damit arbeite alle paar Monate die neueste Version geladen und musste nie meinen Code anpassen.

Wie ich schon oben geschrieben habe: Einfach nur die Lazaruskomponenten verwenden und es läuft. Zeos bin ich mir nicht sicher, läuft da noch etwas oder ist das Projekt tot?

Hausi

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Ich denke auch, mit Lazarus kann man schnell und effizient eine gute Applikation erstellen. Ich habe auch schon viele Updates hinter mir und nur sehr wenige male musste ich Anpassungen vor nehmen.
Um 32/64 Bit Kompatibel zu sein, alle Pointer sind dann 64 Bit lang, wenn man nun eine Zahl als Pointer in eine TList merken will, so nimmt man einfach den Typ "PtrInt", der ist automatisch 32 oder 64 Bit breit und somit kann der gleiche Code mit 32 als auch 64 Bit kompiliert werden.
Ich kenne auch nichts besseres als Lazarus, selbst Delphi (kenne XE) finde ich deutlich schlechter, alleine schon wegen den Editor Funktionen.

ODBC habe ich mal vor vielen Jahren verwendet, ist aber nur halb so schnell und benötigt immer eine extra ODBC Konfiguration >> Trash.

Mit Zeos habe ich bisher am meisten Erfahrung und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Ich habe hier schon nachgefragt, aber es gibt nichts besseres. Ich nutze immer noch die 6.6.6er von vor 3 Jahren und die Funktioniert einfach zu 99.9% und somit sehr gut.
Andere Komponenten kenne ich wenig, allerdings hat mir die Zeos und deren Möglichkeiten überzeugt (Filtern ohne erneute Server-Anfrage, Sortieren nach Spalten im RAM, Unterstützung vieler Datenbanken mit nur einer Komponente).

Ich werde demnächst ein Update auf die Zoes 7er in Angriff nehmen, denn die wird nach wie vor weiter entwickelt. Zwar im Schneckentempo, aber es geht weiter.

Mit Lazarus ist man zwar immer der Zeit um 1..2 Jahre hinterher, dafür kann man sich sicher sein, dass auch in Zukunft alles gut funktionieren wird. Ja sogar immer mehr Betriebssysteme unterstützt werden.
Daher wenn man eine Entscheidung für die Zukunft fällt, dann ist Lazarus sicher mit ganz vorne dabei (ich finde sogar, die Nummer 1, danach kommt erst mal nix und dann vielleicht ein Schubkarren voll Mist).

hausi

Beitrag von hausi »

Hallo MmVisual

Du sprichst mir aus der Seele. Genauso sehe ich es auch.

Danke auch für den Tipp mit Ptrint, werde ich mir merken.

Habe in den letzten Jahren wirklich vieles angesehen und bin immer wieder bei Lazarus gelandet. Es gibt nichts besseres.

Wenn ich jeweils die Werbung lese wie schnell man mit dem und diesem Tool arbeiten kann. Alles kein Problem, solange man nur an der Oberfläche kratzt oder schnell etwas zusammenklicken will. Doch wenn man wirklich programmieren will, dann gibt es für mich nur Lazarus und C. C ist mir aber zur kryptisch, deshalb bleibe ich bei Lazarus.

Bin seit bald 20 Jahren im Business und habe schon vieles kommen und gehen gesehen. Springe nicht jedem Hype nach, arbeite gemächlich Schritt für Schritt und bleibe meinem Konzept treu, was auch unsere Kunden honorieren.

Nehmen wir doch einmal MS. Bei jedem Office Update kannste von vorne anfangen. Ist praktisch jedesmal alles anders. Muss das sein? Kontinuierliche Weiterentwicklung und sinnvolle Ergänzung ist für die Kunden das angenehmste. Auf Freaks höre ich nicht, die wissen eh immer alles besser, ich höre auf unsere Endkunden und die sind oft schon mit den einfachsten Sachen überfordert. Deshalb, keep it simple.

Hausi

MmVisual

Beitrag von MmVisual »

Hat jemand schon mal Zeos 7.0 mit PostgeSQL getestet?

Ich habe gerade die aktuelle Version von PostgreSQL Server geladen, lokal installiert und meine Datenbank aufgesetzt.

Alles ist da, außer die Blob Daten :(
Ich habe eine Tabelle "foto" in der kleine Bilder mit bis zu 64KB größe als Blob abgespeichert werden. Mit Zeos 6.6.6 wurden die noch richtig gespeichert und wieder angezeigt, aber mit Zeos 7 klappt das nicht. Weiß jemand was darüber?

hde

Beitrag von hde »

@MmVisual,

Ich habe gestern PostgreSQL angetestet und hier im Forum gefragt, ob Jemand mit der neuen Version arbeitet. Scheinbar keiner.

Ich teste z.Z. unter Lazarus 1.1 36658, fpc 2.6.0, Zeos Trunk 1146, und gestern mal PostgreSQL 9.1.3-1. Zunächst schien alles unter 32 und 64 bit zu laufen. Blobs hab ich nicht getestet weil schon beim create die Meldung kam, dass Blobs nicht unterstützt werden bzw. der Feldtyp nicht bekannt sei. Mein Prob war aber, dass die 32bit-Version mehrfach im Leerlauf den Windows Explorer gekillt hat und dann nicht mal der Taskmanager zu starten war. Deshalb meine Frage, ob überhaupt Jemand mit dieser Version arbeitet und sagen kann, dass sie stabil läuft.

Ob Blobs wirklich nicht (mehr) unterstützt werden, hab ich dann nicht näher untersucht. Aber .. wenn es so wäre, oder vielleicht ist, dann könnte das für entsprechende Projekte das Killerfeature sein.

Und genau solche "Fallen" möchte ich vermeiden und deshalb teste ich so gründlich mehrere Versionen und spiele Eventualitäten und Situationen durch und frage euch nach euren Erfahrungen. Denn auf solche Killerfeatures möchte ich bei einer evtl. späteren Umstellung nicht stoßen.

@hausi, @MmVisual und auch @Christian,
ich will mit euch nicht über die Qualität von Lazarus diskutieren, obwohl mir eure meinung wichtig ist und ich eure Erfahrungen kennlernen möchte. Ich weiß inzwischen, dass Lazarus recht gut ist. Aber ich möchte wissen wie es weitergeht und testen ob es den Ansprüchen die mein Projekt stellt gerecht wird oder werden kann. Und deshalb proviziere ich auch schon mal. Dann kommt ihr besser aus der Deckung.

@hausi,
ja, es gibt Entwicklungssysteme mit denen man manches viel effektiver lösen kann als mit Lazarus, aber auch die können nicht alles und keines ist perfekt, und jedes hat irgendwo eine Schwachstelle oder Fehler. Es kommt immer auf das Projekt an, das eigene Wissen und Können, und die gestellten Ansprüche.
Christian hat geschrieben:ich entwickel jetzt seit 6 jahren db anwendungen mit lazarus
dann bist du ja noch nicht lange dabei :wink: und @hausi, 20 Jahre ist für mich auch noch keine lange Zeit.

Mein erster IBM-"Computer" rechnete ausschließlich mit Relais und Röhren. Der nächste hatte als Hauptspeicher einen Magnetkernspeicher von sage und schreibe 1kB, brauchte 380V und eine Klimaanlage. Dazu hatte er Schalttafeln und Lochkartenstationen. Und Commoderes PET und der 64er hätten mit ihren Floppys auf den Premieren in Hannover und den Staaten ohne mich und meine Jungs nur dumm rumgestanden. Und wie viel Ataris hab ich in den Fingern gehabt? Für Nixdorf lernten wir fädeln, und Novell bracht uns ein tolles Netzwerksystem.

Also erzählt mir nichts über Erfahrungen im IT-Bereich oder über die Leichtigkeit von Upgrades. Es kommt immer drauf an, womit man "umsteigt" und von wo nach wo. Von Zeos auf Zeos wird es kein Prob sein .. wenn Zeos denn läuft. Von Zeos auf SQLdb geht wohl auch, aber von Lazarus wo anders hin .. oder SQL nach NOSQL .. oder wenn das neue System wichtige Features nicht hat ..

Ich mag Microsoft und Windoof auch nicht, und 90% der Anwender brauchen auch kein 64bit. Und MS-Office ist auch ein Paradebeispiel wie ich es nicht machen würde. Und Apple ist auch kein Musterknabe.

Aber .. ich bin nicht der Markt, und was ich denke interessiert da Niemanden und was ihr denkt draußen am Markt auch keinen wirklich.

Mein Lieblingsrechner auf dem ich meistens "sitze" läuft unter Linux, aber auf diesem teste ich Windows in allen Versionen und auch Mac OS X.

Braucht ihr Windows 8? Aber könnt ihr's ignorieren?

Und Lazarus? Ich teste ja seit längerem und hab nicht aufgegeben, Zeos, SQLdb, gewisse andere Features, Win32/64, OS X, div. Datenbanken, was mein Projekt so braucht .. oder ich mir wünsche.

Also .. ich teste weiter, und vielleicht testen wir das eine oder andere auch gemeinsam .. oder ihr sagt mir wie's geht :wink:

In diesem Sinne frohes Schaffen
hde

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Ich programmier pascal seit tp 7 und hab delphi 1-6 komplett mitgemacht pascal programmier ich seit 20 jahren mit lazarus seit ca 6 und da war ich hier noch mit einer der ersten

Postgres 8.x + zeos svn (7) läuft unter 32 bit überall gut 64 bit und die brandneue 9.x hab ich noch zuwenig getestet um zu versprechen das es toll ist. Warum fängst du aber auch nit dem allerneusten kram an wenn du af der anderen seite beständigkeit schätzt und 64 bit bringt für 90% der anwendungen derezeit noch gar nix für den end user und 32 bit applikationen werden auf allen absehbaren systemen laufen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

hde

Beitrag von hde »

@Christian,
ich schätze ja deine Kenntnisse hier und möchte deine/eure Meinung hören. Und entwickeln will hier keiner unter 64 - nur (nativ) laufen soll es da schon. Und deshalb teste ich dreispurig: Win32, Win64 und OS X. Nach meinen Erfahrungen laufen eben 32-bit-Sachen unter Win7-64 nicht immer ganz rund. (ob es nativ-64er tun weiß ich noch nicht). Win7-64 ist an sich schon .. na ja .. und sich auch selbst oft "nicht grün"?

Und warum ist es hier falsch, gerade das Neue zu testen und über Fehler zu reden? - Wie soll es sonst gut werden?

Ich möchte gerne vorher wissen, wohin der Zug fährt. z.B. ganz einfach: Zeos oder SQLdb? mySQL, Firebird, PostgreSQl. oder DB2, 11g, Asa, Ase, oder gar MS..? :?:

Dass das bewährte läuft, davon wollen wir ausgehen, aber .. wird weiterentwickelt? und wenn ja, wie gut und in welche Richtung? Kannst du mir das sagen? Dann her damit. Wieviel Manpower steht hinter Zeos? 0, 0.5, 1, 2 personen? Utf .. wohin - da fand ich lange Diskussionen bei Lazaraus. Wird es wirkklich auf Android und iPos laufen? Synapse .. oder ..? LazReport o.ä., RichMemo, Html, Synapse, Word- und Outlook-Anbindungen - auch unter OS X (mac:word). OpenOffice oder LibreOffice, alles Dinge die ich brauche. Her mit deinem Rat, ich freu mich drauf (ehrlich).

Und .. ich meckere ja nicht, ich teste und wenn ich auf Fehler stoße versuche ich die zu finden oder einen Workaround, Und deshalb frage ich hier oder beteilige mich oder frage nach. Und ich dachte, dafür wäre dies Forum da? :wink:

hde

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

hde hat geschrieben: Ich möchte gerne vorher wissen, wohin der Zug fährt. z.B. ganz einfach: Zeos oder SQLdb?
Falls du es nicht wissen solltest: von Sqldb gibt es auch noch einen fork mit erweiterten Funktionen und wie ich glaube auch besserer Stabilität.

Martin

hde

Beitrag von hde »

Sorry, @mse, das wusste ich natürlich bisher nicht. Muss ich suchen oder sagst du mir wo?
danke
hde

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Beitrag von marcov »

MmVisual hat geschrieben:Hat jemand schon mal Zeos 7.0 mit PostgeSQL getestet?
Im Büro habe ich ein paar einfache CRM/Vorrat apps mit 7.0alpha gemacht in Delphi 2009. Funktioniert prima.
Alles ist da, außer die Blob Daten :(
Ich habe eine Tabelle "foto" in der kleine Bilder mit bis zu 64KB größe als Blob abgespeichert werden. Mit Zeos 6.6.6 wurden die noch richtig gespeichert und wieder angezeigt, aber mit Zeos 7 klappt das nicht. Weiß jemand was darüber?
Ich arbeite momentan nicht mit Blobs.

Wann man seriös ist wurde ich zwei parallel Lazarus betreiben. Ein produktion (.30.4 mit 2.6.0), und ein für testen (Lazarus 1.0 oder trunk + FPC 2.6.1. 2.7.1 ist keine gute Idee jetzt). Zwischen zwei FPC Versionen (egal ob es ein "Major" Version ist oder nicht) gibst es typisch 80-100 Verbesserungen an fcl-db. (meistens durch Lacak2, Ludo B. und Reinier O.)

Was besser ist, fcl-db oder Zeos ist nicht einfach zu sagen. Beide habe ihre Vorteilen (Zeos ist etwas ausgereifter, und kann runtime db connection-typ aendern, fcl-db hat langfristig weniger Versions-Ellend), und die Zukunft ist in beide Falle von ein paar Leute abhängig, und es gibt kein eindeutige Roadmaps.

Auch die Nachteile sind dieselben: wie werden sie mit Unicode, und künftige FPC (2.6->2.7) Änderungen ungehen? Schwierig zu sagen, weil es noch nicht bekannt ist wie FPC sich exakt ändern wird.

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

hde hat geschrieben:Muss ich suchen oder sagst du mir wo?
Du musst suchen, da ich hier nichts darüber sagen darf. Weit suchen musst du allerdings nicht, die Signatur des Beitrags reicht. ;-)

Martin

Antworten