Wie nehme ich den Lock einer DB weg ?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
corpsman
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Re: Wie nehme ich den Lock einer DB weg ?

Beitrag von corpsman »

Also für mich ist zumindest in unser Firma das nicht installieren müssen ein sehr gewichtiges Argument (zwecks der fehlenden Admin rechte).

Wir haben wenn mein Programm je bei den Kollegen ankommt und dann auch genutzt wird nur ca. 50 Benutzer, welche das Teil eher selten (sprich 1-2 mal am Tag) nutzen werden. Da sind die Filelocks die ich dazugebastelt habe eher spielerei. Mein Plan ist es euch das Programm auch vor zu stellen, momentan ist es aber noch nicht ausgereift genug...
--
Just try it

hde

Beitrag von hde »

Ich habe ja auch nur mal nach den Gründen gefragt. :wink:
Auch bei uns gibt es ein mickriges Miniprogramm das SQLite verwendet, aber die Kommunikation mit den Clients erfolgt über lnet damit bleibt es beim Single-Zugriff auf SQLite.
Gruß und ruhige Festtage
hde

EgonHugeist

Beitrag von EgonHugeist »

Dein Problem ist simpel, wenn wan SQLite näher kennt.

Wie du schon bemerkt hast ist ein Table "Locked" solange der Fetch der Daten nicht vollständig ist. SQLite arbeitet hier sequentiell, leider. Zeos führt einen vollständigen fetch durch, cached die Daten und führt das nötige Reset mit dem Statment-Handle durch. Das ist eines der Phänomäne, warum Zeos+SQLite "langsamer" erscheint, jedoch kannst du vollständig mit dem Table arbeiten.

Ich weiß nicht genau wie das TBufferDataSet der SQLDB Komponenten arbeitet (ob es alle Daten chached o. nicht) jedoch solltest du den Table bis zum Ende mit TSQLQuery.Last; vollständig einlesen, dann (so hoff ich doch??) solte der "Reset" des Handles durchgeführt werden. >>>>> Womit sich die selbe Performance ergibt :wink: , du jedoch mit einem weiteren Statement an der Tabelle arbeiten kannst.

Gruß Michael
ZeosDevTeam

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Beitrag von mse »

corpsman hat geschrieben: Wir haben wenn mein Programm je bei den Kollegen ankommt und dann auch genutzt wird nur ca. 50 Benutzer, welche das Teil eher selten (sprich 1-2 mal am Tag) nutzen werden.
Das heisst die SQlite3 DB Dateien sind im Netzwerk abgelegt? Das ist glaube ich keine gute Idee.
http://www.sqlite.org/faq.html#q5

Code: Alles auswählen

You should avoid putting SQLite database files on NFS if multiple processes might try to access the file at the same time.

Antworten