Der Ort wo so etwas diskutiert wird ist hier: http://lists.freepascal.org/lists/fpc-devel/
Lies erstmal die ganzen Threads der vergangenen Jahre zu diesem Thema durch.
Wenn du danach noch etwas zu dem Thema einbringen möchtest: Viel Glück!

Soooo blöd sind die Jungs von Embarcadero auch nicht. Die werden sich schon etwas dabei gedacht und einiges ausgetestet haben, als sie sich von einigen Jahren dafür entschieden haben die "neuen" Strings so zu implementieren, statt die naheliegende Variante "Strings sind Objekte" einzubauen. Einige Fehler wurden dann bis DXE-2 ausgebügelt und es gibt sicherlich immer noch einiges zu verbessern und zu erweitern.MmVisual hat geschrieben:Meine ich nicht....
Code: Alles auswählen
Var s1: Utf8String;
s2: UnicodeString;
Begin
s1 := s2; // Würde keine Compiler Meker Meldung erzeugen
Nützt nix, da Die verschiedednen Delphi Versionen untereinder gar nicht kompatibel sind.MmVisual hat geschrieben:- Kompatibel zu Delphi, sogar kompatibler, da der Typecast per Typ(Var) geht.
Da es (zum Beispiel) bei dem Ausdruck myString[n] von vorne herein nicht klar ist, ob man da das n-te "druckbare Zeichen" oder das n-ten Codewort der aktuell verwendeten Codierung meint. Somit geht bei Unicode "einfach" überhaupt nicht.MmVisual hat geschrieben:- Einfacher zu verwenden
ein sehr frommer WunschMmVisual hat geschrieben:- Der String wäre dann zwar eine Kombination zwischen Datentyp und Objekt, sollte nach außen hin (Lazarus-User) nicht spürbar sein.
Stimmt nicht. (Das würde für "WideString"s zutreffen). Die DXE-Strings können - wie gesagt - beliebig in 8, 16 oder 32 Bit Codierungen angelegt werden (16 Bit ist Default für den Type "String(0)", der auch einfach "String" heißt, aber man kann auch alle seine Strings anders anlegen.)MmVisual hat geschrieben:Blöd sind die Leute von Embarcadero sicher nicht. Nur haben die sich damals mit ihren festgelegten 16-Bit breiten Zeichen verkalkuliert.
In der Tat gibt es da noch sehr viele Differenzen. Ich finde es schon doof, dass es für die Free Component Library und die Lazarus-Packages unterschiedliche Paketverwaltungen gibt (und beide sind nicht die Besten). Als Entwickler interessiert mich nur: Ich möchte Klasse/Komponente xyz verwenden. Ob die jetzt in die IDE integriert werden kann oder nicht, ist doch für den Bezug erst einmal nebensächlich.Soner hat geschrieben:Ich wünschte Lazarus und Freepascal Leute würden sich zusammentun und alles Einheitlich machen, überflüssige mehrfache implementierungen eliminieren.
Genau. Besonders wenn er seine Programme auf Linux oder Mac laufen lassen will.Soner hat geschrieben: weil er Delphi toll findet dann bleibt er auf Delphi.
Naja Lazarus ist ja für Mac OS X nicht richtig funktionsfähig, verwendet ein GUI das schon Apple abgeschrieben hat.mschnell hat geschrieben:Genau. Besonders wenn er seine Programme auf Linux oder Mac laufen lassen will.Soner hat geschrieben: weil er Delphi toll findet dann bleibt er auf Delphi.![]()
-Michael
Du bist ja ganz schön laut. Vielleicht erst mal am Deutsch arbeiten?Soner hat geschrieben: Und Linux Desktop kann man vernachlässigen. Linux Desktop ist wie Dieter Bohlen, eine kann nicht richtig singen andere funktioniert nicht richtig, dringen sich auf obwohl sie Kopfschmerzen bereiten.
Für Packages sind ja nicht zwingend GUI erforderlich.MmVisual hat geschrieben:@Socke
...
FPC Entwickler gibt es lange nicht so viele und da was neues rein zu machen dauert auch entsprechend länger. Dazu kommt noch dass der FPC als nativ Compiler gedacht ist, mit dem man für alle möglichen Prozessoren ohne GUI ein Programm schreiben kann. Somit alles was man da ein macht muss auch für eine ganze menge an anderen Systemen unterstützen/getestet werden.
..
Meinst du, da trete ich leisertheo hat geschrieben: Du bist ja ganz schön laut. Vielleicht erst mal am Deutsch arbeiten?
Ich bin seit Jahren fast ausschließlich auf Linux-Desktop und bekomme Entzugserscheinungen auf Windows und Mac.
Also von "nicht richtig funktionstüchtig" bis es wird (noch) ein depricated Widgetset eingesetzt, ist schon noch ne ganze menge Luft. Ich hab unter OSX recht wenig Probleme dafür das es nach deiner Aussage nicht funktioniert...Naja Lazarus ist ja für Mac OS X nicht richtig funktionsfähig, verwendet ein GUI das schon Apple abgeschrieben hat.