Verschiedene Plattformen [gelöst]

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Re: Verschiedene Plattformen

Beitrag von Scotty »

Ich hänge mich einfach mal hier ran, weil es gerade passt: Ich habe eine Reihe von Label-Edit-Kombinationen mit Labels links vom Edit. Wie organisiere ich diese Gruppe so, dass es nett aussieht (im Beispiel rechts, oder anders)? Im Moment sind die Labels links am Parent verankert und die Edits rechts (Beispiel links). Es sieht hässlich aus, wenn ich die Labels linksbündig zum rechts verankerten Edit anbringe (Beispiel Mitte). Die Labels oberhalb der Eingabe zu platzieren ginge sicher, aber besonders gut proportioniert sähe der Dialog dann nicht aus.
Der Container ist größenveränderlich und auf die Textlänge habe ich wenig Einfluss wegen der Übersetzung. Ich weiß deshalb auch nicht, welches Label am längsten ist. Das könnte ich natürlich zur Laufzeit händisch berechnen, aber dann wäre das Anchoring ja sinnfrei.
mockup.png

Cool-Tuc

Beitrag von Cool-Tuc »

Hallo Scotty,

ich habe die 2-te Seite nur duch Zufall gesehen...wenn überhaupt würde ich es machen wie auf dem linken Bild. Ich bin aber generell dazu übergegangen, die Beschriftungen immer oberhalb des Editfeldes zu plazieren...

Udo

Scotty
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2

Beitrag von Scotty »

Es war keine Frage nach Vorlieben - ich denke, dass ich das Ziel klar gestellt habe -, sondern nach der Umsetzung. Wahrscheinlich geht es mit der LCL nicht ohne einen zusätzlichen, gemeinsamen Container.

Cool-Tuc

Beitrag von Cool-Tuc »

...oha....der Hinweis...

"...Wie organisiere ich diese Gruppe so, dass es nett aussieht...."

sieht für mich schon so aus...aber ich wollt ja nur helfen...

Udo

Antworten