Ja, alles Systeme auf denen ich arbeite sind 64-Bit-Systeme. Server, Laptop, privater PC.
Ich bin mir sicher, dass es mit der Server-Farm zusammen hängt, da es ja nur dort auftritt. Nochmals zu der Systemumgebung, auf der die Fehler auftreten.
Es sind ca 18 Windows 2008 Server. Angesteuert und verwaltet werden diese über Citrix und soweit ich weiß VPN-Tunnel. Bei der Anmeldung auf der Serverfarm entscheidet Citrix, auf welchem Server man seine Workbench erhält. Dort tummeln sich dann eine bestimmte Anzahl von Anwendern. Der einzelne Arbeitsplatz wird dann von Citrix generiert. Auf die Serverfarm sind geschätzt mehr als 500 Anwender verteilt.
Primär bekommt jeder Anwender dort die Office-Produktpalette, eine Vielzahl von SAP-Systemen inkl. BW, sowie unser MIS (Frontend) als Standard-Applikationen angeboten.
Ich administriere unser Management Informationssystem. Wir bekommen aus unterschiedlichsten Quellen Daten, die ich in unser MIS importiere (SAP-CO, SAP-BW u.v.m).
Und eben für den Zweck, diese Massen von Daten zu verwalten, evtl. zu konvertieren, benötige ich diese Tools. Auch zur Verwaltung und Pflege der Kostenstellenstrukturen. Sogar dringend.
Einen Teil erledige ich über Excel-VBA. Aber gerade Konvertierungen von Massendaten sind in Excel echter Schwachsinn.
Zum Anfang des Jahres haben wir das Model unserer Rechnungslegung umgestellt. Hätte ich die Umberwertungen mit Excel versucht (was ich zuerst auch tat), wäre das Programm geschätzt 3 Wochen gelaufen

.
Da muss ich mir zwingend mit performanteren Werkzeugen helfen. An unsere IT kann ich mich nicht wenden. So richtige Hacker haben wir da nicht mehr, nur ABAP, .Net und Script Programmierer.
Ich meine, meine Programme laufen ja einwandfrei. Nur beim beenden der Applikationen tritt diese Masse von Fehlerdialogen auf. Und da ich nicht alleine administriere und auch anderen meine Programme zur Verfügung stelle, kann ich das niemand anbieten, elendig viele Fehlermeldungen weg zu klicken.
Wäre auch hilfreich, wenn ich beim OnClose-Ereignis sagen könnte unterdrücke alle Fehlermeldungen. Wäre zwar nicht sauber, aber wenn gar nichts anderes geht...