Was wünscht ihr euch für Pascal Features in der Zukunft

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Michl

Re: Was wünscht ihr euch für Pascal Features in der Zukunft

Beitrag von Michl »

Man kann auch die Codetools nutzen:

Code: Alles auswählen

procedure CountUp;
begin
  for i := 0 to 10 do  //diese Zeile schreiben, hinter das "i" gehen und [Ctrl] + [Shift] + [C] drücken
    WriteLn(i);
end;
und schon wird daraus

procedure CountUp;
var
  i: Integer;
begin
  for i := 0 to 10 do
    WriteLn(i);
end;

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection;  

Warf
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Warf »

Mathias hat geschrieben:Was noch genial wäre, bei den Projecteinstellungen kann man die Zielplattform wählen.
Sobald man dort etwas umstellt, das Lazarus automatisch, FPC anpassen würde.
kralle hat geschrieben:Moin,

was ich mich wünsche fängt schon bei der Installation an:
Einen Installer der auf allen unterstützen OS gleichaussieht und der bei der Installation das OS erkennt und dann abfragt für welche OS man Anwendungen erstellen will und dann ALLE nötigen Dateien lädt und Lazarus entsprechend einrichtet.

In der IDE gibt es dann eine Checklist in der man für das aktuelle Projekt auswählt für welches OS man die Anwendung erstellt und es werden im Projektverzeichnis gleich entsprechende Unterverzeichnisse angelegt.
Wenn man dann z.B. für das Debugging eines der Zielsystem benötigt, so hilft ein Assistent die Verbindung zum physikalischen Gerät oder der entsprechenden VM aufzubauen.

Da ja nicht jede Komponente auf jedem OS läuft, sollten entsprechend der Auswahl in der Checklist, nur noch die Komponenten angeboten werden die auf allen gewählten OS auch laufen.

Genauso sollte sich die IDE dann darum kümmern das "Userpfad", "Programmpfad", "Pfadtrenner" usw. in der Debug- und Fertigen-Version entsprechend dem OS erzeugt werden.
Dann könnte man sich auf den eigentlichen Code kümmern und muß sich mit solchen OS-spezifischen Sachen nicht mehr beschäftigen.

Ich komme aus der Delphi-Welt und ein Teil wurde da inzwischen umgesetzt, aber warum sollte Lazarus immer einen Schritt hinter Delphi bleiben ?

Gruß Heiko
Nun die Defizite der IDE sind ja allgemein bekannt, es geht mir hier eher um Sprachfeatures, ich bin einfach gespannt was die Leute hier gerne neues bzw. anders in der Programmiersprache FreePascal haben wollen.

Eine Sache ist mir selbst noch eingefallen, Wenn der fpc g++ Klassen unterstützen würde, so wie C++ Builder und Delphi, das wäre genial, das zusammenspiel zwischen C und Pascal geht ja schon sehr gut (Einfach die object Files erstellen, einen Pascal Wrapper hinzufügen, und mit ein bisschen Magie des Linkers erhält man ein Programm). Wenn so etwas auch mit C++ Klassen möglich wäre, sodass man nur einen Wrapper schreiben müsste, das wäre voll genial

marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Beitrag von marcov »

Ich möchte gern etwas mehr Kontrolle über importierte Identifier außer USES.

Also von einem Unit Identifier NUR qualifiziert nutzen können, aber einige identifier auch im globaler Namespace importieren. USES ist einfach zu Grob.

Und Behebung der 256 Elementen Maximum von Sets.

Ich siehe nichts in die C Imitationen und LINQ syntax hier vorgestellt. Das kompliziert nur, und bringt gar nichts. Wenn man C mag, muss man einfachweg C Programmieren.

Neue Sprache Feature werden im Zukunft auch immer weniger für normaler Nutzer sein, und mehr fuer Framework Implementierders.

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Eine durchgängig logische und universell anwendbare Implementiering von Code aware Strings
-> http://wiki.freepascal.org/not_Delphi_c ... de_Support

-Michael

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

mschnell hat geschrieben:Eine durchgängig logische und universell anwendbare Implementiering von Code aware Strings
-> http://wiki.freepascal.org/not_Delphi_c ... de_Support
Sind die Strings nicht in FPC 3.0 schon enthalten, aber die RTL/FCL/LCL muss noch umgestellt werden?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell

Beitrag von mschnell »

Socke hat geschrieben:Sind die Strings nicht in FPC 3.0 schon enthalten, aber die RTL/FCL/LCL muss noch umgestellt werden?
Die Implementierung ist (wie in Delphi) nicht besonders gut.

Da der Compiler beim übersetzten den Codierungs-Typ der Strings erkennen muss, damit er weiß, ob (möglicherweise) eine Konvertierung nötig ist (oder beim meist vorliegenden Fall von zwei statisch identisch kodierten Strings eben nicht) ist das auch keine (reine) Sache der Library.
(Steht alles im Text)

-Michael

BeniBela
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von BeniBela »

marcov hat geschrieben: Ich siehe nichts in die C Imitationen und LINQ syntax hier vorgestellt. Das kompliziert nur, und bringt gar nichts. Wenn man C mag, muss man einfachweg C Programmieren.
C hat doch auch keine LINQ

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

mschnell hat geschrieben:(Steht alles im Text)
Im Text wird nicht auf den aktuellen Stand eingegangen bzw. es ist recht unklar, von welchem Stand (FPC-Version) ausgegangen wird.
Eine vollständige RTL in Bezug auf verschiedene Code Pages ist in der Tat wünschenswert.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

mschnell

Beitrag von mschnell »

Socke hat geschrieben:Im Text wird nicht auf den aktuellen Stand eingegangen bzw. es ist recht unklar, von welchem Stand (FPC-Version) ausgegangen wird.
Der Text ist von mir und ist aktuell, da sich die Machart des Compilers nicht geändert hat (und vermutlich auch nicht ändern wird, weil die Delphi-Design-Fehler ziemlich korrekt nachvollzogen werden).

-Michael

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

mschnell hat geschrieben:... weil die Delphi-Design-Fehler ziemlich korrekt nachvollzogen werden).
Es sollte eine option geben, damit man nicht die Designfehler übernehmen muß, auch in den Bibliotheken. Es ist oft ärgerlich wenn man draufkommt, das Delphi da was nicht zusammengebracht hat und Lazarus bildet den sch... nach.

... not allowed as by Delphi specs ...
DAS Pascal Killer Feature wäre doch ne klare, durchgängige Doku in den nativen Sprachen, die auch die Anfänger anlocken könnte. :mrgreen: und vielleicht noch zum aktuellen System passt. Für den reinen Compiler (fpc) geht es ja noch, aber in Lazarus, den Bibliotheken und den (guten) Zusatzkomponenten hängts gewaltig.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

BeniBela
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von BeniBela »

af0815 hat geschrieben:
mschnell hat geschrieben:... weil die Delphi-Design-Fehler ziemlich korrekt nachvollzogen werden).
Es sollte eine option geben, damit man nicht die Designfehler übernehmen muß, auch in den Bibliotheken. Es ist oft ärgerlich wenn man draufkommt, das Delphi da was nicht zusammengebracht hat und Lazarus bildet den sch... nach.

... not allowed as by Delphi specs ...
Gute Idee

Ich bin immer noch sauer, weil FPC plötzlich Variablen nach Funktionsdeklarationen in Klassen verboten hat. Völlig unsinnig

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Das native Android Interface gabs schon mal wurde aber nicht weiterentwickelt weils dem Maintainer zu Pflegeintensiv war. ich wäre dafür das wieder aufleben zu lassen, wenn sich da noch 1-2 Leute finden die richtig mitentwicklen wollen wär ich dabei.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

marcov

Beitrag von marcov »

BeniBela hat geschrieben:
marcov hat geschrieben: Ich siehe nichts in die C Imitationen und LINQ syntax hier vorgestellt. Das kompliziert nur, und bringt gar nichts. Wenn man C mag, muss man einfachweg C Programmieren.
C hat doch auch keine LINQ
Deshalb auch C UND LINQ statt C MIT LINQ.

marcov

Beitrag von marcov »

Warf hat geschrieben: Eine Sache ist mir selbst noch eingefallen, Wenn der fpc g++ Klassen unterstützen würde, so wie C++ Builder und Delphi, das wäre genial, das zusammenspiel zwischen C und Pascal geht ja schon sehr gut (Einfach die object Files erstellen, einen Pascal Wrapper hinzufügen, und mit ein bisschen Magie des Linkers erhält man ein Programm). Wenn so etwas auch mit C++ Klassen möglich wäre, sodass man nur einen Wrapper schreiben müsste, das wäre voll genial
Wenn das so wäre, dann wurdest du Drei Minuten Später bemerken das du dein favoriter C++ Klasse nicht nutzen kann weil sie überall string, generics usw nutzt.

Patito
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Patito »

Meine Wünsche für die nähere Zukunft von Pascal wären folgende:

1) Es sollten keine Amateure an der Syntax herumfummeln.
Eines der wichtigsten Argumente für Pascal ist der gute Ruf der Syntax.
An dem Ast auf dem man sitzt zu sägen ist einfach keine gute Idee.

2) Multithreading
Multithreading-Code von Windows nach Linux zu portieren hat auf Anhieb erst mal gar nicht geklappt.
Funktionieren die Synchronisations-Klassen überhaupt annähernd gleich?

3) Strings - ein Ende des Elends in Sicht?!
FPC ist dabei die Strings umzustellen. Ich denke im Moment ist noch nicht klar,
wie das ausgeht. Ein gutes Ende wäre wünschenswert, ist aber noch nicht in Sicht.

"Hallo Welt" geht mit dem neuen System sicher - Aber bei allen professionellen Dingen,
bei denen man es mit eher ungewöhnlichen Codierungen zu tun bekommt, würde ich
darauf wetten, dass das ganze sehr kompliziert wird und auch nicht richtig funktioniert.

(Barcodes, low level File-API, Maschinenkommunikation, diverse File-Formate, diverse Datenbank-Strings...
eben alles wo man es mit nicht-Standard Codierungen zu tun bekommt)

So wie es für mich im Moment aussieht muss man sich für der professionellen Gebrauch
mit großer Wahrscheinlichkeit selbst einen eigenen Stringtyp auf Byte-Basis basteln...

Das Wiki zu den FPC-Strings geht z.B. davon aus, dass in Windows alles UTF-16 ist und sich verlustfrei in UTF-8 konvertieren lässt.
Pech nur, dass sich die WindowsAPI nicht so ganz daran hält. Nicht gerade beruhigend... Und das ist erst mal nur WindowsAPI.
Es gibt dann ja auch noch alle anderen nicht-Standard Codierungen, um die sich jemand kümmern muss...

Soweit ich bisher gesehen habe, verwendet kaum irgendetwas intern Standard UTF-16.
Üblich sind WChar-Arrays, die problemlos auch illegale UTF-16 Zeichen aufnehmen.
Automatische Konvertierungen zu UTF-8 kann man ggf. vergessen...

Ich habe auch mal gelesen, dass sich jemand in Java gewundert hat wieso seine VM
ungültige UTF-16 Zeichen als Klassen und Prozedurnamen akzeptiert, ...

Antworten