Mathias hat geschrieben:Was noch genial wäre, bei den Projecteinstellungen kann man die Zielplattform wählen.
Sobald man dort etwas umstellt, das Lazarus automatisch, FPC anpassen würde.
kralle hat geschrieben:Moin,
was ich mich wünsche fängt schon bei der Installation an:
Einen Installer der auf allen unterstützen OS gleichaussieht und der bei der Installation das OS erkennt und dann abfragt für welche OS man Anwendungen erstellen will und dann ALLE nötigen Dateien lädt und Lazarus entsprechend einrichtet.
In der IDE gibt es dann eine Checklist in der man für das aktuelle Projekt auswählt für welches OS man die Anwendung erstellt und es werden im Projektverzeichnis gleich entsprechende Unterverzeichnisse angelegt.
Wenn man dann z.B. für das Debugging eines der Zielsystem benötigt, so hilft ein Assistent die Verbindung zum physikalischen Gerät oder der entsprechenden VM aufzubauen.
Da ja nicht jede Komponente auf jedem OS läuft, sollten entsprechend der Auswahl in der Checklist, nur noch die Komponenten angeboten werden die auf allen gewählten OS auch laufen.
Genauso sollte sich die IDE dann darum kümmern das "Userpfad", "Programmpfad", "Pfadtrenner" usw. in der Debug- und Fertigen-Version entsprechend dem OS erzeugt werden.
Dann könnte man sich auf den eigentlichen Code kümmern und muß sich mit solchen OS-spezifischen Sachen nicht mehr beschäftigen.
Ich komme aus der Delphi-Welt und ein Teil wurde da inzwischen umgesetzt, aber warum sollte Lazarus immer einen Schritt hinter Delphi bleiben ?
Gruß Heiko
Nun die Defizite der IDE sind ja allgemein bekannt, es geht mir hier eher um Sprachfeatures, ich bin einfach gespannt was die Leute hier gerne neues bzw. anders in der Programmiersprache FreePascal haben wollen.
Eine Sache ist mir selbst noch eingefallen, Wenn der fpc g++ Klassen unterstützen würde, so wie C++ Builder und Delphi, das wäre genial, das zusammenspiel zwischen C und Pascal geht ja schon sehr gut (Einfach die object Files erstellen, einen Pascal Wrapper hinzufügen, und mit ein bisschen Magie des Linkers erhält man ein Programm). Wenn so etwas auch mit C++ Klassen möglich wäre, sodass man nur einen Wrapper schreiben müsste, das wäre voll genial