Im Grunde ist da Pascal auch schlechter geworden. Turbo-Pascal hat auf einem 8088er schneller ein HelloWorld kompiliert, als ppcross8086.exe auf einem gegenwärtigen PC.
Vielleicht liegt es auch daran, das der Ral-Modus schneller lief als der Protected-Modus.
Ein T-Ford nutzt weniger brennstoff als ein heutiger Mercedes. Deshalb ist offenbar ein T-Ford ein Mercedes überlegen
Ein T-Ford nutzt weniger brennstoff als ein heutiger Mercedes. Deshalb ist offenbar ein T-Ford ein Mercedes überlegen
Aufjedenfall.... ist weniger Anfälliger, hat weniger Sensoren, geht nicht ständig kaputt und und und..... und wenn er kaputt geht, kann man ihn noch selbst reparieren...
Aufjedenfall.... ist weniger Anfälliger, hat weniger Sensoren, geht nicht ständig kaputt und und und..... und wenn er kaputt geht, kann man ihn noch selbst reparieren...
Moderne Fahrzeuge haben aber auch ihre Fehler und die werden immer mehr, wegen immer mehr Technik und Sensoren und der gleichen.
Die aber wiederum Anfällig sind.
War jetzt nur ein Beispiel ob alt oder neu besser ist... Alte Sachen sind eher Robuster, neue Sachen gehen eher kaputt und zwar so, dass sich eine Reparatur oft nicht lohnt, da sowas erst gar nicht vorgesehen ist...
Moderne Fahrzeuge haben aber auch ihre Fehler und die werden immer mehr, wegen immer mehr Technik und Sensoren und der gleichen.
Die aber wiederum Anfällig sind.
War jetzt nur ein Beispiel ob alt oder neu besser ist... Alte Sachen sind eher Robuster, neue Sachen gehen eher kaputt und zwar so, dass sich eine Reparatur oft nicht lohnt, da sowas erst gar nicht vorgesehen ist...
Aber wir weichen vom Thema ab.
{$OFFTOPIC ON}
Ich verstehe deine Punkt schon, aber hast du das Ding mal gesehen? Google Bilder
{OFFTOPIC OFF}
Mathias hat geschrieben: Im Grunde ist da Pascal auch schlechter geworden. Turbo-Pascal hat auf einem 8088er schneller ein HelloWorld kompiliert, als ppcross8086.exe auf einem gegenwärtigen PC.
Vielleicht liegt es auch daran, das der Ral-Modus schneller lief als der Protected-Modus.
Das könnte einfach daran liegen, dass der FPC mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, die vor dem eigentlichen kompilieren erst mal geprüft werden müssen. Des weiteren kam schon zur Sprache, dass der FPC diverse Abstraktionsschichten eingebaut hat. All das mag ihn langsamer machen, aber auch schlechter? Geschwindigkeit gegen Komfort sind für mich zwei Seiten einer Medaille. Am Ende kommt es halt darauf an was man erreichen will.
Da stimme ich teilweise auch zu, die Autos sind heutzutage viel zu klobig und schwer.
Das ideale Auto wäre eine Ente mit einem Modernen Motor (gleich viel PS wie beim Original) und man hätte fast kein Treibstoffverbrauch bei dem kleinen Gewicht und den schmalen Pneus..
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Da stimme ich teilweise auch zu, die Autos sind heutzutage viel zu klobig und schwer.
Das ideale Auto wäre eine Ente mit einem Modernen Motor (gleich viel PS wie beim Original) und man hätte fast kein Treibstoffverbrauch bei dem kleinen Gewicht und den schmalen Pneus..
Das ist eben genauso unrealistisch bis unmöglich wie ein Compiler mit den Fähigkeiten von FPC und der Geschwindigkeit von TP (Virtual Pascal ging ja in diese Richtung: handoptimierter Assembler-Code, leider konnte/wollte ihn irgendwann niemand mehr warten). Selbst wenn der Verbrauch nach unten skalieren würde (was er nur begrenzt tut, insbesondere da ein 20-30 PS Motor meist nahe Volllast betrieben würde und damit im Bereich des Anfettens) und man Abgas und Sicherheit ausser acht lässt, hätte ein moderner Motor mit entsprechend besserem Verbrauch Wasserkühlung und eine höhere Verdichtung wg. des Wirkungsgrades, 4 Ventile pro Zylinder, ein Zweimassenschwungrad (reicht das überhaupt bei einem Zweizylinder für niedrige Drehzahlen?) und bräuchte damit eine Wasserpumpe, einen aufwendigeren Ventiltrieb, eine stärkere Lichtmaschine, einen stärkeren Anlasser, eine größere Batterie und eigentlich einen Turbolader mit der gesamten Infrastruktur und plötztlich ist man bei 100 kg Extragewicht, muss den Rahmen, Reifen und Bremsen verstärken etc. und man ist bei einem Auto wie dem Fiat 500 TwinAir angelangt.
Im Grunde ist da Pascal auch schlechter geworden. Turbo-Pascal hat auf einem 8088er schneller ein HelloWorld kompiliert, als ppcross8086.exe auf einem gegenwärtigen PC.
Ah, geh, der FPC ist eh schnell. Zumindest ist er für mich schnell genug.
Da ist die Arduino IDE deutlich langsamer, da hier jede Datei immer wieder neu Kompiliert werden auch Dateien die nie geändert werden. Was recht dämlich ist.
Der FPC ist schon Praktisch:
Ich Entwickel etwas auf den PC, teste es dort, wenn möglich und schiebe es dann auf den Banana PI und teste es dort..... Weil Lazarus läuft bei mir nur auf mein PC und Laptop aber bisher noch nicht auf den Banana PI, warum auch... Bei einigen Projekten, habe ich es so gemacht.
Da ist die Arduino IDE deutlich langsamer, da hier jede Datei immer wieder neu Kompiliert werden auch Dateien die nie geändert werden. Was recht dämlich ist.
Kunststück, die Arduino IDE ist mit Java geschrieben.
Ich wollte gerade die neue 1.8 davon testen, ausser einer dämlichen Java-Fehlermeldung kommt nichts.
Ich Entwickel etwas auf den PC, teste es dort, wenn möglich und schiebe es dann auf den Banana PI und teste es dort..... Weil Lazarus läuft bei mir nur auf mein PC und Laptop aber bisher noch nicht auf den Banana PI, warum auch... Bei einigen Projekten, habe ich es so gemacht.
Arbeitest du mit einem Cross-Compiler ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
pluto hat geschrieben:Moderne Fahrzeuge haben aber auch ihre Fehler und die werden immer mehr, wegen immer mehr Technik und Sensoren und der gleichen.
Die aber wiederum Anfällig sind
Ich weich nochmal kurz dazu ab. Nicht nur bei Straßenfahrzeugen. Auch bei Schienenfahrzeugen, wie ich heute erfahren musste. Bei modernen E-Loks von Bombardier wird die halbe Lok über ein Terminal gesteuert (wie ich schonmal erwähnte). Die Konfigurationsdateien und ein Teil der Software werden dabei auf CompactFlash-Karten gespeichert (eine pro Führerstand). Bei einer Lok war nun eine Karte defekt und deswegen warf die Lok die ganze Zeit den Fehler aus, dass beide Fahrrichtungswender auf "V" stehen (heißt dass quasi beide Führerstände eingeschalten sind).
So etwas passiert bei den alten Schaltwerkloks nicht