Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
Antworten
marcov
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Beitrag von marcov »

Mathias hat geschrieben:

Im Grunde ist da Pascal auch schlechter geworden. Turbo-Pascal hat auf einem 8088er schneller ein HelloWorld kompiliert, als ppcross8086.exe auf einem gegenwärtigen PC.
Vielleicht liegt es auch daran, das der Ral-Modus schneller lief als der Protected-Modus.
Ein T-Ford nutzt weniger brennstoff als ein heutiger Mercedes. Deshalb ist offenbar ein T-Ford ein Mercedes überlegen :-)

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ein T-Ford nutzt weniger brennstoff als ein heutiger Mercedes. Deshalb ist offenbar ein T-Ford ein Mercedes überlegen
Aufjedenfall.... ist weniger Anfälliger, hat weniger Sensoren, geht nicht ständig kaputt und und und..... und wenn er kaputt geht, kann man ihn noch selbst reparieren...
MFG
Michael Springwald

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

pluto hat geschrieben:
Ein T-Ford nutzt weniger brennstoff als ein heutiger Mercedes. Deshalb ist offenbar ein T-Ford ein Mercedes überlegen
Aufjedenfall.... ist weniger Anfälliger, hat weniger Sensoren, geht nicht ständig kaputt und und und..... und wenn er kaputt geht, kann man ihn noch selbst reparieren...
Nur fahren möchte ich damit nicht!!!! :mrgreen:
mfg Ingo

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Nur fahren möchte ich damit nicht!!!!
Moderne Fahrzeuge haben aber auch ihre Fehler und die werden immer mehr, wegen immer mehr Technik und Sensoren und der gleichen.
Die aber wiederum Anfällig sind.

War jetzt nur ein Beispiel ob alt oder neu besser ist... Alte Sachen sind eher Robuster, neue Sachen gehen eher kaputt und zwar so, dass sich eine Reparatur oft nicht lohnt, da sowas erst gar nicht vorgesehen ist...

Aber wir weichen vom Thema ab.
MFG
Michael Springwald

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

pluto hat geschrieben:
Nur fahren möchte ich damit nicht!!!!
Moderne Fahrzeuge haben aber auch ihre Fehler und die werden immer mehr, wegen immer mehr Technik und Sensoren und der gleichen.
Die aber wiederum Anfällig sind.

War jetzt nur ein Beispiel ob alt oder neu besser ist... Alte Sachen sind eher Robuster, neue Sachen gehen eher kaputt und zwar so, dass sich eine Reparatur oft nicht lohnt, da sowas erst gar nicht vorgesehen ist...

Aber wir weichen vom Thema ab.
{$OFFTOPIC ON}
Ich verstehe deine Punkt schon, aber hast du das Ding mal gesehen? Google Bilder :D
{OFFTOPIC OFF}
Mathias hat geschrieben: Im Grunde ist da Pascal auch schlechter geworden. Turbo-Pascal hat auf einem 8088er schneller ein HelloWorld kompiliert, als ppcross8086.exe auf einem gegenwärtigen PC.
Vielleicht liegt es auch daran, das der Ral-Modus schneller lief als der Protected-Modus.
Das könnte einfach daran liegen, dass der FPC mehr Einstellungsmöglichkeiten hat, die vor dem eigentlichen kompilieren erst mal geprüft werden müssen. Des weiteren kam schon zur Sprache, dass der FPC diverse Abstraktionsschichten eingebaut hat. All das mag ihn langsamer machen, aber auch schlechter? Geschwindigkeit gegen Komfort sind für mich zwei Seiten einer Medaille. Am Ende kommt es halt darauf an was man erreichen will.
mfg Ingo

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

{$OFFTOPIC ON}
Ich verstehe deine Punkt schon, aber hast du das Ding mal gesehen? Google Bilder :D
{OFFTOPIC OFF}
Nein.... Ich dachte auch jetzt nicht an, an ein SOOO altes Auto.... man muss ja nicht übertreiben....
MFG
Michael Springwald

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von Mathias »

Ein T-Ford nutzt weniger brennstoff als ein heutiger Mercedes. Deshalb ist offenbar ein T-Ford ein Mercedes überlegen :-)
Da stimme ich teilweise auch zu, die Autos sind heutzutage viel zu klobig und schwer.
Das ideale Auto wäre eine Ente mit einem Modernen Motor (gleich viel PS wie beim Original) und man hätte fast kein Treibstoffverbrauch bei dem kleinen Gewicht und den schmalen Pneus..
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

FPK

Beitrag von FPK »

Mathias hat geschrieben:
Da stimme ich teilweise auch zu, die Autos sind heutzutage viel zu klobig und schwer.
Das ideale Auto wäre eine Ente mit einem Modernen Motor (gleich viel PS wie beim Original) und man hätte fast kein Treibstoffverbrauch bei dem kleinen Gewicht und den schmalen Pneus..
Das ist eben genauso unrealistisch bis unmöglich wie ein Compiler mit den Fähigkeiten von FPC und der Geschwindigkeit von TP (Virtual Pascal ging ja in diese Richtung: handoptimierter Assembler-Code, leider konnte/wollte ihn irgendwann niemand mehr warten). Selbst wenn der Verbrauch nach unten skalieren würde (was er nur begrenzt tut, insbesondere da ein 20-30 PS Motor meist nahe Volllast betrieben würde und damit im Bereich des Anfettens) und man Abgas und Sicherheit ausser acht lässt, hätte ein moderner Motor mit entsprechend besserem Verbrauch Wasserkühlung und eine höhere Verdichtung wg. des Wirkungsgrades, 4 Ventile pro Zylinder, ein Zweimassenschwungrad (reicht das überhaupt bei einem Zweizylinder für niedrige Drehzahlen?) und bräuchte damit eine Wasserpumpe, einen aufwendigeren Ventiltrieb, eine stärkere Lichtmaschine, einen stärkeren Anlasser, eine größere Batterie und eigentlich einen Turbolader mit der gesamten Infrastruktur und plötztlich ist man bei 100 kg Extragewicht, muss den Rahmen, Reifen und Bremsen verstärken etc. und man ist bei einem Auto wie dem Fiat 500 TwinAir angelangt.

FPK

Beitrag von FPK »

marcov hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:

Im Grunde ist da Pascal auch schlechter geworden. Turbo-Pascal hat auf einem 8088er schneller ein HelloWorld kompiliert, als ppcross8086.exe auf einem gegenwärtigen PC.
http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Ford/FordTL.htm: "Kraftstoffverbrauch von 12 Liter/100 km und mehr" Das ist mit einem modernen Auto gar nicht so einfach :)

diogenes
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von diogenes »

Ah, geh, der FPC ist eh schnell. Zumindest ist er für mich schnell genug.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ah, geh, der FPC ist eh schnell. Zumindest ist er für mich schnell genug.
Da ist die Arduino IDE deutlich langsamer, da hier jede Datei immer wieder neu Kompiliert werden auch Dateien die nie geändert werden. Was recht dämlich ist.

Der FPC ist schon Praktisch:
Ich Entwickel etwas auf den PC, teste es dort, wenn möglich und schiebe es dann auf den Banana PI und teste es dort..... Weil Lazarus läuft bei mir nur auf mein PC und Laptop aber bisher noch nicht auf den Banana PI, warum auch... Bei einigen Projekten, habe ich es so gemacht.
MFG
Michael Springwald

Mathias

Beitrag von Mathias »

Da ist die Arduino IDE deutlich langsamer, da hier jede Datei immer wieder neu Kompiliert werden auch Dateien die nie geändert werden. Was recht dämlich ist.
Kunststück, die Arduino IDE ist mit Java geschrieben.
Ich wollte gerade die neue 1.8 davon testen, ausser einer dämlichen Java-Fehlermeldung kommt nichts. :twisted:
Ich Entwickel etwas auf den PC, teste es dort, wenn möglich und schiebe es dann auf den Banana PI und teste es dort..... Weil Lazarus läuft bei mir nur auf mein PC und Laptop aber bisher noch nicht auf den Banana PI, warum auch... Bei einigen Projekten, habe ich es so gemacht.
Arbeitest du mit einem Cross-Compiler ?

compmgmt
OS, Lazarus, FPC: Win 10 Pro | Lazarus 1.8.2 | FPC 3.0.4
CPU-Target: i386 + x86_64

Beitrag von compmgmt »

pluto hat geschrieben:Moderne Fahrzeuge haben aber auch ihre Fehler und die werden immer mehr, wegen immer mehr Technik und Sensoren und der gleichen.
Die aber wiederum Anfällig sind
Ich weich nochmal kurz dazu ab. Nicht nur bei Straßenfahrzeugen. Auch bei Schienenfahrzeugen, wie ich heute erfahren musste. Bei modernen E-Loks von Bombardier wird die halbe Lok über ein Terminal gesteuert (wie ich schonmal erwähnte). Die Konfigurationsdateien und ein Teil der Software werden dabei auf CompactFlash-Karten gespeichert (eine pro Führerstand). Bei einer Lok war nun eine Karte defekt und deswegen warf die Lok die ganze Zeit den Fehler aus, dass beide Fahrrichtungswender auf "V" stehen (heißt dass quasi beide Führerstände eingeschalten sind).
So etwas passiert bei den alten Schaltwerkloks nicht ;)

Code: Alles auswählen

InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
Have fun with this snippet ;)

Timm Thaler
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Beitrag von Timm Thaler »

shokwave hat geschrieben:Nur fahren möchte ich damit nicht!!!! :mrgreen:
Nur die Variante in Mintgrün.

Ja, TP war damals schnell. Aber es war auch recht - eingeschränkt.

Und keines der Programme, die ich damals geschrieben habe, existiert noch.

Mathias

Beitrag von Mathias »

Und keines der Programme, die ich damals geschrieben habe, existiert noch.
Die meisten besitze ich noch, aber leider habe ich eines gelöscht, welches einen Lego-Plotter mit Schrittmotoren über den LPT-Port steuerte.

Antworten