Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Die C-Freunde haben schöne Tutorials
Wen man hier schaut, jeder Befehl ist schon mit einem Beispiel beschrieben.
https://www.tutorialspoint.com/c_standa ... malloc.htm
Auch für JavaScribt und HTML findet man viele solche Seiten.
Nur steckt in solchen ausführlichen Tutorials sehr viel Zeit und Arbeit dahinter.
Für dir RTL ist sowas machbar, aber für die LCL wird sowas recht schwierig werden. Ausser man erzeugt Komponenten dynamisch.
Wen man hier schaut, jeder Befehl ist schon mit einem Beispiel beschrieben.
https://www.tutorialspoint.com/c_standa ... malloc.htm
Auch für JavaScribt und HTML findet man viele solche Seiten.
Nur steckt in solchen ausführlichen Tutorials sehr viel Zeit und Arbeit dahinter.
Für dir RTL ist sowas machbar, aber für die LCL wird sowas recht schwierig werden. Ausser man erzeugt Komponenten dynamisch.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- greye
- OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64 Bit
Hallo zusammen,
auf "Einladung" von af0815 - er hat diesen Thread erwähnt, um mein Anliegen zu erörtern - lege ich einfach mal los.
Als mehr oder weniger blutiger Anfänger bin ich immer auf der Suche nach guter Doku. Ich bin über LazInfos/LazSnippets von af0815 gestolpert und finde das schon sehr hilfreich. Allerdings sind mir beim ersten Überfliegen/kurzen Nachschlagen ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne geändert sähe. Zudem ist das ja auch schon gut abehangen, was es sicher nicht falsch macht, aber möglicherweise neue Entwicklungen nicht berücksichtigt.
Kleines Beispiel, was ich meine: Beim Thema Datenbanken und BOF/EOF werden im Text BOF/EOF richtig als Begin of File/End of File beschrieben, in den Fußnoten ist die Beschreibung vertauscht (BOF als End, EOF als Begin).
Das sind so Sachen bei denen ich denke, daß das recht schnell geändert werden kann und in Zukunft vielleicht Verwirrungen bei Neulingen vermeidet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich gerne an eine Überarbeitung/Neuauflage machen. Die Idee von af0815, das öffentlich zur Diskussion zu stellen und hoffentlich mitstreiter zu finden ist gut - deshalb schreibe ich das hier.
Ich habe noch keine Idee, wie man das organisiert und koordiniert, aber für den Anfang interessiert mich erst mal, ob überhaupt jemand Lust hätte, daran mitzuwirken.
Liebe Grüße
Michael
auf "Einladung" von af0815 - er hat diesen Thread erwähnt, um mein Anliegen zu erörtern - lege ich einfach mal los.
Als mehr oder weniger blutiger Anfänger bin ich immer auf der Suche nach guter Doku. Ich bin über LazInfos/LazSnippets von af0815 gestolpert und finde das schon sehr hilfreich. Allerdings sind mir beim ersten Überfliegen/kurzen Nachschlagen ein paar Dinge aufgefallen, die ich gerne geändert sähe. Zudem ist das ja auch schon gut abehangen, was es sicher nicht falsch macht, aber möglicherweise neue Entwicklungen nicht berücksichtigt.
Kleines Beispiel, was ich meine: Beim Thema Datenbanken und BOF/EOF werden im Text BOF/EOF richtig als Begin of File/End of File beschrieben, in den Fußnoten ist die Beschreibung vertauscht (BOF als End, EOF als Begin).
Das sind so Sachen bei denen ich denke, daß das recht schnell geändert werden kann und in Zukunft vielleicht Verwirrungen bei Neulingen vermeidet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich gerne an eine Überarbeitung/Neuauflage machen. Die Idee von af0815, das öffentlich zur Diskussion zu stellen und hoffentlich mitstreiter zu finden ist gut - deshalb schreibe ich das hier.
Ich habe noch keine Idee, wie man das organisiert und koordiniert, aber für den Anfang interessiert mich erst mal, ob überhaupt jemand Lust hätte, daran mitzuwirken.
Liebe Grüße
Michael
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Auch ich muss mir erst einmal eine (wider) funktionierende LaTex Umgebung schaffen. Auch bei den LaTex Paketen hat sich viel getan und einige der Tricks die ich verwendet habe um die Bilder an die richtigen Stellen zu kleben, sind nicht wirklich mehr so durchführbar, weil die Pakete einfach nicht mehr passen bzw. zu veraltet sind.greye hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 09:19 ....
....
Ich habe mir das vorgenommen sobald ich mehr Zeit habe - so wie es aussieht ist der Zeitpunkt langsam gekommen

Mal sehen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
- CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Fein das ich da zu deiner Heiterkeit beitragen konnte.hum4n0id3 hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 12:09 Du hast in einigen Threads etwas abfällig über Lazarus gesprochen, nun tue Buße und bearbeite das Buch![]()
Du verwechselst "abfällig" mit "kritisch", oder einfach aus einem anderen Standpunkt gesehen.
Ich schätze den Beitrag der Lazarus-Profis und der vielen gratis geleisteten Arbeitsstunden. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Finanzierung und der Ressourceneinsatz etwas optimierungswürdig wäre, denn einiges was hier und auf anderen Foren geäußert wird, ist aus meiner Sicht eher naiv.
Viele (auch ich) wünschen sich mehr Engagement im Bereich Weiterentwicklung, Dokumentation, Fremdsprachigkeit. Alleine schon das englische Forum ist eher antik anmutend, das ist dank Michel dieses hier On Top.
Ich habe über die Jahre miterlebt wie bei TYPO3 aus einer vielversprechenden Einmann-Show (hervorgegangen aus einem Projekt für Dassault) eines der erfolgreichsten Enterprise Content Management Systems im Open Source Bereich geworden ist. Der Schlüssel dazu war aus meiner Sicht dass eine gemeinsame Finanzierungs- und Marketingstrategie dahinter entwickelt wurde. Klar sind an so einem System Entwickler und Agenturen interessiert die für große Firmen arbeiten, und die haben das Projekt refinanziert haben, um damit Geld für Weiterentwicklung und Marketing zur Verfügung zu haben. Und das ganze Projekt wird recht offen kommuniziert.
Im wesentlichen ist es das was mit bei Lazarus irgendwie abgeht. Nach dem Motto "Ohne Moos nix los". Ich sage jetzt nicht dass man das 1:1 übernehmen kann und soll, aber eine gute Vorlage ist es allemal.
Im OpenSource Bereich konkurrieren immer Altruismus mit Broterweb
- af0815
- Lazarusforum e. V.
So, ich kann wieder die LazInfos kompilieren und das unter Linux. Ich verwende MikTex und TeXStudio. Weil das funktionier recht gut zusammen und habe ich so ähnlich auch unter Windows am laufen gehabt.af0815 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 09:58 Auch ich muss mir erst einmal eine (wider) funktionierende LaTex Umgebung schaffen. Auch bei den LaTex Paketen hat sich viel getan und einige der Tricks die ich verwendet habe um die Bilder an die richtigen Stellen zu kleben, sind nicht wirklich mehr so durchführbar, weil die Pakete einfach nicht mehr passen bzw. zu veraltet sind.
Kurzest Anleitung
ikTex Basis installation sieh https://miktex.org/download/
Punkt a und b
Änderung in der /etc/apt/sources.list.d/miktex.list damit nur amd64 Pakete installiert werden, falls eine Fehlermeldung mit i386 auftaucht
deb [signed-by=/usr/share/keyrings/miktex-keyring.asc arch=amd64] https://miktex.org/download/ubuntu jammy universe
dann QT6 installieren, da es nicht richtig von MikTex installiert wird
sudo apt install libqt6*-dev
anschliessend mit der MikTex Basisinstalltion fortfahren
Punt c und d
miktex-console und dann auf Systemweit umstellen
dann mit
sudo initexmf --admin --set-config-value [MPM]AutoInstall=1
die automatische Installation von fehlenden Paketen ermöglichen.
TeXStudio über Programverwaltung
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- greye
- OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
- CPU-Target: 64 Bit
Super, vielen Dank. Ich schau mir das an. Im Moment habe ich ab und an ein bisschen Zeit und vielleicht finde ich auch die Muse, meine LaTeX-Kenntnisse mal wieder aufzufrischenaf0815 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:41 So, ich kann wieder die LazInfos kompilieren und das unter Linux. Ich verwende MikTex und TeXStudio. Weil das funktionier recht gut zusammen und habe ich so ähnlich auch unter Windows am laufen gehabt.
Kurzest Anleitung
[…]

- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
Warum verwendest Du zwei unterschiedliche Tools für LaTex?af0815 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:41
So, ich kann wieder die LazInfos kompilieren und das unter Linux. Ich verwende MikTex und TeXStudio. erwaltung
TexStudio habe ich mir mal eben installiert und in diesem Leben mein erstes Dokument mit LaTex erstellt.
Macht einen guten Eindruck - reicht TexStudio nicht?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
- CPU-Target: xxBit
Ich verwende (unter Windows) für Latex als Editor TexStudio (hier mal großen Dank an Benito und Co.) und die TexLive-Distribution. Früher nutzte ich MikTex, habe aber irgendwann auf TexLive gewechselt. Warum, weiß ich nicht mehr. Ich werde alt.
Bei mir hat sich diese Kombination bisher bestens bewährt.
Und was die Latex-Pakete anbelangt: Nur her mit den Infos, welche Pakete bzw. Konstrukte für's Einfügen von Bildern an den passenden Stellen tauglich sind. Ich nutze einerseits die normale Figure-Umgebung und wenn's umflossen sein soll, dann WrapFig, aber das gibt immer wieder Zickerei, z.B. mit \so.
Ich hab schon mal dran gedacht, ggf. mit Minipage mir ein anderes Konstrukt zusammenzustellen.

Bei mir hat sich diese Kombination bisher bestens bewährt.
Und was die Latex-Pakete anbelangt: Nur her mit den Infos, welche Pakete bzw. Konstrukte für's Einfügen von Bildern an den passenden Stellen tauglich sind. Ich nutze einerseits die normale Figure-Umgebung und wenn's umflossen sein soll, dann WrapFig, aber das gibt immer wieder Zickerei, z.B. mit \so.
Ich hab schon mal dran gedacht, ggf. mit Minipage mir ein anderes Konstrukt zusammenzustellen.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Der Compiler ist MikTex , der Editor ist TeXStudio. Ist vergleichbar wie fpc und Lazarus.Niesi hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 16:05 Warum verwendest Du zwei unterschiedliche Tools für LaTex?
MikTex ist für Windows und Linux verfügbar und auch die Pakete sind gleich, somit bin ich dort mehr Plattformunabhängig. Ausserdem hat MikTex die Möglichkeit benötigte Pakete automatisch zu installieren, bzw. halbautomatisch über ein grafischen Kontrollcenter. Noch dazu sind die Lazinfos mit MikTex als Compiler unter Windows vor mehr als einen Jahrzehnt erstellt worden.
Das einzige was von Anfang an herumgezickt hat war das Paket picins. Aufgrund seiner Lizenz ist es immer Problematisch gewesen, das ist aktuell mal raus geflogen. Aktuell muss ich mich wieder in LaTex neu einarbeiten, aber es geht voran.
Wenn wen interessiert, es ist der Branch LazInfos2_NewTry in dem jetzt einmal die Änderungen passieren. Es fliegt viel raus und der Focus wird in Datenbanken und populäre Fragen gehen.
-
Ich hab' mir eben mal den Branch "LazInfos2_NewTry" runtergeladen und mein Latex angeschmissen.
Ergebnis: Kompiliert ohne Zicken durch (Windows mit einem "alten" TexStudio und TexLive2020).
Ergebnis: Kompiliert ohne Zicken durch (Windows mit einem "alten" TexStudio und TexLive2020).
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.1 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
MikTex habe ich nicht installiert.af0815 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 17:09
Der Compiler ist MikTex , der Editor ist TeXStudio. Ist vergleichbar wie fpc und Lazarus.
TexStudio compiliert direkt, zeigt die pdf mit F7 gleich an und legt eine pdf-Datei ab ...
- af0815
- Lazarusforum e. V.
@Niesi, @TSchnuckenbock - Danke, die Version ist ja einmal vom picins befreit. Damit weis ich einmal, das es jetzt relativ universal compilierbar zu sein scheint. Daher mein Dank für die Versuche.
Es sind auch noch nicht alle Kapitel wieder drinnen, zusätzlich muss ich bewerten was hinein kommen soll.
Ganz zufrieden bin ich mit der wrapfig Umgebung noch nicht, ich hoffe das wird noch.
Es sind auch noch nicht alle Kapitel wieder drinnen, zusätzlich muss ich bewerten was hinein kommen soll.
Ganz zufrieden bin ich mit der wrapfig Umgebung noch nicht, ich hoffe das wird noch.
Zuletzt geändert von af0815 am So 19. Jan 2025, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Niesi, schau mal bei deinem TexStudio unter Optionen->TeXStudio konfigurieren und dann im Register "Befehle", was bei dir für eine Latex-Distribution installiert ist.
Da du vermutlich unter Linux unterwegs bist, tippe ich darauf, daß deine Linux-Distribution ein Latex/Tex-System intus hat.
Da du vermutlich unter Linux unterwegs bist, tippe ich darauf, daß deine Linux-Distribution ein Latex/Tex-System intus hat.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Wenn ich unter Hilfe-> Latex Installation prüfen gehe, kommt das heraus
dpi: 96
which pdflatex: /usr/local/bin/pdflatex
PDFLATEX: pdflatex -version
MiKTeX-pdfTeX 4.19 (MiKTeX 24.12)
© 1982 D. E. Knuth, © 1996-2023 Hàn Thế Thành
TeX is a trademark of the American Mathematical Society.using bzip2 version 1.0.8, 13-Jul-2019
compiled with curl version 7.81.0; using libcurl/7.81.0 OpenSSL/3.0.2 zlib/1.2.11 brotli/1.0.9 zstd/1.4.8 libidn2/2.3.2 libpsl/0.21.0 (+libidn2/2.3.2) libssh/0.9.6/openssl/zlib nghttp2/1.43.0 librtmp/2.3 OpenLDAP/2.5.18
compiled with expat version 2.4.7; using expat_2.4.7
compiled with jpeg version 80.0
compiled with liblzma version 50020052; using 50020052
compiled with libpng version 1.6.37; using 1.6.37
compiled with MiKTeX Application Framework version 4.8; using 4.8
compiled with MiKTeX Core version 4.24; using 4.24
compiled with MiKTeX Archive Extractor version 4.1; using 4.1
compiled with MiKTeX Package Manager version 4.10; using 4.10
compiled with openssl version OpenSSL 3.0.2 15 Mar 2022; using OpenSSL 3.0.2 15 Mar 2022
compiled with uriparser version 0.9.6
compiled with xpdf version 4.04
compiled with zlib version 1.2.11; using 1.2.11
Environment variables:
CINNAMON_VERSION=6.0.4
DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus
DESKTOP_SESSION=cinnamon
DISPLAY=:0
GDMSESSION=cinnamon
GDM_LANG=de_DE
GIO_LAUNCHED_DESKTOP_FILE=/usr/share/applications/texstudio.desktop
GIO_LAUNCHED_DESKTOP_FILE_PID=99381
GJS_DEBUG_OUTPUT=stderr
GJS_DEBUG_TOPICS=JS ERROR;JS LOG
GNOME_DESKTOP_SESSION_ID=this-is-deprecated
GPG_AGENT_INFO=/run/user/1000/gnupg/S.gpg-agent:0:1
GTK3_MODULES=xapp-gtk3-module
GTK_MODULES=gail:atk-bridge
HOME=/home/xxxx
LANG=de_AT.UTF-8
LANGUAGE=de_AT:de
LOGNAME=andi
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
PWD=/home/xxxx
QT_ACCESSIBILITY=1
QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
SESSION_MANAGER=local/xxxx-Latitude:@/tmp/.ICE-unix/2207,unix/xxxx-Latitude:/tmp/.ICE-unix/2207
SHELL=/bin/bash
SHLVL=0
SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
USER=xxxx
XAUTHORITY=/home/xxxx/.Xauthority
XDG_CONFIG_DIRS=/etc/xdg/xdg-cinnamon:/etc/xdg
XDG_CURRENT_DESKTOP=X-Cinnamon
XDG_DATA_DIRS=/usr/share/cinnamon:/usr/share/gnome:/home/xxxx/.local/share/flatpak/exports/share:/var/lib/flatpak/exports/share:/usr/local/share:/usr/share
XDG_GREETER_DATA_DIR=/var/lib/lightdm-data/xxxx
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
XDG_SEAT=seat0
XDG_SEAT_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Seat0
XDG_SESSION_CLASS=user
XDG_SESSION_DESKTOP=cinnamon
XDG_SESSION_ID=c1
XDG_SESSION_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Session0
XDG_SESSION_TYPE=x11
XDG_VTNR=7
TeXstudio:
Path : /usr/bin/texstudio
Program call: texstudio
Setting file: /home/xxxx/.config/texstudio/texstudio.ini
Command configuration in TeXstudio:
Texindy (texindy): texindy %.idx
PS Chain (ps-chain): txs:///latex | txs:///dvips | txs:///view-ps
DVI Chain (dvi-chain): txs:///latex | txs:///view-dvi
SVNADMIN (svnadmin): svnadmin
Default Index Tool (index): txs:///makeindex
PDF Chain (pdf-chain): txs:///pdflatex | txs:///view-pdf
Ps2Pdf (ps2pdf): ps2pdf %.ps
Default Viewer (view): txs:///view-pdf
SVN (svn): svn
Default Compiler (compile) (r): txs:///pdflatex
Asymptote (asy):
External PDF Viewer (view-pdf-external): xdg-open %.pdf > /dev/null
Makeglossaries (makeglossaries): makeglossaries %
Default Glossary Tool (glossary): txs:///makeglossaries
External Terminal (terminal-external): x-terminal-emulator
LaTeX (latex) (r): latex -src -interaction=nonstopmode %.tex
Latexmk (latexmk): latexmk -pdf -silent -synctex=1 %
Build & View (quick): txs:///compile | txs:///view
DVI->PS->PDF Chain (dvi-ps-pdf-chain): txs:///latex | txs:///dvips | txs:///ps2pdf | txs:///view-pdf
DviPng (dvipng): dvipng -T tight -D 120 %.dvi
MetaPost (metapost): mpost -interaction=nonstopmode ?me)
BibTeX (bibtex): bibtex %.aux
DviPs (dvips): dvips -o %.ps %.dvi
PDF Viewer (view-pdf): txs:///view-pdf-internal --embedded
Precompile (pre-compile):
Asymptote DVI Chain (asy-dvi-chain): txs:///latex | txs:///asy | txs:///latex | txs:///view-dvi
Makeindex (makeindex): makeindex %.idx
Internal Precompile (internal-pre-compile): txs:///pre-compile | txs:///conditionally-recompile-bibliography
PS Viewer (view-ps): xdg-open %.ps > /dev/null
GIT (git): git
LuaLaTeX (lualatex) (r): lualatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Biber (biber): biber %
BibTeX 8-Bit (bibtex8): bibtex8 %.aux
DviPdf (dvipdf): dvipdfmx %.dvi
DVI->PDF Chain (dvi-pdf-chain): txs:///latex | txs:///dvipdf | txs:///view-pdf
Default Bibliography Tool (bibliography): txs:///bibtex
Asymptote PDF Chain (asy-pdf-chain): txs:///pdflatex | txs:///asy | txs:///pdflatex | txs:///view-pdf
Recompile Bibliography (recompile-bibliography): txs:///compile | txs:///bibliography | txs:///compile
DVI Viewer (view-dvi): xdg-open %.dvi > /dev/null
Ghostscript (gs): gs "?am.ps"
PdfLaTeX (pdflatex) (r): pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
texdoc (texdoc): texdoc
XeLaTeX (xelatex) (r): xelatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Additional Search Paths:
Command:
Log:
Pdf:
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
Da habe ich keine Distro gefunden - aber unter Hilfe -> Latex Installation prüfen (wie Andreas das gemacht hat) kommt dies:TSchnuckenbock hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 19:12 Niesi, schau mal bei deinem TexStudio unter Optionen->TeXStudio konfigurieren und dann im Register "Befehle", was bei dir für eine Latex-Distribution installiert ist.
dpi: 96
which pdflatex: /usr/bin/pdflatex
PDFLATEX: pdflatex -version
pdfTeX 3.141592653-2.6-1.40.25 (TeX Live 2023/Debian)
kpathsea version 6.3.5
Copyright 2023 Han The Thanh (pdfTeX) et al.
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfTeX copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the pdfTeX source.
Primary author of pdfTeX: Han The Thanh (pdfTeX) et al.
Compiled with libpng 1.6.43; using libpng 1.6.43
Compiled with zlib 1.3; using zlib 1.3
Compiled with xpdf version 4.04
Environment variables:
CINNAMON_VERSION=6.2.9
DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/1000/bus
DESKTOP_SESSION=cinnamon
DISPLAY=:0
GDMSESSION=cinnamon
GDM_LANG=de_DE
GIO_LAUNCHED_DESKTOP_FILE=/usr/share/applications/texstudio.desktop
GIO_LAUNCHED_DESKTOP_FILE_PID=5091
GJS_DEBUG_OUTPUT=stderr
GJS_DEBUG_TOPICS=JS ERROR;JS LOG
GNOME_DESKTOP_SESSION_ID=this-is-deprecated
GPG_AGENT_INFO=/run/user/1000/gnupg/S.gpg-agent:0:1
GTK3_MODULES=xapp-gtk3-module
GTK_MODULES=gail:atk-bridge
HOME=/home/harald
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE
LOGNAME=harald
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin
PWD=/home/harald
QT_ACCESSIBILITY=1
SESSION_MANAGER=local/harald-ThinkPad-X1:@/tmp/.ICE-unix/1785,unix/harald-ThinkPad-X1:/tmp/.ICE-unix/1785
SHELL=/bin/bash
SHLVL=0
SSH_AUTH_SOCK=/run/user/1000/keyring/ssh
USER=harald
XAUTHORITY=/home/harald/.Xauthority
XDG_CONFIG_DIRS=/etc/xdg/xdg-cinnamon:/etc/xdg
XDG_CURRENT_DESKTOP=X-Cinnamon
XDG_DATA_DIRS=/usr/share/cinnamon:/usr/share/gnome:/home/harald/.local/share/flatpak/exports/share:/var/lib/flatpak/exports/share:/usr/local/share:/usr/share
XDG_GREETER_DATA_DIR=/var/lib/lightdm-data/harald
XDG_RUNTIME_DIR=/run/user/1000
XDG_SEAT=seat0
XDG_SEAT_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Seat0
XDG_SESSION_CLASS=user
XDG_SESSION_DESKTOP=cinnamon
XDG_SESSION_ID=c2
XDG_SESSION_PATH=/org/freedesktop/DisplayManager/Session0
XDG_SESSION_TYPE=x11
XDG_VTNR=7
TeXstudio:
Path : /usr/bin/texstudio
Program call: /usr/bin/texstudio
Setting file: /home/harald/.config/texstudio/texstudio.ini
Command configuration in TeXstudio:
Default Viewer (view): txs:///view-pdf
DviPng (dvipng): dvipng -T tight -D 120 %.dvi
Internal Precompile (internal-pre-compile): txs:///pre-compile | txs:///conditionally-recompile-bibliography
Default Index Tool (index): txs:///makeindex
Ghostscript (gs): gs "?am.ps"
Default Glossary Tool (glossary): txs:///makeglossaries
External Terminal (terminal-external): x-terminal-emulator
PDF Chain (pdf-chain): txs:///pdflatex | txs:///view-pdf
Biber (biber):
texdoc (texdoc): texdoc
Texindy (texindy):
DVI Chain (dvi-chain): txs:///latex | txs:///view-dvi
LuaLaTeX (lualatex) (r): lualatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
Precompile (pre-compile):
Makeindex (makeindex): makeindex %.idx
DviPdf (dvipdf): dvipdfmx %.dvi
Default Bibliography Tool (bibliography): txs:///bibtex
Asymptote (asy):
Latexmk (latexmk):
SVNADMIN (svnadmin):
Asymptote DVI Chain (asy-dvi-chain): txs:///latex | txs:///asy | txs:///latex | txs:///view-dvi
PDF Viewer (view-pdf): txs:///view-pdf-internal --embedded
Default Compiler (compile) (r): txs:///pdflatex
Build & View (quick): txs:///compile | txs:///view
Asymptote PDF Chain (asy-pdf-chain): txs:///pdflatex | txs:///asy | txs:///pdflatex | txs:///view-pdf
XeLaTeX (xelatex) (r):
External PDF Viewer (view-pdf-external): xdg-open %.pdf > /dev/null
PS Viewer (view-ps): xdg-open %.ps > /dev/null
SVN (svn):
DVI->PDF Chain (dvi-pdf-chain): txs:///latex | txs:///dvipdf | txs:///view-pdf
DVI->PS->PDF Chain (dvi-ps-pdf-chain): txs:///latex | txs:///dvips | txs:///ps2pdf | txs:///view-pdf
LaTeX (latex) (r): latex -src -interaction=nonstopmode %.tex
DviPs (dvips): dvips -o %.ps %.dvi
MetaPost (metapost): mpost -interaction=nonstopmode ?me)
Ps2Pdf (ps2pdf): ps2pdf %.ps
PdfLaTeX (pdflatex) (r): pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex
BibTeX (bibtex): bibtex %.aux
GIT (git): git
BibTeX 8-Bit (bibtex8): bibtex8 %.aux
Makeglossaries (makeglossaries):
Recompile Bibliography (recompile-bibliography): txs:///compile | txs:///bibliography | txs:///compile
DVI Viewer (view-dvi): xdg-open %.dvi > /dev/null
Xindex (xindex):
PS Chain (ps-chain): txs:///latex | txs:///dvips | txs:///view-ps
Additional Search Paths:
Command:
Log:
Pdf: