Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
TSchnuckenbock
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von TSchnuckenbock »

Aus den ersten Zeilen würde ich herauslesen:

TeX Live 2023-Distribution, deren PDFLatex im Verzeichnis "/usr/bin/pdflatex" zu finden ist.

greye
OS, Lazarus, FPC: Debian/Fedora/Windows, Lazarus 3.6/4.0RC2, FPC 3.2.2
CPU-Target: 64 Bit

Beitrag von greye »

Leicht OT:

Ich bin wohl im Moment zu doof dafür.

Keine Ahnung, ob ich den LazInfos2_NewTry Branch mit
git clone https://github.com/afriess/LazInfos -b LazInfos2_NewTry
erwischt habe, mit Git habe ich nie viel gemacht und das letzte Mal ist 10 Jahre oder so her. Jedenfalls knallt es bei mir im TexStudio (Standard-Installation unter Fedora 41, hat Texlive als Abhängigkeit nachgezogen) mit folgendem Fehler:
LazInfos.tex: error: 50: File `pdfcprot.sty' not found. }
LazInfos.tex: warning: : Usage of deprecated command `\ifpdfoutput'.
Die Warnung würde ich erst mal als nicht entscheidend für den Erfolg betrachten.

Ja, auch LaTeX ist ein Weilchen her bei mir und für viel mehr als einen Lebenslauf hat es seinerzeit nicht gereicht.

42m

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

greye hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 20:33 Jedenfalls knallt es bei mir im TexStudio (Standard-Installation unter Fedora 41, hat Texlive als Abhängigkeit nachgezogen) mit folgendem Fehler:
LazInfos.tex: error: 50: File `pdfcprot.sty' not found. }
LazInfos.tex: warning: : Usage of deprecated command `\ifpdfoutput'.
Die Warnung würde ich erst mal als nicht entscheidend für den Erfolg betrachten.

Ja, auch LaTeX ist ein Weilchen her bei mir und für viel mehr als einen Lebenslauf hat es seinerzeit nicht gereicht.
Schaut genau dannach aus, was ich mit MikTex vermeiden zu suche -> Es fehlt dir ein Paket in LaTex

Siehe auch https://ctan.org/tex-archive/macros/lat ... b/pdfcprot . Was ich bei TexLive nicht gefunden habe, wie man Pakete vernünftig nachinstalliert.
Edit: Hier gibt es einen Hinweis https://www.teuderun.de/latex/installation/neue-pakete/
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

greye

Beitrag von greye »

af0815 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 20:40 Schaut genau dannach aus, was ich mit MikTex vermeiden zu suche -> Es fehlt dir ein Paket in LaTex

Siehe auch https://ctan.org/tex-archive/macros/lat ... b/pdfcprot . Was ich bei TexLive nicht gefunden habe, wie man Pakete vernünftig nachinstalliert.
*in den Spiegel schau* Guten Morgen Michel, jaaa, es ist langsam Zeit, wach zu werden …

So, nachdem ich jetzt halbwegs bei Sinnen bin: Eigentlich kann es so einfach sein, da es ein Paket texlive-pdfcprot im Fedora-Repo gibt. Ich nehme an, das ist bei Debian(basierten) auch ähnlich. Das möchte ich aber erst später testen, im Moment bin ich außer Haus und an einen halbwegs lahmen Laptop mit Fedora gebunden, auf dem eine VM (mit Debian) keinen Spaß macht und nur unter Protest angeworfen werden würde.

Nachdem ich pdfcprot und in der Folge texlive-wrapfig und texlive-babel-german ins System geklöppelt habe, zeitigt der Compile-Vorgang keine Fehler mehr.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

greye hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 21:05 Nachdem ich pdfcprot und in der Folge texlive-wrapfig und texlive-babel-german ins System geklöppelt habe, zeitigt der Compile-Vorgang keine Fehler mehr.
Wie hast du das gemacht - über den System Packetdienst oder zu Fuß ? Es interessiert mich ganz einfach, wie ich mit anderen LaTex Umgebungen umgehe, weil laut den Beschreibungen die ich gefunden habe das immer BST (Blood, Sweat & Tears) ist. :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

TSchnuckenbock
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit

Beitrag von TSchnuckenbock »

Zur Verwaltung der Latex-Pakete in meiner TexLive-Distribution unter Windows habe ich eine sogenannte "TexLive Shell" auf dem Desktop. Das ist dann die exe

...\Latex\TexLive2020\2020\bin\win32\tlshell.exe

Die installierten Tex-Pakete wurden mir da schön angezeigt, wenn ich aber auf die Anzeige der nicht-installierten Tex-Pakete wechselte, dann wurde in irgendeinem öffentlichen Tex-Repo gesucht und bimbam schmierte das "TexLive Shell" ab. Aber das muß ja nicht bei jedem so sein.
Vielleicht müßte ich auch mal auf ein neueres TexLive wechseln.

"pdfcprot" ist übrigens bei mir installiert gewesen.

----------
Nachtrag: Ich hab mal ein bischen recherchiert bzgl. Update von TexLive. Vielleicht sind die folgenden Links ganz hilfreich (ohne Gewähr):

https://www.tug.org/texlive/tlmgr.html

https://www.tug.org/texlive/doc/tlmgr.html

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

TSchnuckenbock hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 21:13 ----------
Nachtrag: Ich hab mal ein bischen recherchiert bzgl. Update von TexLive. Vielleicht sind die folgenden Links ganz hilfreich (ohne Gewähr):

https://www.tug.org/texlive/tlmgr.html

https://www.tug.org/texlive/doc/tlmgr.html
Das sind die missing Links - warum sagst du mir das nicht vor einer Woche :-)

greye

Beitrag von greye »

af0815 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 21:13 Wie hast du das gemacht - über den System Packetdienst oder zu Fuß ?
Ich habe es über den Paketmanager gemacht.

Code: Alles auswählen

sudo dnf install texlive-pdfcprot texlive-wrapfig texlive-babel-german
hat hier geholfen.

Ich habe jetzt doch mal die VM angeworfen, aber im Moment "nur" ein Parrot OS am Start. Das ist Debian-basiert, allerdings mit eigenen Repos. Dort befindet sich pdfcprot zum Beispiel im Paket texlive-latex-extra, zusammen mit wrapfig und einigen anderen Sachen.

Die Babel-Erweiterung um Deutsch (babel-german) befindet sich in texlive-lang-german, zusammen mit anderen sprachabhängigen CTAN-Paketen.

Für Debian und Abkömmlinge sollte also

Code: Alles auswählen

sudo apt install texlive-latex-extra texlive-lang-german
eventuelle Probleme mit fehlenden Paketen lösen.

Gefühlt ist es unter Debian (Parrot) noch weniger "Aufwand", die fehlenden Pakete zu installieren, dafür hat man es nicht so fein aufgedröselt wie bei Fedora und bekommt im Zweifelsfall Sachen mit installiert, die man vielleicht erst mal gar nicht braucht. Wenn wc -l mich nicht anlügt, dann sind es bei Debian 191 Treffer mit "texlive-", bei Fedora 6766.

Aber jetzt will ich es doch genau wissen und werde mal ein "richtiges" Debian in die VM werfen. Also falls mein Datenvolumen für das ISO noch reicht, ich war etwas großzügig in den letzten Tagen …
Aber mit 27 GB Restvolumen komme ich auch nach dem Download noch gut bis zum Monatsende über die Runden, hoffe ich :lol:

42m
Zuletzt geändert von greye am So 19. Jan 2025, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Danke für die Info.

MikTex macht es wirklich Paketfein, wenn das Paket dort gelistet ist. Anderer Ansatz. Ok, hauptsache es funktioniert.

Antworten