Lazarus-Installation auf Windows

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
dj_leinad
OS, Lazarus, FPC: Win10 pro (Laz 3.2 / FPC 3.2.2)
CPU-Target: Win 64Bit

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Beitrag von dj_leinad »

Betreffend "Dark Mode" einstellen siehe viewtopic.php?t=14960.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.

photor
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 3.2 (Gtk2) FPC 3.2.2
CPU-Target: 64Bit

Beitrag von photor »

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Ich schau mal, aber ich glaube, bevor ich so tief in die Windows-Einstellungen eintauche, komme ich erstmal mit dem hellen Design klar. Aber doof ist's schon.

Ciao,
Photor

photor

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich habe jetzt mal eines meiner Projekte auf dem Windows-Büro-Rechner gebracht (1:1), in's Lazarus geladen, übersetzt - und es lief! Erfolg!

Ich hatte allerdings keine komplizierte, windows-spezifische Operationen (Dateien, Pfade, spezielle Libs ...) im Programm. Dieses Projekt ging out-of-the-Box.

Ein kleines Manko gibt es allerdings schon: die Fonts sehen auf Windows leider sehr dürftig und dünn aus.
  • unter Windows nimmt er wohl "Microsoft Sans Serif"; selbst in der Bold-Variante ist der Font sehr dünn und auch pixelig
  • unter Linux ist "Sans" spezifiziert (bzw ist wohl default; unter Linux habe ich mir das eben auch mal ausgeben lassen); der Font sieht auf meinem Lappy auch gut aus (ausgewogen und gut lesbar)
Ich frage mich, was muss ich (vornehmlich unter Windows) spezifizieren, damit die Schrift halbwegs brauchbar aussieht; was genau wird bei "Sans" unter Linux genau für ein Font genommen (den könnte man unter Windows ja eventuell installieren und im Projekt spezifizieren)?

Ciao,
Photor

PS: ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier weiter diesen Thread nutze. Sonst mache ich einen neuen auf. Ich denke aber, das Font-Thema gehört noch irgendwie zum Original-Thema.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Du bekommst den Standard-Font, wenn du Font.Name des Formulars auf "default" zurücksetzst und Font.Size auf 0. Das ist der System-Font mit der Defaultgröße. Wenn alle Controls ParentFont = true verwenden (die Standardeinstellung), verwenden dann auch sie diesen Font, ansonsten müsstest du bei jedem Control mit "falschem" Font auch Parentfont auf true setzen. Funktioniert bei allen Betriebssystemen und Widgetsets, solange du nicht absichtlich und bewusst andere Schriftarten und Größen eingesetzt hast.

photor

Beitrag von photor »

wp_xyz hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 22:23 Du bekommst den Standard-Font, wenn du Font.Name des Formulars auf "default" zurücksetzst und Font.Size auf 0. Das ist der System-Font mit der Defaultgröße. Wenn alle Controls ParentFont = true verwenden (die Standardeinstellung), verwenden dann auch sie diesen Font, ansonsten müsstest du bei jedem Control mit "falschem" Font auch Parentfont auf true setzen. Funktioniert bei allen Betriebssystemen und Widgetsets, solange du nicht absichtlich und bewusst andere Schriftarten und Größen eingesetzt hast.
Ich werde morgen mal testen, was passiert, wenn ich den Font im Windows explizit auf "default" setze. Stand gestern war da "Microsoft Sans Serif" vermerkt - und ich muss meine Annahme von ober korrigieren: das steht da explizit auch in der Linux-Version drin! :shock: Habe ich wohl (in weiser(?) Vorraussicht) explizit gesetzt.

Ich habe das jetzt mal (Linux) auf "Sans Bold 24" gesetzt - das wird im Büro morgen auch gemacht. und dann mal vergleichen.

PS: die Logik der Größenanzeige im Object Inspector (-32) habe ich noch durchblickt - aber kommt sicher auch noch.

Ciao,
Photor

Antworten