Ich habe MS-SQL (auch unter Linux) im Programm und dort auch etliche (Admin und Programmier) Kurse von M$ oder SQLite aus Hobby. Und ich will mir das System nicht mit ungewollten Servern (und den Libs und configs) vollstopfen. Mit Firebird (bzw. damals Interbase) habe ich vor Jahren mal herumgekämpft (zusammen mit Delphi), aber beschlossen das wir nicht besonders gute Freunde werden.
DBGRID und Daten laden
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
Andy Nightingale
Re: DBGRID und Daten laden
Danke Charlytango.- ich verstehe was du meinst.-Danke für die tolle Erklärung.-muß mir das alles durch den Kopf gehen lassencharlytango hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 10:49
In einigen Fällen erlaube ich auch dass man gar keine Suchparameter eingibt und auf "Suchen" drückt. Dann erscheint nochmal eindialog der abfragt ob man diese (lang dauernde) Suche dann überhaupt möchte.
Dann gibt es auch kein Problem mit den Anwendern.
-
Andy Nightingale
Hallo Joh,
ja ich habe damit angefangen und ich finde es bis jetzt auch sehr gut. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann.-aber bis jetzt kann ich nichts negatives sagen. Was ich dich fragen wollte.-wie kann man denn die Tabellen Namen ändern.-bei mir wird das immer automatisch in Großbuchstaben gemacht.-das ist so das einzige was nervt...Grüße
-
Andy Nightingale
Hallo 0815.- super.-Danke dir für das tolle Beispiel.af0815 hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 15:57 Ich habe mich kurz mit dem Locate herumgespielt. Naja optimal ist das nicht, weil es keine Wildcards und somit keine Teile innerhalb eines Strings suchen kann.
Wenn man was mit Server testen wollte, so wäre SQLite eine Alternative.