Windows Taskbar Höhe / Fenster (Forms) exakt auf dem Desktop anordnen

PeterS
OS, Lazarus, FPC: L 4.4
CPU-Target: win32, win64

Re: Windows Taskbar Höhe / Fenster (Forms) exakt auf dem Desktop anordnen

Beitrag von PeterS »

PascalDragon hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 21:51
af0815 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 17:33 Es würde unter neuen Linux sicher nicht funktionieren. Du kannst dort die Positionen nicht mehr selbst bestimmen.
Bitte sei entsprechend genau: ein Linux mit einem Wayland Compositor (egal wie neu).
Auf einem aktuellem Linux mit X11 gibt es da kein Problem...
Hatte mich schon gewundert, bei dem Linux, das ich auf meinem Notebook habe,
positioniert die LAZARUS IDE genauso wie unter Windows ..

??? "Wayland is not ready for prime time" ???

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: Windows Taskbar Höhe / Fenster (Forms) exakt auf dem Desktop anordnen

Beitrag von af0815 »

Wayland Compositor setzen andere Regeln in Kraft. Das ist mit dem gewohnten Verhalten - Eine Form kann in die Positionierung eingreifen - halt nicht vom Compositor gewünscht. Nur hat es sich halt eingebürgert. Jetzt sind die von den Distributionsteams dabei, da eine Lösung zu finden, weil es mehr Software als Lazarus gibt, die damit Probleme hat.

Wayland ist einsetzbar, ansonsten würden die Distributionen nicht zwangsweise umstellen. X11 ist bekanntlich bzw. angeblich nicht mehr wartbar und wurde deswegen Richtung Pension geschickt. Nur ist die Umstellung halt nicht so easy. XWayland sollte die Schicht sein, die halt eine weichere Landung auf Wayland ermöglichen soll.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten